PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen programmieren?



Szat
17.09.2009, 15:58
Hallo, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und würde gerne wissen, wie man Platinen programmiert. Wie heißt die Programmiersprache(n) dafür und was brauch ich für hardware für meinen PC um das zu übertragen? Bzw was für Platinen brauch man dafür

BurningBen
17.09.2009, 16:47
Platinen programmieren??

Willst du Platinenlayouts erstellen?
Oder Microcontroller auf Platinen programmieren?

Szat
17.09.2009, 18:06
Ähm tut mir leit , aber mit den Fachbegriffen kann ich nicht wirklich viel anfangen^^ Wo ist denn der Unterschied? Ich meine, ein Programm auf eine Platine zu schreiben, was dann Motoren oder Sensoren, halt je nach dem ansteuert und auswertet.

Jaecko
17.09.2009, 18:11
Eine Platine wird geroutet, d.h. die Bauteile platziert und die Leiterbahnen passend verlegt. Ist darauf ein Microcontroller, muss dieser programmiert werden.
Sind 2 verschiedene Sachen, die nicht immer miteinander gemacht werden müssen. Man kann ne Platine ohne Controller machen, man kann aber auch nen Controller programmieren, ohne dass man dazu ne Platine hat.

Szat
17.09.2009, 18:19
D.h. um ein Roboter ein Programm ausführen zu lassen, brauche ich in erster Linie einen Controller, auf den dann ein Programm geschrieben wird?

Und wie siehts da mit der Programmiersprache aus? Welche wird dafür in der Regel benutzt?

Jaecko
17.09.2009, 18:44
Für Roboter wären so Controller ideal.

Programmiersprachen gibts da wie verschiedene Religionen. Und dort haben auch alle ihre Gläubigen. Also nach der besten Programmiersprache zu fragen ist wie nach der besten Religion zu fragen.

Ich selber programmier in C (AVR-Studio); früher hab ich noch Bascom (ein Basic-Dialekt) verwendet und war ein absoluter C-Gegner. Die Wandlung brachte dann mal ein Programm, welches mit C um ein vielfaches schneller lief als mit Bascom. Und seitdem kommt Bascom wirklich nur noch in Einzelfällen dran.

Wenn ich jetzt ein Professor wäre und meinen Studenten ne Programmiersprache beibringen müsste, wäre das C.

Vitis
17.09.2009, 19:01
womit der Kampf eröffnet wäre :)

C ist absolut sinnvoll zu lernen, keine Frage, schon wenns dann später
größere Geschichten werden.
Einem Einsteiger, der den Unterschied zwischen µC und Platine
nicht kennt würde ich für den Einstieg das RN-Board, Bascom und das
Buch von RoWalt empfehlen (und natürlich nen Elektronik Grundlagen Kurs)

BurningBen
17.09.2009, 19:05
Wobei du für einen Roboter zusätzlich zum Programmieren des Controllers dann auch noch eine Schaltung entwerfen musst, also dann auch das Layout einer Platine entwickeln.

Es sei denn, du nutzt fertige Platinen z.B die nach Roboternetz-Standard.

Zur Programmiersprache:
Wenn du nichts Zeitkritisches programmieren willst, und noch keine Programmiererfahrung hast, dann würde ich mit Basic, im Falle µC also Bascom anfangen.

Wenn du schon irgendwas programmiert hast, würde ich auf jeden Fall C nehmen.

Von Basic auf C kannst du später auch noch umsteigen.

Ich persönlich habe mit Basic angefangen, dann C gelernt, und irgendwann dann den ersten Kontakt mit Mikrocontrollern gehabt. Da war es naheliegend die gleich in C zu programmieren.

Neutro
17.09.2009, 19:09
Wenn du dich überhaupt noch gar nicht mit E-Technik auskennst würdest du gut daran tun erstmal die Grundlagen der Elektronik zu erlernen (elko.de).
Wenn du das dann ein wenig begriffen hast kannst du auch mit Controllern anfangen, denn die brauchen immer einige Bauteile drumherum damit sie überhaupt funktionieren. Für die ersten Versuche schau mal ins RN Wiki rein, da werden viele Sachen und Grundlagen gut erklärt.
Bis man ein "richtiges eigenes" Projekt hinbekommt ist es langer und dorniger Weg...

Szat
17.09.2009, 19:10
Nun, in C hab ich mir schon einige Grundlagen angelernt, war aber bisher nur in der Software Programmierung^^ Wie genau soll denn eigentlich das Buch heißen? Und gibt es auch ein Buch in dem dann wirklich erklärt wird, wie man einen Controller programmiert und einsetzt?

Thomas$
17.09.2009, 19:20
da es so klingt das viele grundlage noch nicht vorhanden (jeder fängt mal klein an) sind wirst du sicher mit was fertigem was es zu kaufen am weitesten kommen. den asuro zb. wenn es da problem gibt wird dir schnell geholfen

Bammel
18.09.2009, 12:25
sry nen bisl OT:

@jaecko & vitis:
ich progge auch in bascom find es auch sehr gut doch würde mihc c reizen mal reinzu schnuppern. kennt ihr da ein boch das dem von RoWalt ähnlich ist nur halt in C.

Den das RoWalt hab ich und kann es nur empfehlen.

Szat
19.09.2009, 11:56
Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Hab dann auch mal ein bisschen rumgesucht und das bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B000EG88AY/

Könnte sowas wohl hilfreich für den Einstieg sein?
Ein buch das C in Verbindung mit microcontrollern behandelt hab ich aber leider nicht gefunden :( Hätte da jemand vielleicht noch nen passendes Buch?

Jacob2
19.09.2009, 19:14
Hi,
ich habe diesen Kosmos-Kasten und ich finde, wenn man verstehen will, wie ein Controller funktioniert und vorallem wissen will, wie man auch mal selbst was entwerfen könnte, ist dieser Kasten nichts. Dann empfehle ich dir eher etwas wie http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht.
Wenn Du aber schnell Erfolge haben willst und es Dir nichts ausmacht, das Programm nicht "echt" selbst zu schreiben sondern aus vorgefertigten Teilen zusammenzuklicken, dann ist der Kasten ok. Es werden schon grundlegende Infos zu Controllern gegeben und man hat ca. 5 I/O's, einen analogen Eingang und einen PWM Ausgang. Wenn man später eher mit Fertigmodulen arbeiten will, ist er sicher gut.

Ich persönlich war von dem Kasten etwas enttäuscht, vorallem bei dem Preis. Ich mag es lieber wenn ich hinterher ungefähr weiß, welcher Anschluss am Controller welche Funktion hat. Das Erlernen davon ist zwar langwieriger und voller Rückschläge, aber ich finde hinterher hat man mehr davon.

Wenn Du schon etwas C kannst, ist das hier http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial vielleicht was für dich. Damit habe ich unter anderem angefangen. Dort geht es um AVR-Controller, die relativ verbreitet sind.

Szat
21.09.2009, 18:50
ok, vielen Dank.

Gibt es so einen AVR controler eigentlich bei Conrad? Habe da nach AVR gesucht, aber da kam immer nur was anderes raus, nicht der controler an sich^^. Und wie sieht es mit diesen Programmierkabeln aus? Gibt es da eigentlich unterschiede bei den Anschlüssen? Welches wäre das Passende?

021aet04
21.09.2009, 19:02
Wenn du einen AVR willst musst du nach Atmega suchen. z.B. Atmega8, Atmega32 oder auch Atiny, es gibt aber noch weitere.

Jacob2
21.09.2009, 19:19
Oder einfach nach Atmel suchen.

Wenn Du noch mehr Bauteile benötigst, ist es meistens billiger bei z.B. Reichelt im Internet zu bestellen. Siehe auch hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/Bezugsquellen

Als Programmieradapter kann man sowas verwenden: http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel

Ich persönlich verwende einen von AATiS (http://www.aatis.de/content/bausatz/AS200_Programmieradapter_f%C3%BCr_AVR-Prozessoren) von dem ich sagen kann, dass er mich noch nie im Stich gelassen hat!

Beide Programmieradapter programmieren AVR's über die ISP-Schnittstelle.

Szat
21.09.2009, 20:08
Ok vielen Dank!! Hab den jetzt gefunden ;)

Weiß jemand zufällig, wie man ein Voltmeter, also son ding mit nem anfachen zeiger, der dann aussschlägt noch nennen kann? Denn ich hab sowas da leider nicht gefunden^^ und würde das halt alles gerne zusammen bei Conrad bestellen

Hubert.G
21.09.2009, 20:35
Ich nehme mal an du meinst ein Multimeter, damit kannst du Spannung, Strom und Widerstand messen. Die etwas besseren können auch noch Kondensatoren, Transistoren, Frequenz, usw messen.

Szat
21.09.2009, 20:37
Es reicht mir wenn das teil Volt misst^^ Aber ich will halt, dass es keine eigenen Baterien brauch. Sondern es einfach einen Zeigerausschlag gibt

yaro
21.09.2009, 22:54
Batterien sind bei solchen sachen nicht schlimm, du musst sie nur alle paar Jahre wechseln...

thewulf00
22.09.2009, 08:25
Es gibt auch Multimeter mit Solarzellen, oder Multimeter, die man per Steckdose auflädt (dauert 1 Minute).

Ich empfehle auf jeden Fall ein digitales (d.h. mit Zahlen, ohne Zeiger) Multimeter. Kriegt man ab 20 Euro, jedenfalls bei Reichelt.

Szat
22.09.2009, 12:43
Ich hatte aber vor, es dauerhaft in ein Projekt einzubauen :D Sodass es einfach ausschlägt, wenn durch den Teil des Stromkreises, wo es angesclossesn ist , Strom fließt, es einen Ausschlag gibt. Und das mit dem Zeiger ist halt nur weil ich finde, dass es schöner aussieht^^ man muss ja nicht jedes mV ablesen können.

Jacob2
22.09.2009, 13:03
Wenn du willst, dass es ausschlägt, wenn Strom fließt, brauchst du ein Strommessgerät!
Dann brauchst Du sowas wie ein Drehspulmesswerk, das gibts auch bei Reichelt (unter Messtechnik->Einbau-Messinstrumente->Messwerke Drehspul). Du muss dann auch wissen wie viel Strom ungefähr fließen wird, um die richtige Dimensionierung auszuwählen.

Es gibt dann auch noch Dreheisen-Messwerke, ich kann dir aber nicht sagen was besser ist.

Szat
22.09.2009, 13:40
Ah^^ Vielen Dank. Jetzt weiß ich auch, wie das Teil heißt.

Hätte aber mal grad noch ne Frage. Woher krieg ich eigentlich das AVR Stduio? Kann man das dann irgentwo laden oder muss man das extra kaufen

ikarus_177
22.09.2009, 15:56
Hi,

das AVR-Studio kannst du direkt von Atmel runterladen: http://www.atmel.com/dyn/Products/tools_card.asp?tool_id=2725

Da hast du halt eine komplette IDE quasi "in einem". Man kann aber auch den Compiler (avr-gcc) in andere Editoren/IDEs einbinden, und dann unter dieser Oberfläche arbeiten. Relativ einfach geht das z.B. mit Eclipse, da gibt ein eigenes Plugin für die Einbindung.

Viele Grüße

Szat
22.09.2009, 21:22
Nochmal ne Frage zu den Bauteilen.
Hat jemand eine Artikel nummer bei Conrad für ein ISP-Programmierkabel und einen Passenden Adapter dafür parat?

oberallgeier
22.09.2009, 21:36
Nochmal ne Frage ... ein ISP-Programmierkabel ... Passenden Adapter ...Wenn Du schon mit AVRStudio programmierst, dann macht das Lab von christian_u (http://shop.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/67) Sinn als Werkzeug zum Flashen - direkt vom U5B-Anschluss. Damit kannst Du direkt aus AVRStudio flashen - ohne zusätzliches Programm wie z.B. PonyProg. Dieser Programmer tut nämlich gegenüber dem AVRStudio so, als sei er ein STK500. Das Lab ist ausserdem ziemlich günstig. Bei mir läuft das (ich habe 2 Stk) seit mittlerweile zwei Jahren problemlos. Und es kann nicht nur als ISP-Programmer werkeln *ggg*.

Szat
23.09.2009, 12:54
Brauch ich dann trotzdem noch ein Kabel? Weil das ding scheint ja vorne einen Ausgang zu haben, aber wie verbinde ich den denn sonst mit dem controler:D

Hubert.G
23.09.2009, 14:46
Ein USB-Kabel und ein 10pol Flachbandkabel vom Wannenstecker zum Kontrollerboard sind notwendig.

Szat
23.09.2009, 19:02
Kann man ein Kabel eigentlich auch irgentwie direkt verbinden oder brauch man immer so ein Modul dazwischen?

Hubert.G
24.09.2009, 09:39
Man braucht immer so ein Modul dazwischen.
Es gibt allerdings STK200 Programmer, die funktionieren aber nur an der parallelen oder seriellen Schnittstelle. Da sind dann nur ein paar Widerstände usw. drinnen, oder ein 74HC244.
USB Adapter funktionieren da nicht. Das AVR-Studio auch nicht.
Es ist auch von der Sicherheit her nicht zu empfehlen, es ist schon so mancher PC gestorben.

Szat
24.09.2009, 16:30
Achso ok^^ Gibt es so ein Teil auch bei Conrad? Weil hab keine Lust mich extra nochmal anzumelden. Und ich suche und suche aber finde da nix :( Am besten alle Artikel Nummern , also für kabel + adapter die ich noch brauche. Das wäre sehr nett, wenn mir da einer helfen kann

Hubert.G
24.09.2009, 17:26
Es gibt in der Preisklasse den hier 191510 - 62
Ist aber nicht so vielseitig wie der hier www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de

Szat
24.09.2009, 18:57
ok, nochmals vielen vielen Dank :) :)

Aber hätte da mal wieder ne Frage^^:
Kann man das Wannenkabel dann eigentlich in so ein Steckbrett reinstecken?
Oder brauch ich da nochmals einen Adapter für? Weil so wie ich das bei RN-Wissen gelesen habe, steckt man das kabel an 10 pole des kontrolers in das Steckbrett?

Hubert.G
24.09.2009, 20:47
Das Kabel hat ja beidseitig eine 10pol Buchse, die ist für ein Steckbrett weniger geeignet.
Für diesen Zweck habe ich mir ein Kabel gebastelt , auf einer Seite die Buchse für den Wannenstecker, auf der anderen Seite sind Stifte aufgelötet die in das Steckbrett passen.

Szat
25.09.2009, 16:22
Kann ich an den einen Wannenstecker einfach 10 metallstifte auf die bereitsvorhandenen stifte löten? Oder muss ich den stecker da erst abmachen^^

Hubert.G
25.09.2009, 16:45
Du wirst die Stifte nicht ins Steckbrett bekommen ohne das zwei Verbindung miteinander haben.
Ich würde ein neues Kabel nehmen, mit nur einem Stecker drauf.

Szat
27.09.2009, 12:37
Bei RN-Wissen ist ja auch so ein Adapter für einen Wannenstecker abgebildet.
Gibt es sowas wohl auch bei Conrad?? Bzw nach was müsste man da überhaupt suchen?

Also sowas wie hier:
http://www.rn-wissen.de/images/e/e2/Avrtutorial_steckbrett_mitisp.jpg

Hubert.G
27.09.2009, 14:06
So wie ich das sehe ist das ein Wannenstecker auf einer Lochrasterplatine, auf der Unterseite der Platine sind Stifte angelötet.