PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzögerungsschaltung in aktivlautsprecher defekt



monitor
16.09.2009, 09:12
hi

ich bin neu hier und habe gleich eine für euch warscheinlich sehr simple frage.

ich habe ein paar alte aktivlautsprecher (ca. 25 jahre) vom typ kirksaeter monitor 200.

die haben zwei endstufen eingebaut, die mit zwei relais vor dem einschaltpop
geschützt sind. bei der einen stimmt offenbar mit der verzögerungsschaltung etwas nicht,
denn wenn man den lautsprecher einschaltet, brummen die relais und es funkt
etwas an den kontaktflächen. d.h. offenbar wird die schaltung nicht durchgeführt, bzw.
wird immer gleich nach anschalten sofort wieder abgeschaltet. hört sich fast wie die netzfrequenz an.
was könnte da kaputt sein, der kondensator, der transitor?
wie sollte ich da bei der reparatur vorgehen, um die richtigen bauteile zu identifizieren?
schaltpläne habe ich (noch) nicht. danke euch schonmal.

grüsse

Ceos
16.09.2009, 10:06
wie lange "funkt" es denn an den relais? klingt für mich nach abgebrannten relais-kontakten wenns die ganze zeit immer britzelt

Hubert.G
16.09.2009, 11:38
Ohne Schaltung ist es schwer einen Fehler zu suchen.
Es könnte der Kondensator nach dem Gleichrichter sein.

monitor
16.09.2009, 12:37
danke ceos, danke hubert,

nun, wenn ich anschalte britzelt es eigentlich solange bis ich wieder abschalte.
daher lasse ich es auch nicht allzu lange an, denn ich dachte mir, dass das nicht gut
für die relais sein kann... aber so wie es aussieht, sollte man die vielleicht auch
vorsichtshalber auswechseln.

denn es brummt im prinzip nicht, sondern die relais scheinen in netzfrequenz zu klicken,
d.h. auf und zuzumachen..

hubert meinst du den für die verzögerungsschaltung verwendeten kondo oder die kondos,
die den gleichrichteroutput glätten?

grüsse

Hubert.G
16.09.2009, 12:46
Wenn sie schon so alt sind und vielleicht eine längere Zeit nicht in Verwendung waren, ist es seht leicht möglich, das die Elko ausgetrocknet sind.
Das ist dann meistens, im Gegensatz zu Elkos aus Schaltnetzteilen, bei denen sich der Deckel wölbt, nicht zu erkennen.

monitor
16.09.2009, 13:02
bedeutet das, dass die elkos schneller austrocknen, wenn sie nicht benutzt werden?

Hubert.G
16.09.2009, 13:39
Es ist zumindest eine geläufige Meinung, ob es eine Studie dazu gibt weiss ich nicht.

PICture
16.09.2009, 14:00
Hallo!

@ monitor

Wenn Du mehrere gleiche Geräte hast, ist es kein Problem durch Tauschen den defekten Modul zu finden.

So wie Hubert.G schon geschrieben hat es ist warscheinlichst der Siebelko beim Gleichrichter.

Es ist dafür keine Studie nötig um zu wissen, das in der Welt, in der wir leben, alles trocknet aus wenn es nicht ideal dicht ist. :)

MfG

monitor
16.09.2009, 14:07
Wenn Du mehrere gleiche Geräte hast, ist es kein Problem durch Tauschen den defekten Modul zu finden.


das geht leider nicht....

PICture
16.09.2009, 14:14
Es geht sicher, kann aber aufwendig sein. :)

MfG

monitor
16.09.2009, 14:52
klar, ich könnte einiges ablöten und eine platine austauschen, dann wüsste ich dass die defekte platine (mit dem netzteil) der kaputten box defekt und die der anderen box Ok ist, lol.
ELKOs ec will ich lieber nicht tauschen.

PICture
16.09.2009, 15:23
Na ja, wenn man mehrere gleiche Geräte und keinen Schaltplan hat, muss man leider so lange defekte Bauteile ausweckseln, bis der Defekt beseitigt ist. Im schlimmstem Fall sind es mehrere... :)

Ich habe mit dieser "Affenmethode" angefangen und mehrere Geräte repariert, obwohl ich damals noch nicht genau gewußt habe, wie sie funktionieren...

MfG

monitor
16.09.2009, 16:09
klar habe auch nichts gegen das auswechseln.
nur wollte ich gerne wissen, mit was man am besten beginnt.
was am ehesten unter den gegebenen umständen zu tauschen wäre.
wie gross sind denn in verzögerungsschaltungen verwendete kondos?
gross oder eher klein?
,

recycle
16.09.2009, 16:15
So wie es aussieht, haben die meisten hier einen Elko in Verdacht.

Um das zu überprüfen, sollte es doch eigentlich reichen, einen anderen Elko ähnlicher Kapazität und gleicher oder höherer Spannuingsfestigkeit richtig herum gepolt and die Kontakte des originalen Elkos auf der Platine zu halten.
Für diesen Test bräuchte man an der Schaltung erst mal nichts auslöten und auf Verdacht austauschen.

PICture
16.09.2009, 16:23
Es sollte möglich sein, die Frage, wie groß ein Elko ist, durch ablesen sich selber beantworten zu können. :)

MfG

monitor
16.09.2009, 16:43
gähn... :-)
ich meine solche, die in den verzögerungsschaltungen verwendet werden...
damit ich das ganze etwas eingrenzen kann.

PICture
16.09.2009, 16:52
Normaleweise fängt man mit Versorgungspannungen an und erst wenn sie i.O. sind, sucht man weiter... :)

Der Begriff "Verzögerungschaltungen" ist für mich leider zu allgemein um eine Antwort zu geben.

MfG

monitor
16.09.2009, 16:56
würde es was helfen, wenn ich die netzteilplatine mal ablichte?
danke

PICture
16.09.2009, 17:09
Ich glaube, dass es nur beim Ablesen der Bezeichnungen von Bauteilen helfen könnte.

Nimm doch einen größten Elko, den du auf der Netzteilplatine findest und mache es so wie der recycle vorgeschlagen hat. Das finde ich am einfachsten und schnellsten um die Versorgung zu reparieren.

Eine erfolgreiche Reparatur benötigt meistens mehr tun als theoretisieren. :)

MfG

monitor
16.09.2009, 17:15
habe auf diese weise einen synthesizer repariert, allerdings finde ich es irgendwie
erhebend, zumindest etwas zu wissen, was man tut, grins

PICture
16.09.2009, 17:21
Wenn man einen Schaltplan hat, könnte man mehr denken. Reparaturen mit "Affenmethode" ohne Schaltplan benötigen nicht viel Denken... :)

MfG