PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Zeichnung von Hexapod



KingTobi
16.09.2009, 17:49
Hi

Hat jemand Technische Zeichnungen zu einzelteilen eines Hexapod Chassis? Also Beine, Rumpf,...
Bin für jeden Tipp dankbar.

Waldichecker
18.09.2009, 19:35
Hast du mal gegooglet?

KingTobi
18.09.2009, 20:51
Klar, aber wenn du nen Suchbegriff kennst der zum Ergebnis führt sag ihn mir.

Waldichecker
22.09.2009, 17:57
Wie wärs mit "Technische Zeichnung Hexapod download"? Oder schau dir auf Youtube die Hexapod videos an. Da war ein Video von der Planung eines Hexapods dabei. Naja hab die URL vergessen :(

High Light
22.09.2009, 19:43
Hallo,

willst du einen bauen?
Oder was brauchst du genau?
Willst du Pläne die zu 100%
funktionieren oder nur eine
Art Ideenanreger?

Bin gerade mit dem Bau eines Hexapods beschäftigt.
Und habe daher Pläne, ob es aber so funktionert
zeigt sich erst wenn ich ihn zum Leben erwachen lasse.

Gruß High Light

yaro
22.09.2009, 22:11
Ich bin auch noch in der Entwicklungsphase, habe zwar alle mathematischen Berechnungen, die Elektronik und die Software zum großen Teil fertig, allerdings lässt das Gerüst noch auf sich warten.....(Politische Probleme....)

Was genau hast du denn vor?

Gruß, Yaro

KingTobi
22.09.2009, 23:21
@Waldichecker
Dein Vorschlag führt auch zu keinem brauchbaren Ergebnis, soweit war ich auch schon...

Im Moment bau ich an einen Low Cost Modell, die Elektronik soll allerdings schon die selbe wie beim fertigen sein, Servos Beine und alles andere erstmal so günstig wie möglich.

Die technischen Zeichnungen brauch ich also für die "hochwertige" Ausführung die ich bauen möchte wenn beim Lowcost Modell alles funktioniert.

Darf ruhig alles schön geschwungen und futoristisch sein, nur bin ich leider nicht so kreativ. Für mich hat alles genau definierte Winkel, Radien und Längen... Aus den Zeichnungen schreibe ich dann CNC Programme und fräs/dreh mir alles was ich so brauch.

Waldichecker
23.09.2009, 13:34
@KingTobi
Naja schade auch hät gedacht das klappt.

High Light
25.09.2009, 20:02
Hab da mal eine Frage?
würde sich jemand von euch eine Hexapod-Bausatz für 800-900 Euro kaufen
mit folgendem Inhalt:

Mechanikteile
Platine
Servos
Akkus
Kabel
elektrische Komponenten
und Anleitung

Jedoch muss man alles selbst zusammenbauen.

Würdet ihr???

Gruß High Light

Lync
25.09.2009, 21:24
Nein, würde ich nicht machen.
Der Spaß ist für mich die Mechanik und Elektronik zu entwickeln.
Natürlich ist das programmieren eines Hexabots auch sehr interessant.
Aber am Ende freut es mich schon viel mehr, wenn ich etwas eigen entwickelt habe und nicht als "Bausatz" gekauft habe.

the.speciali
25.09.2009, 21:33
Hi,

Kommt drauf an, bin ich was Mechanik und Elektronik angeht nicht so begabt kauf ich mir natürlich einen fertigen, bei dem alles funktioniert und ich ihn "nur" noch programmieren muss.

Möchte ich mich trotzdem mit der Mechanik oder Elektronik auseindersetzten und wie schon Lync sagte da seinen Spaß zu haben, ganz klar: selbst entwickeln.

Zum Thread: Technische Zeichnungen zu kompletten Hexapoden findet man fast überhaupt nicht, hab mal selber bisschen gesucht findet wenn dann nur Teilzeichnungen zu Gegenlager für einen Servo oder Servohalterungen sowas in die Richtung.

mfg
the.speciali

KingTobi
25.09.2009, 23:13
würde sich jemand von euch eine Hexapod-Bausatz für 800-900 Euro kaufen
Also wenn es nur ums Geld geht, Jain. Kauf dir mal 18 gute Servos, nicht die besten und nicht die schlechtesten, dann wären das 18 * 30Euro = 540 und das sind nur die Servos! Dann noch Sensoren und Controller und schon bist du bei 800 - 900Euro.

Gegenlager konstruier ich mir selbst, kein Problem. Ich glaub ich muss mir mal einige andere angucken und ein bisschen Ideen klaun...

Edit:
Um es noch mal klar zu sagen, es geht nur ums Design, Aussehen und Proportionen, alles was die Funktion angeht mach ich selbst.

High Light
26.09.2009, 13:40
Hallo zusammen,

ich sehe es genau so, das ich den Hexapod komplett selber bauen werde.
Denn dann kann ich sagen, dass habe ich erschaffen.

Um meinen Hexapod für die Zukunft besser finazieren zu können, spiele
ich mit dem Gedanken, Einzelteile selbst herzustellen und diese dann an
Interesenten zuverkaufen, genial wäre dann halt ein Bausatz. Aber das ist
noch in Planung und für die Zukunft gedacht. Würde ich aber auch nur
dann machen wenn einene bestimmte Anzahl von Interesse bestehen
würde.
Wenn ich meine Handskizzen als CAD-Zeichnungen fertig habe, könnte ich
anbieten, dass ich sie dir zukommen lasse, wenn Interesse besteht.

Das Testmodel könnt ihr euch unter dem Thema " Erster Hexapod "
anschauen (wegen den Formen).

Gruß High Light