PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Kettenantrieb mit verschobenen Achsen ? (beantwortet)



PICture
12.09.2009, 12:53
Hallo!

Ich bin im Bereich Roboterbau ein Neuling und Mechanik ist nicht meine Stärke. Deswegen möchte ich zum Antreiben meines Roboters fertige Getriebemotoren nehmen. Da der Roboter möglichst klein seien sollte, ist es nicht möglich die Antriebsketten symetrisch zu montieren (siehe Code).

Ich möchte nur fragen, ob unsymetrische Anordnung der Ketten die Beweglichkeit des Roboters beim geradeaus Fahren oder sich drehen beeinträchtigen würde. Das Aussehen ist mir egal... :)

Vielen Dank im voraus.

MfG

.----------------.
.-.| |
|-||.-..--------. |
|-||| || Motor 1|.-.|.-.
|-|||G|| ||G|-|-|---
|-|||1|'--------'|2|||-| A Achsenverschiebung
|-||| |.--------.| |||-| V
|-|------------------------
'-'|'-'| Motor 2|| |||-|
| '--------''-'||-|
| |'-'
'----------------'

021aet04
12.09.2009, 13:07
Ich würde die Ketten verlängern, damit der Roboter symmetrisch ist. Ob es irgendwelche Auswirkungen hat, wenn du es so machst wie du es gezeichnet hast weiß ich nicht.

PICture
12.09.2009, 13:13
Danke, aber die Ketten wurden auch als fertige gekauft und können nicht verlängert werden. Ich könnte zwar ungerne ein größeres Gehäuse nehmen, aber nur wenn es unbedingt nötig ist.

MfG

021aet04
12.09.2009, 13:26
Dann ist das etwas anderes. Du könntest es probieren, indem du es auf eine Plattform baust (z.B. Holzplatte), damit du siehst ob es so funktioniert.

PICture
12.09.2009, 13:33
Ich bin gegen unnötiger Arbeit und sehe ich selber keine Nachteile, aber mein Vorstellungsvermögen im Bereich Mechanik ist leider gering, deswegen frage ich lieber... :)

MfG

Searcher
12.09.2009, 14:04
PICture ich mag solche Ideen. Hab selber noch nichts mit Ketten gebaut.

Ich glaube, daß das Fahrzeug, bezogen auf seinen Mittelpunkt, unterschiedliche Wendekreise von rechten und linken Kurven benötigt.