PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs in Parallelschaltung, Für jede einen Widerstand?



jcrypter
17.09.2009, 07:40
Guten Morgen,

ich möchte mehrere LEDs an einer Stromquelle betreiben, so ca 20 Stück.
Die sind aufgeteilt zu Spots a vier LEDs. Es sind also fünf Spots parallel geschaltet, in jedem Spot sind dann vier LEDs parallel. Reicht es wenn ich für die vier in einem Spot einen Vorwiderstand verwende?
Oder sollte ich für jede einen nehmen?

Danke für eure Mühe!

Crypi

oberallgeier
17.09.2009, 08:24
... für die vier (Anm.: LEDs) in einem Spot einen Vorwiderstand verwende? Oder sollte ich für jede einen nehmen ...Wenn Du mehrere LEDs parallel schaltest wird doch der meiste Strom durch die LE D mit dem geringsten Widerstand laufen - - es gibt IMMER Bauteildifferenzen. Die brennt dann als erste durch. Vermutlich/ziemlich sicher. Ich mache das so (http://oberallgeier.ob.funpic.de/teil_dwg-x95.jpg) - das läuft und läuft und läuft. Es kostet wenig Aufwand und SMD-Widerstände sind bis runter zu 0805 und sogar 0603 noch gut von Hand lötbar. Aber vielleicht bist Du darin besser als ich.

jcrypter
17.09.2009, 09:21
Ok, also pro LED einen Widerstand.

Danke!

Werd ich so machen :)

Crypi

cmock
17.09.2009, 09:25
man kann LEDs auch in reihe schalten, dann bekommen alle automatisch den selben strom.

kommt natürlich auf die betriebsspannung und die flußspannung der LEDs an, bei 12V gehen zb 3 weiße LEDs in reihe (natürlich mit vorwiderstand).

cm.

PICture
17.09.2009, 13:16
Hallo

Wenn man viel Zeit hat, könnte man der Strom aller LEDs bei gleichem Vorwiderstand durchmessen und immer 4 gleiche paralell schalten.

MfG

jcrypter
17.09.2009, 14:57
Hallo

Wenn man viel Zeit hat, könnte man der Strom aller LEDs bei gleichem Vorwiderstand durchmessen und immer 4 gleiche paralell schalten.

MfG

Ich glaube, da nehme ich lieber vier Widerstände :)

Crypi

oberallgeier
17.09.2009, 15:50
Hi, Crypi!

... in jedem Spot sind dann vier LEDs parallel ...Das war für mich die Scheuklappe, wegen der ich nicht auf die Reihenschaltung eingegangen bin. Ach ja - und meine Denk+Schreibfaulheit dazu. Zum Glück gibts Kollegen die Kontrolllesen und einen vor ärgerem Schaden bewahren - danke cmock.
... Ich glaube, da nehme ich lieber vier Widerstände ...Als betagter Mensch kann ich mich ins Älterwerden einer LE D gut eindenken: die eine ändert ihren Widerstand sicher schneller als die andere . . . . sprich: nach einiger Zeit dürfte die Abstimmung nicht mehr so optimal sein. Und ich weiß leider, wie knallig der Effekt ist, wenn die Linse einer LE D wegen Überhitzung abspringt. Mein Glück bei diesem Knalleffekt war, dass mir das Alter auch ne Brille beschert hat *gggg*.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei Parallelschaltung machst Du es so vermutlich sicherer.

PICture
17.09.2009, 16:02
@ oberallgeier

Sorry, aber du hast vermutlich als sicherer, enzelnen Widerstand für jede LED gemeint... :)

MfG

oberallgeier
17.09.2009, 16:42
Hi PICture,


@ oberallgeier

Sorry, aber du hast vermutlich als sicherer, enzelnen Widerstand für jede LED gemeint... :)

MfG
Ich habe dieses Posting von Crypi


Hallo
Wenn man viel Zeit hat, könnte man der Strom aller LEDs bei gleichem Vorwiderstand durchmessen und immer 4 gleiche paralell schalten.
MfGIch glaube, da nehme ich lieber vier Widerstände :)
Crypiso verstanden, dass er sich auf seine ursprüngliche Frage bezog.

... Reicht es wenn ich für die vier in einem Spot einen Vorwiderstand verwende? Oder sollte ich für jede einen nehmen? ...Fünf Spots - in jedem Spot vier LE Ds. Aber ok, ich habe mich schlecht verständlich ausgedrückt - ich werde versuchen, mich zu bessern.

PICture
17.09.2009, 17:31
Das versuche ich schon ganzes Leben, leider bisher ohne Erfolg... :)

MfG

jcrypter
18.09.2009, 09:34
Guten Morgen...

ähhh so ganz blicke ich jetzt nicht mehr durch..

Also ich wollte jetzt pr LED einen Vorwiderstand nehmen, dass heißt bei fünf Spots a vier LEDs sind das 20 Widerstände und 20 LEDs die dann wirklich einfach alle parallel geschaltet sind :)

Crypi

oberallgeier
18.09.2009, 09:53
Hi Crypi,

sorry, dass Dich diese Diskussion verwirrt hat (war ja auch un-ziemlich off topic).

Du willst in fünf Spots je vier LEDs, wobei je 4 LEDs parallel geschaltet sind, insgesamt 20 LEDs, leuchten lassen. Da ist eine gute und sichere Möglichkeit, jeder LeD einen separaten Widerstand in Reihenschaltung zu spendieren. Jede LeD hat damit einen eigenen, separaten Vowiderstand, der ihren Stromfluss begrenzt. So kannst Du auch recht unterschiedliche LEDs in einem Spot bedienen mit einzeln angepassten Widerständen oder die einzelnen LEDs unterschiedlich hell leuchten lassen.

Eine Alternative wäre es, die jeweils vier LEDs in Reihe zu schalten, evtl. dazu einen Vorwiderstand für die ganze Reihe - dann brauchst Du natürlich eine entsprechend höhere Versorgungsspannung (keine Ahnung was bei Dir vorliegt). In diesem Fall könnten die einzelnen LEDs in einem Spot nicht mehr in ihrer Lichtleistung unabhängig voneinander eingestellt werden.

Bezogen auf Deine Eingangsfrage ist die Antwort klar: für jede LED ein eigener Widerstand, siehe die oben zitierte Skizze. (http://oberallgeier.ob.funpic.de/teil_dwg-x95.jpg) Diese Skizze zeigt sozusagen EINEN Spot mit drei LEDs. Zu der skizzierten Schaltung mit einem Schalttransistor gäbe es noch eine Verbesserung, wenn Du im untersten Mikrosekundenbereich den Stromanstieg (Anstieg der Lichtleistung) der LEDs verbessern willst. Unterster Mikrosekundenbereich *gggg*.

Ist das so klar(er) ausgedrückt?