PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIC Programmer erkennt den PIC nicht!!



pooloo
06.09.2009, 20:08
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät erkennt mein PIC programmer PICpgm meinen PC16F877A I/P Pic nicht.
egal wie rum ich ihn aufstecke es kommt immer

_______________

Autodetecting Programmer ...
JDM Programmer connected and initialized!
Autodetecting PIC ...
No PIC detected!

_______________

hab auch ein paar bilder vom programmer gemacht und wie ich den PIC aufgesteckt habe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cetv-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/cetv-3-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cetv-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/cetv-2-jpg.html)

wüsste nicht woran es liegen könnte das der den net erkennt. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee


pooLoo

hm_heli
06.09.2009, 21:43
wie aus dem unteren Bild zu erahnen ist, steckt der PIC nicht vollständig im Sockel.

EDIT: könnte es sein, dass Dein PIC von dieser Karte bzw. Software nicht unterstützt wird?

theborg
06.09.2009, 22:09
Hm der sieht aus wie ein JDM2 das ding hat das problem das der den strom aus dem Comport ziht da hatte ich auch schon probs mit dem 16f877a bei mir hats ausgereicht die led auszulöten und die kapatzität der kondensaturen zu erhöhen.

altanative wehre den pic übern icsp zu programieren und vdd dann aus der schaltung zu nutzen

the_Ghost666
06.09.2009, 23:25
äh du hast versucht den PIC umzudrehen und dann zu proggen? also das bedeutet, der wäre verpolt worden, vll hast du ihn damit schon gekillt.

pooloo
07.09.2009, 15:16
äh du hast versucht den PIC umzudrehen und dann zu proggen? also das bedeutet, der wäre verpolt worden, vll hast du ihn damit schon gekillt.

Ja das wäre dann mal wieder super aber ich meinne ich hab ihn zuerst richtig angeschlossen dann nach dem pic gesucht und nix gefunden aber sicher bin ich mir nicht.



wie aus dem unteren Bild zu erahnen ist, steckt der PIC nicht vollständig im Sockel.

hab ihn vollständig drin also weiter runter geht er nicht aber ich meine er sitzt ein wenig locker musste die nippel auch etwas biegen damit ich ihn überhaupt draufstecken konnte



Der PICpgm zeigt mir einen JDM Programmer an.


wie sitzt der PIC denn bei euch dadrin richtig fest oder auch leichtgänig?

pooloo
07.09.2009, 15:26
Aber könnte der Fehler auch am Programmer liegen? also die LED leuchtet nicht.

und wenn wir jetzt davon ausgehen würden das der PIC defekt ist da ich ihn ja auch gedreht habe, welchen PIC würdet ihr mir für den einstieg ins ASM Programmieren und für leichte übungsplatinen wie lauflichter usw. empfehlen?


Wie kann ich denn rausfinden ob der PIC hinüber ist?


pooloo

theborg
07.09.2009, 16:17
des der pich hinüber ist durch des umdrehen ist unwahrscheinlich des ist mir schon oft passiert da passiert nicht viel.

versuch des mal mit externen 5v pic in die fassung und von extern mal 5v drauf.

zur LED die leuchtet nur beim schreiben schau mal ob die flackert wen du bei den prog auf brennen drückst

pooloo
07.09.2009, 16:22
versuch des mal mit externen 5v pic in die fassung und von extern mal 5v drauf.

auf welchen PIN muss ich die denn geben? kenn mich mit dem Programmer noch nicht so genau aus.

theborg
07.09.2009, 16:32
da ist doch dieser pinheader da steht vdd(5v) und gnd(Masse) da dran der ist eh direkt mit dem sockel verbunden.

pooloo
07.09.2009, 21:57
Dazu hab ich auch noch ne frage und zwar benötige ich ja eine Labornetztgerät, Einstellbares Steckernetzteil usw. um verschieden Spannungen einsetzen zu können.

ich will natürlich für den Anfang nicht direkt einige Hundert Euro in ein stabiles einstellbares Labornetzgerät zu stecken und hab mal bei Conrad gesucht

und diesen Netzstecker gefunden

http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTI4NzYxMTEzMTg=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_18940

taugen die teile es überhaupt ?

oder was würdet ihr mir empfehlen?

pooloo
09.09.2009, 18:35
hab mich jetzt für ein etwas hochwertigeres stabilisiertes Labornetzteil entschieden müsste morgen mit der post ankommen, hoff ich mal :D


werd es dann endlich testen können ob der PIC letzendlich doch erkannt wird.

pooloo
11.09.2009, 14:51
so mein labornetzgerät ist angekommen hab wie oben beschrieben 5V auf den pic gegeben und joar selbe wie vorher NIX

NO PIC DETECTED

so ein müll.

woran könnte das denn liegen das der den einfach nicht erkennt?

theborg
11.09.2009, 15:32
hm haste nen Schaltplan zu dem programmer ?

PicNick
11.09.2009, 16:13
Ich kenn' den Programmer nicht. Weiss nur, da gibt es so einen Fuse-Switch für Low-Voltage programming (LVP), wenn man den braucht.
Hast du das berücksichtigt ?

pooloo
11.09.2009, 19:29
PROBLEM GELÖST


hab den Fehler gefunden

es war das s...eis USB to RS232 verbindungskabel von Vivanco.

spart euch die 20€ und kauft euch direkt ne PCI RS232 karte.

alleine die Installation der Treiber unter vista eine katastrophe angeblich alles auf der cd auch für vista. ja pustekuchen für alles außer Vista vielleicht.


naja der PICpgm hat ihn ja jetzt gefunden.




dann kann ich ja endlich mal anfangen zu programmieren :D



WOLLTE MICH AUCH NOCHMAL BEI ALLEN DIE MIR GEHOLFEN HABEN BEDANKEN ;)

hm_heli
12.09.2009, 08:43
hi pooloo,
ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Forum unterwegs und versuche zu helfen.
Was mir unangenehm auffällt ist, dass bei den meisten Hilferufen beschi... Fehlerbeschreibungen abgeliefert werden.
Ich hatte den Schaltplan und eine Beschreibung Deiner Karte im Netz gefunden. Dort ist klar beschrieben, dass die Karte ihre Versorgung aus der RS232 Signal-Spannung erzeugt. Wenn Du also hinzugefügt hättest, dass Du mit einem RS232 zu USB Konverterkabel arbeitest, wäre Dein Problem viel früher gelöst gewesen...
Aber selten ein Schaden bei dem nicht auch ein Nutzen dabei ist:
Immerhin hast Du jetzt ein Labornetzgerät :-)

pooloo
12.09.2009, 10:45
ja das ist mir im nachhinein auch aufgefallen das ich das garnet erwähnt hatte.

werd beim nächsten mal eine ausführlichere Fehlerbeschreibung formulieren.

sry :(


pooloo