PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bammel's Robo-Control

Bammel
05.09.2009, 12:32
Hallo,

Hier wollte ich mal mein erstes Projekt vorstellen in dem ich das erste mal Platinen belichtet und anschließend geätzt habe. welche zu meinem erstauen auch wunderbar und auf anhieb funktionierte. lediglich das mainboard musste ich einmal neu belichten da das euroformat für meinen belichter noch ein stückchen zu groß ist.

Das Robo-Control stammt von Ulli Sommer aus seinem Buch "Roboter selbst bauen". Ich finde dieses Buch sehr gelungen und für anfänger sehr hilfreich. Da lohnen sich dann auch mal die knapp 50Euro.
Ich habe mir dieses Buch dreimal durchgelesen, so begeistert bin ich von diesem Buch. Wärend des lesens kamen mir immer weitere und neue ideen für ein erstes richtiges roboter-projekt. Zuerst wollte ich ja ein Hexabot bauen. hatte auch schon ein testbein aufgebaut. habe dies aber aus kostengründen und noch mangelnden wissen an sensorauswertungen usw. zurückgestellt.

Nun will ich ein roboter auf rädern bauen, bzw habe ich mich für raupen entscheiden da mich der aufbau reizt. aber das gehört dann (nach der planungsphase) in einen extra thread.

von dem robo-control bin ich doch sehr begeistert. wundert mich das ich hier im forum nur einen eintrag darüber gefunden habe. es ist ein modular aufgebautes system in dem der master über i2c mit den modulen kommuniziert. weiterhin können die module auch über die adc ports daten austauschen.

auf dem bild ist das mainboard mit einem atmega16 zu sehen. normalerweise wollte ich einen atmega32 nutzen aber dieser (neu bestellte) wollte einfach nicht :-( darum muss ich mich nocheinmal kümmern.

links vom mainboard ist das LCD von myAVR zu sehen dazu habe ich noch eine platine entworfen die es möglich mach das display über i2c anzusteuern.

die module (von links nach rechts) sind das ursprüngliche schrittmotor modul welches ich aber ein wenig verändert habe um damit zwei dc motoren mit maximal 600mA anzusteuern und über die interupt-eingänge die umdrehungen zu zählen um anschließend mal ein gleichmäßigen lauf der motoren zu gewährleisten.

dann kommt das servo-modul, welches ich auch ein wenig geändert habe. dies beschränkt sich aber lediglich auf die einspeisung einer externen stromversorgung der servos. ursprünglich konnte man nur eine externe 5volt quelle anschließen ich möchte mir aber die option behalten auch mal 6volt etc. anschließen zu können.

zu letzt noch das real-time-clock und eeprom modul. ja wie der name schon sagt, kann man die uhrzeit stellen und diese läuft auch ohne spannung, durch die knopfzelle, weiter. dann ist noch ein i2c eeprom mit drauf, den ich aber noch nicht getestet habe, dieser sollte aber laufen.

so genug geschrieben. für anregungen, erweiterungsvorschläge oder ähnliches bin ich dankebar und offen.

MfG
Bammel

asurofreak.
05.09.2009, 13:36
hallo Bammel !

also dann bin ich hier ja der erste, der dich loben kann! \:D/
ich finde das mal sehr gelungen

wie viel kostet eigentlich dein belichter und deine ätzausrüstung?

p.s. das buch wünsch ich mir zu weihnachten :P

MFG
asurofreak.

Bammel
05.09.2009, 14:52
Hallo asurofreak,

dank dir ersteinmal!

also zu den kosten kann ich dir leider nicht viel sagen den belichter hab ich geschenkt bekommen. ist ein ausgesondertes teil aus einem nagelstudio damit härten die die uv aushärtenden nagellacke aus. das teil bleibt immer exakt 2 minuten an und das ist voll ausreichend zum belichten. glas hab ich aus der firma mitnehmen können. das einzige was ich mir gekauft habe sind platinen und das starterset von reichelt. dies hatte ich aber schon vorher. will mir jetzt aber noch nen ätzgerät bauen oder eins kaufen mal sehen.

hey du kommst aus den kreis vechta. das ist ja garnet mal so weit weg von mir.

MfG Bammel

asurofreak.
05.09.2009, 15:25
hi,

naja, jetzt werd ich sowiso noch nicht mit dem ätzen anfangen, wenn ich dann soweit binn schau ich einfach mal, was sich so anbietet.

p.s. bin auch manchmal in bremen, z.b. um was von conrad zu kaufen :cheesy:

MFG

Bammel
05.09.2009, 15:46
ja da bn ich auhc ab und zu also bei conrad aber der laden ist mir doch zu teuer. hier in achim hat schuricht sein lader die sind günstiger als conrad.

also ich hatte es vor dem belichten mit der toner transfer methode versucht aber die finde ich viel umständlicher.

asurofreak.
05.09.2009, 17:13
nur mal so nebenbei: was gibt´s denn so alles bei schuricht?

p.s. ...conrad ist mir auch zu teuer, aber wenn mann schon mal da ist... :P

MFG

Bammel
05.09.2009, 19:12
guckst du hier: https://www.distrelec.de

musst nur vorher bestellen und dann selbstabholung machen.

asurofreak.
05.09.2009, 19:26
kann man denn auch so in den laden gehen und was kaufen?

MFG

Bammel
05.09.2009, 20:08
nope... hatte einmal das ich gesehen habe das ich was falsches bestellt habe das war nen aufwand... ist halt nur das "logistik zentrum".

asurofreak.
06.09.2009, 12:35
mal sehen, wenn ich dann mal wieder nach bremen komme, kann ichs mir ja mal vorher überlegen, ob und was ich brauche,und hoffentlich dann nicht das falsche :wink:

MFG

Richard
06.09.2009, 13:40
Moin moin.

Früher, so vor ca 20 Jahren hatte schuriocht auch einen Ladenverkauf
in Bremen beim alten Zentralbad. Aber seit dem die in Achim das
große lager gebaut haben..........

Ich kaufe dort eigentlich ganz gerne, Per Tel.Bestellen UND
dabei laut und deutlich vermerken, !Selbstabholer+Bahrzahler!
Das bekommen die Damen am Tel. nicht ohne weiteres gebacken,
so ohne Kunden Nummer u.s.w..
Aber es klappt dann recht gut und nach ca. 1 h kann die Bestellung
abgeholt werden. :-)

Allerdings ist Schuricht eher ein Anbieter der die Industrie beliefert,
dort wird kein billigschund aus der Grabbelkiste verkauft was sich
dann auch am Preis bemerkbar machen kann. Schön ist aber das
man dort tatsächlich auch nur ein paar Minnimagnete für 1,5 Euronen
kaufen kann ohne angemeckert zu werden. :-)

RS Elektronik hat auch ein riesen Angebot und man kann auch
einen Katalog auf CD bekommen. Die liefern, wenn nötig, mittels
Kurier in rund 1 h aus. Das KOSTET dann aber! Nur wenn 3 Mitarbeiter
von Magteburg nach Bremen fahren und nächste Woche wenn das Teil
in der Firma ankommt, wieder von Bremen nach Magteburg reisen
um in 10 Minuten das Teil tauschen....KOSTET auch.....

Früher habe ich auch sehr oft bei Mütron (Bremen) gekauft, ob die
noch in Bremen selber als Ladengeschäft existieren? Heute sitzen die
(muß jetzt lügen(?)) entweder auch in Achim, opder in Hemelingen
nahe Monacor. Gesehen habe ich den Laden jedenfalls mal im Vorbeifahren. :-)

Grüße Richard

kalletronic
08.09.2009, 20:52
Hi, ich hab mir auch kürzlich das Buch von Ulli Sommer gekauft und mir ist das Robo-Controll auch gleich ins Auge gesprungen, nur ist mir nicht ganz klar warum das ganze über I2C kommuniziert und nicht über die UART.
Hast du das Telegramm für die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten gleich gemacht wie Ulli, sprich für jedes einzelne Kommando eine eigene Adresse, oder hast du für z.B. für Manuell und Autonom die gleiche Adresse und unterschiedliche Kommandos?
Mir leuchtet nämlich die zusammensetzung der Adressen von Ulli nicht so ganz ein, die ganzen Konstanten für die Adressen belegen doch nur Speicherplatz der sonst anderseitig verwendet werden kann...

Gruß Kalle

Bammel
08.09.2009, 22:26
hi, so genau hab ich mich mit der programmierung noch garnicht befasst. habs alles nur einmal durchgecheckt nen paar spielerein gemacht und das wars. mir fehlt halt noch nen roboterchassis.

heute habe ich nen layout für das rfm12 funkmodul. muss morgen oder die tage geätzt und getestet werden. ich habe auch das grundmodul nach eagle portiert da ich eagle um einiges besser finde schon alleine wegen des schaltplans.

naja i2c ist doch ne wunderbare geschichte. bei uart musst du immer pollen. das brauchst bei i2c nicht. und da ich mich eh in i2c reinarbeiten wollte ist da gerade zu ideal. will nach dem die funkverbindung funktioniert noch mein glcd mit touchscreen einbinden... also ne platine fertigen auf die das lcd kommt mit nem µC und ich dnan ein menü hab das per i2c und/oder per uart abgefragt werden kann

squelver
09.09.2009, 20:57
Hey Bammel, vieleicht hast du nächste Woche Zeit und kommst mal rum, ich hab gerade alles vorbereitet, dann könntest du mal mein Skorpionbein mit deinem Controller testen \:D/

Bammel
09.09.2009, 21:41
Hey, du delmenhorster :D

klar nächste woche dürfte passen!!! vllt läuft ja bis dahin auch schon mein funk modul.

Gruß nach delmenhorst (bin von freitag bis sonntag wieder dort)
Bammel

squelver
10.09.2009, 07:35
Oki, halten wir mal so fest ;)
Morgen gehts erstmal wieder in die Heimat, TFN-Party und Eltern besuchen O:) Wir hören uns \:D/

Max Hinze
22.12.2009, 18:49
Hey Bammel

Also ersteinmal ein Glückwunsch für deine fertige und funktionierende Robo Control :D

Ich kenn die Robo Control auch. Hab mir auch das Buch von Uli gekauft und finde es sehr gelungen.
Ich habe mir auch überlegt die Robo Control zu bauen habe mich jedoch doch entschieden ein eigenes Board,
was um die hälfte kleiner ist (100x80) zu entwickeln da ich das erstemal geätzt habe.

Heute bin ich mit meiner Version der Robo Control(bei mir heißt sie Robo Control 168) fertig geworden https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=475962#475962 das ist der Theard.

Gruß Max

Bammel
22.12.2009, 20:46
Hi max,

habe mir dein board schon angeschaut.. habe die ähnlichkeiten gleich bemerkt hast ja vom layout viel übernommen. ich finde das größere layout trotzdem besser. denn ich schaffe es nun schon so ziemlich das ganze board voll zu besetzen.

gruß bammel