PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINEARES NETZGERÄT PS-1302 D



W-Lan Kabel
12.09.2009, 18:52
was halted ihr davon?

LINEARES NETZGERÄT PS-1302 D

http://media.conrad.de/m/5000_5999/5100/5110/5114/511408_BB_00_FB.EPS.jpg

Technische Daten
Abm.: (B x H x T) 207 x 105 x 215 mm
Kalibrierbar nach: ISO / DKD
Ausgangsstrom 1: 0 - 2 A
Typ: PS-1302 D
Leistung: 60 W
Anschlüsse: 4 mm Sicherheitsbuchsen
Ausgänge: 1
Ausgangsleistung: 60 W
Eingänge: IEC C14
Typ: Linear
Eingangsspannung: 230 V/50 Hz
Ausgangsspannung 1: 0- 30 V/DC
Gewicht: 3.2 kg

Ich will damit lochrasterplatienen betreiben
und ferige Schaltungen ( für RP6) testen

ich hab danach hier im Forum schon gesucht,
bitte also zu entschuldigen wenn eine ähliche Frage
schon gestellt wurde und ich diese übersehn haben sollte.

Waldichecker
12.09.2009, 18:58
Schaut ganz ordentlich aus!

s.o.
12.09.2009, 21:46
Mir würde eine Stromanzeige fehlen.

Hubert.G
12.09.2009, 21:48
Probleme bekommen solche Netzgeräte wenn man bei kleiner Spannung, z.B. 3,3V, den max. Strom herauszieht.
Du solltest vielleicht noch schauen ob nicht eines mit zwei getrennten Spannungen sinnvoller ist. Eine Spannung für Logik und eine für die Motoren.

steg14
12.09.2009, 21:58
Ist ja dauerkurzschlussfest.
Bei dem Gewicht ist es mit Trafo aufgebaut - gut.
Ich denke das ist OK.

Alternativ gibt es für 10€ mehr bei Ebay ein NoName Netzteil 30V 3A mit Strom und Spannungsanzeige. Weiß aber nicht wie das ist.

uwegw
12.09.2009, 22:07
Für ein paar Euro mehr (ich hab vor zwei Jahren 70€ bezahlt) bekommt man bei Ebay oder Pollin (Best.Nr. 350 090) ein Netzteil mit
* getrennten Anzeigen für Strom und Spannung
* Grob- und Fein-Einstellreglern
* 3A Strom

http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G350090.JPG

An deiner Stelle würde ich die paar Euro mehr ausgeben, insbesondere die Feinregler sind sehr praktisch.

recycle
13.09.2009, 02:50
Der Ausgangsstrom von max. 2A würde mich etwas stören.
Selbst bei Schaltungen für nur kleine Motoren, Servos usw. kommt man da weniigstens kurzzeitig schnell mal drüber.

Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir ein Netzgerät zu kaufen.
Habe dann aber irgendwie immer wieder festgestellt, dass entweder ein billiges Steckernetzteil + Spannungsregler völlig ausreichte, oder ich wegen höherer Ströme sowieso mit den Akkus testen musste.

W-Lan Kabel
13.09.2009, 09:22
Danke,

aus den schönen Beiträgen kann man sich
schon einmal eine Meinung machen.
Soweit ich weis kann man über einen Knopf
die Anzeige umstellen, zwischen Spannung und Strom.

Ihr sagt 2A sind zu wenig,
dann ist 3A auch zu schnell erreicht.
Auserdem brauche ich keine (oder nur kleine)
und nur ganz selten mehrere Motoren.

Ist in erster linie gedacht um selbst gelötete Platienen auf Funktion und vorhandene Kurzschlüsse zu testen,
bevor diese an den Miicrokontroller dürfen.

Nur wie das mit dem Feintrieb aussieht überleg ich mir nochmal.

Lync
13.09.2009, 09:37
Ich hab das PS 1302 D seit ca. einem Jahr und bin recht zufrieden damit, aber..
Spannungsanzeige ist relativ ungenau wenn man mit nem Voltmeter nachmisst. Die Einstellung der Spannung ist durch nur einen Einstellregler manchmal ein bisschen mühevoll, wenn man eine genau Spannung braucht und kein +-0,1V.
Stromanzeige ist über Knopf umschaltbar.

s.o.
13.09.2009, 09:54
Auf was du auch achten soltest, ist die Tiefe dieser Dinger. Tiefer als 30 ist schon extrem...

Ich empfehle dir mal bei statron.de vorbeizuschauen.

BASTIUniversal
13.09.2009, 10:46
Hi!
Gerade wenn es um günstigere Modelle geht, würde ich von einem eBay-Kauf abraten. Eher bei Reichelt/Conrad/Pollin kaufen, denn da kann man sich drauf verlassen, dass eventuelle Garantiefälle auch bearbeitet werden. Und die werden in zwei Jahren (vermutlich) nicht Pleite sein :)

Gruß
Basti

021aet04
13.09.2009, 10:59
Ich habe ein NT von EV. Das PS9530 kann ich nur empfehlen. Ist zwar teurer aber hat 0-30V und 0-10A. Die Spannung und den Strom stellt man einmal ein. Mit einem normalen Messgerät. Je genauer das Messgerät ist, desto genauer kann man auch regeln. Meines habe ich mit dem Fluke 8846A eingestellt (Präzisions DMM). Die Werte hällt das NT sehr genau.

Wegen dem PS1302. wurde geschrieben, dass die Spannungsanzeige relativ ungenau ist. Das kann man einstellen.Ganz oben wurde geschrieben

Kalibrierbar nach: ISO / DKD
. Ich weiß aber nicht wie man es kalibrieren muss. Bei Flukemessgeräten braucht man ein Passwort. Damit man es genauer einstellen kann, kann man ein 10- oder 15 Gang Poti einbauen.

W-Lan Kabel
13.09.2009, 14:14
+/- 0,1 Ist nicht so schlimm,

eine Anzeige zum umstellen reicht mir

kann ich es also kaufen?

Hubert.G
13.09.2009, 14:20
Also ehrlich gesagt, wenn du es nur zum Testen deiner Kontrollerschaltungen verwenden willst, dann nimm dir ein Steckernetzteil und einen 7805 mit entsprechend Kondensator und Diode dazu. Eine Leuchtdiode damit du siehst wenn ein Kurzschluss vorliegt und du hast alles was du brauchst.
Das ist Kurzschlussfest und du kannst nicht irrtümlich mal mit einer höheren Spannung in die Schaltung fahren.

W-Lan Kabel
13.09.2009, 16:44
aber sobald dann mal ein schaltungsteil mehr oder weniger strom braucht ist aus.

deswegen solls ja ein bischen universeller sein,
und da passt das obrige doch, oder ?

Hubert.G
13.09.2009, 17:11
Natürlich passt es, ich bin halt nur ein Typ der sich etwas selbst baut, solange das gekaufte nicht wesentlich günstiger ist. Arbeitszeit darf man nur bedingt aufrechnen.

recycle
13.09.2009, 17:32
>> aber sobald dann mal ein schaltungsteil mehr oder weniger strom
>> braucht ist aus.

Mit weniger Strom hat ein billiges Steckernetzteil auch keine Problem und bei mehr hängt es halt davon ab, was für eoin Steckernetzteil du verwendest.

Ich glaube du solltest dir klar werden, wofür du es wirklich haben willst.

Wenn du damit wirklich nur Schaltungen für den RP6 testen und aufbauen willst, müssen die ja auch zur Spannungsversorgung des RP6 passen.

Dann bringt es dir nicht viel, wenn du das Netzteil von 0-30V Regeln kannst und die geregelte 5V Spannung darf nicht mehr Strom verbrauchen als sie Spannungsregler auf dem RP6 liefern oder auf deine Testschaltung liefern kann.
Ausserdem kannst du das Netzteil ja auch nur auf eine Spannung gleichzeitig einstellen. D.h. du kannst es entweder nur als 5V Festpannungsversorgung nutzen, oder musst dir zusätzlich noch einen Spannungsregler für die 5V aufbauen.

D.h. wenn du auch mal andere Spannungen für andere Zwecke als RP6 Testplatinen brauchst und 2A reichen, würde ich es nehmen.

Nur um Platinen für den RP6 zu testen, würde ich persönlich es nicht kaufen.

W-Lan Kabel
13.09.2009, 17:54
das wird ja noch kommen,

auserdem könnte man damit gucken wieviel Ampere die Erweiterungsplatienen ziehen und so den Falll einer überlastung verhindern,

ichdenke ich hol es mir