PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Testprogramm



murdocg
19.09.2009, 15:44
Eben wollte ich einen µC testen.
Hab dazu folgendes Programm geflasht.

$regfile = "m8def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 1600000

Config Portb.6 = Output
Config Pinb.7 = Input
Portb.7 = 1


Do

If Pinb.7 = 0 Then
Portb.6 = 1
Else
Portb.6 = 0
End If

Loop

End

Eigentlich müsste die LED die an Port B 6 und Masse liegt doch leuchten wenn ich den Taster der an Masse und Port B 7 liegt drücke. Es ist aber genau andersherum. Hab ich einen Denkfehler oder hab ich was übersehen?

Edit: Nochmal zur verständlichkeit, also die LED leuchtet wenn ich den Taster nicht drücke und leuchtet nicht, wenn ich den Schalter drücke.

LG Fabian

PICture
19.09.2009, 16:07
Hallo murdocg!

In deinem Programm sehe ich kein Fehler und vermute einen Hardwarefehler. Ist die Taste richtig und mit pull-up (intern ?) angeschlossen ? Eine Skizze/Schaltplan der Hardware wäre hilfsreich... :)

MfG

murdocg
19.09.2009, 16:11
Das ganze ist ähnlich dieser schaltung hier http://www.rn-wissen.de/images/3/3c/Avrtutorial_grundschaltung_mittaster.gif

Nur das der Taster und die Led am PortB 6 und 7 hängen und das es ein Mega 8 ist.

PICture
19.09.2009, 16:21
Ich bin bei AVRs nicht besonders mächtig, deswegen vermute ich, dass die Taste und die LED nicht ohne Grund an verschiedene Ports angeschlossen sind.

MfG

radbruch
19.09.2009, 16:33
Eigentlich müsste die LED die an Port B 6 und Masse liegt...In deinem "ähnlichen" Schaltplan hängt die LED aber zwischen Vcc und Portpin. Wenn deine LED auch so angeschlossen ist würde dein Programm ja richtig funktionieren.

Gruß

mic

murdocg
19.09.2009, 19:45
@ radbruch: Danke das wars.


LG Fabian