PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen programmieren?



Szat
17.09.2009, 15:58
Hallo, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und würde gerne wissen, wie man Platinen programmiert. Wie heißt die Programmiersprache(n) dafür und was brauch ich für hardware für meinen PC um das zu übertragen? Bzw was für Platinen brauch man dafür

BurningBen
17.09.2009, 16:47
Platinen programmieren??

Willst du Platinenlayouts erstellen?
Oder Microcontroller auf Platinen programmieren?

Szat
17.09.2009, 18:06
Ähm tut mir leit , aber mit den Fachbegriffen kann ich nicht wirklich viel anfangen^^ Wo ist denn der Unterschied? Ich meine, ein Programm auf eine Platine zu schreiben, was dann Motoren oder Sensoren, halt je nach dem ansteuert und auswertet.

Jaecko
17.09.2009, 18:11
Eine Platine wird geroutet, d.h. die Bauteile platziert und die Leiterbahnen passend verlegt. Ist darauf ein Microcontroller, muss dieser programmiert werden.
Sind 2 verschiedene Sachen, die nicht immer miteinander gemacht werden müssen. Man kann ne Platine ohne Controller machen, man kann aber auch nen Controller programmieren, ohne dass man dazu ne Platine hat.

Szat
17.09.2009, 18:19
D.h. um ein Roboter ein Programm ausführen zu lassen, brauche ich in erster Linie einen Controller, auf den dann ein Programm geschrieben wird?

Und wie siehts da mit der Programmiersprache aus? Welche wird dafür in der Regel benutzt?

Jaecko
17.09.2009, 18:44
Für Roboter wären so Controller ideal.

Programmiersprachen gibts da wie verschiedene Religionen. Und dort haben auch alle ihre Gläubigen. Also nach der besten Programmiersprache zu fragen ist wie nach der besten Religion zu fragen.

Ich selber programmier in C (AVR-Studio); früher hab ich noch Bascom (ein Basic-Dialekt) verwendet und war ein absoluter C-Gegner. Die Wandlung brachte dann mal ein Programm, welches mit C um ein vielfaches schneller lief als mit Bascom. Und seitdem kommt Bascom wirklich nur noch in Einzelfällen dran.