PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Steuerung



Richi111
03.09.2009, 18:14
Hallo ich möchte mir eine CNC bauen. Kann man die Motoren + Software+ Treiber schon fertig kaufen? Ich möchte nur Kunstoff und Alu fräsen. Als Fräser kommt ein Dremel zum einsatz.

03.09.2009, 23:39
man kann

google

021aet04
04.09.2009, 09:21
www.einfach-cnc.de

Bammel
04.09.2009, 09:54
fürs alu fräsen brauchst du schon ne recht stabile fräse. und kunststoff ist auch nicht ohne. da es durch die fräserreibung zu hitze kommt und dann das kunststoff verkleben kann... wenn man die falsche schnitt und vorschub geschwindigkeit wählt. was hast du den überhaupt schon geplant?!

beim dremel kann ich dir nur empfehlen nimm keinen billigscheiß der tuts zwar am anfang auch. aber ich habe das am anfang auhc gemacht und der "dremel" hat dann doch ganze 3 stunden fräsen gehalten.

021aet04
04.09.2009, 10:00
Kommt darauf an, was du fräsen willst (wie Bammel schon gesagt hat), aber es gibt bei einfach cnc 2 verschiedene Spindeln mit BLDC Motor, Eine wartet bei mir noch auf den Einbau.

Richi111
04.09.2009, 11:06
Ich möchte die CNC komplett aus Aluprofilschienen bauen. Die Schienen hab ich alle schon. 1mm genau soll Sie gehen das reicht für Modellbau und spielereien aus. Die 3- Antriebe sollten billig sein und die Software auch.

021aet04
04.09.2009, 11:18
Software wurde ich Mach3 nehmen. Warst du schon auf einfach-cnc? Dort gibt es auch Bücher von Christof Selig (der Inhaber der Seite). Ich habe die Bücher, die sind sehr empfehlenswert. Ich habe sie gekauft, obwohl ich die Profiler von Elektor habe. Dort könntest du auch noch hinschauen (www.elektor.de). Die Profiler gibt es als Bausatz.

Richi111
05.09.2009, 10:01
Eigentlich müssten doch normale Gewindestangen auch gehen, wenn 1mm toleranz reicht.

Richi111
05.09.2009, 10:03
fürs alu fräsen brauchst du schon ne recht stabile fräse. und kunststoff ist auch nicht ohne. da es durch die fräserreibung zu hitze kommt und dann das kunststoff verkleben kann... wenn man die falsche schnitt und vorschub geschwindigkeit wählt. was hast du den überhaupt schon geplant?!

beim dremel kann ich dir nur empfehlen nimm keinen billigscheiß der tuts zwar am anfang auch. aber ich habe das am anfang auhc gemacht und der "dremel" hat dann doch ganze 3 stunden fräsen gehalten.


War das ein Orginal Dremel??

Bammel
05.09.2009, 11:52
nein wie gesagt ein billigteil! und nciht zu empfehlen. für alu brauchst du eh eine geringe drehzahl aber denke mit nem dremle lässt sich das machen. gewindestangen mit metrischem gewinde gehen aber auch. nur kosten trapezspindeln das gleiche lediglich die muttern sind teuer.

ich hatte bei meiner M12 spindeln drinne bin jezze aber umgestiegen auf trapez 12x3 da ich aber noch im umbau bin (was ich schon ewig bin) konnte ich bislang nur eine achse testen und diese lief wesentlich schneller.

BurningBen
05.09.2009, 16:51
was planst du denn für Verfahrwege?

wenn dir wirklich 1mm Toleranz genügt, dann reichen auch Gewindestangen. Solltest aber welche aus Edelstahl nehmen, nicht die Verzinkten.

Selbst die billigsten Trapezgewindespindeln kosten immer noch 3-4mal soviel wie metrische gewindestangen (ohne muttern).

Aber die Steigung, und damit die mögliche Geschwindigkeit ist deutlich höher.
M6: 1mm
M12: 1,75mm
TR12x3: 3mm (kleiner gibts nicht wirklich bei Trapez)

Bammel
05.09.2009, 18:17
naja nen meter M12 ist gleich mit trapez 12x3 wen du das noch um die steigung umrechnest

ManuelB
05.09.2009, 19:27
Eine höhere Steigung ist eigendlich besser, dann brauchen die Motoren nicht so schnell drehen. Man sollte halt nur darauf achten, das die mech. Auflösung aus Spindelsteigung und Schrittwinkel noch ausreicht.

MfG
Manu

Richi111
05.09.2009, 20:58
Ich habe jede menge M10 edelstahl Gewindestangen und die werde ich nehemen. Ich wollte ja auch schon Bilder hochladen von mein vorigem Projekt (Rasenmäherroboter) aber jedesmal wenn ich die Bilder hochladen will, kommt Datei zu groß und ich weiß nicht wie ich die Bilder klein bekomme. :-k

AlKI
06.09.2009, 12:05
die bilder kannst du mit irfanview gut klein bekommen (hatte mal das selbe Problem, wurde mir hier vorgeschlagen und ist 1A!)

birni
08.09.2009, 13:13
Als Steuerung würde ich dir EMC2 empfehlen: www.linuxcnc.org
Kostet nix und ist deppensicher zu installieren.

EMC2 kann direkt die Steuersignale für Schrittmotoren über den Druckerport ausgeben, d.h. ohne zusätzliche Elektronik, die Schritt/Richtungs-Signale umsetzt.
Für kleine Schrittmotoren genügt dann ein einziger ULN2803-IC (<1€) für 2 Motoren, bzw. kannst du dir eine einfache Endstufe nur mit Transistoren selber basteln.
Hab das hier genauer beschrieben: http://happydroid.blogspot.com/2009/03/another-diy-cnc-mill-pt-1-software.html

Außerdem kannst du für fertige Endstufen mit Schritt/Richtungs-Eingang mit ein paar Klicks Timing, Pinbelegung am Druckerport, max. Geschwindigkeit/Beschleunigung für jede Achse usw. einstellen.

Hier gibt's übrigens schon eine ganze Menge Threads über Eigenbau-CNC-Fräsen.

BurningBen
08.09.2009, 13:36
Zum Thema Bilder zu groß:
Wenn ich mal mehr Bilder fürs Web verkleinern muss nehm ich das Tool von denen:
easy-resize.at
Das verkleinert alle Bilder in einem Ordner.

Zum Thema Steigung:
Große Steigung bedeutet weniger Drehzahl für den Motor.
Aber es wird auch ein größeres Dreh-/Haltemoment benötigt.

Mit nem Drehmoment/Drehzahl-Diagramm kann man die Steigung ganz gut festlegen.

Richi111
08.09.2009, 15:33
Wie Arbeitet die Fräse eigentlich genauer? Mit großer Steigung oder wie bei einer Gewindestange mit kleiner Steigung?

AlKI
08.09.2009, 16:22
mit einer genauen Steigung (wie NICHT bei einer Gewindestange :) ) und einem Motor mit vielen Schritten pro Umdrehung.

Ich nutz auch Gewindestangen (M8 ) und bin zufrieden mit der Edelstahlvariante.
blöd wirds nur, wenn der Motor zu schwach ist, zu wenig auflösung hat oder zuviel (260 Schritte/U bei ner Spindelsteigung von 1mm/U.... das wird ne schnelle Taktung, weis nicht, ob sowas geht/effektiv ist [Schrittverluste?] )

EMC2 kann ich nur empfehlen!

ManuelB
08.09.2009, 16:45
Also ich hab 4mm Spindelsteigung bei einer Auflösung des Motors von 400 Schritten/Umdrehung (Normaler 200Schritt/Umdrehung Motor im Halbschrittbetrieb-mit Vollschritt würde ich erst gar nicht anfangen) hätte man eine mech.Auflösung von 0,01mm. Für "einfache" Anwendungen vollkommen ausreichend und dazu noch recht schnell mit entsprechenden Motoren und Hobbyspannungen (42V Betriebsspannung der Endstufen)

@BurningBen
Jaein ;)
Motoren über 1Nm haben oft genug Moment. Um so schneller der Motor drehen muss, um so eher bricht sein Moment zusammen. Gerade bei den oftmals verwendeten niedrigen Betriebsspannungen der Endstufen.
Wenn der Gegen-EMK die Stromregelung außer Kraft setzt gehen die Kennlinien recht steil bergab.
Um mit den Drehmomentkennlinien der Hersteller zu arbeiten muss man aber auch sehr genau auf deren Angaben schauen. Manchmal gibt es nur die Angaben im Vollschritt oder mit anderen Betriebsspannungen. Dann müsste man noch das erforderliche Moment der Maschine messen und gut Sicherheitsreserve draufschlagen.
An meiner Metallfräse hab ich z.B ebenfalls 4mm Steigung KG-Spindel. Sie hat jedoch Schwalbenschwanzführungen, die nicht wirklich leicht laufen. Selbst hier haben Motoren mit ca. 1,5Nm mit 1/1 Übersetzung auf die Spindel gereicht. Ein Zahnriemen ist auch noch dazwischen der noch Verluste mit sich bringt.

MfG
Manu

BurningBen
08.09.2009, 17:58
Mit kleiner Steigung.

Wenn du p=1mm hast, kannst du mit nem schrittmotor 1/200 * 1mm = 0,005mm genau positionieren.
Zumindest theoretisch.
bei p=3 sind "nur noch" 1/200 * 3mm = 0,015.

Bei Halb- oder Mikroschritt dann entsprechend genauer.

08.09.2009, 19:08
Meine CNC nimmt langsam gestalt an. Ich brauche jetzt nur noch drei Schrittmotore mit Steuerung und Software. Am besten irgendwie im SET und billig sollte es sein. Mit der EMC2 Software zum runterladen komme ich irgendwie noch nicht ganz mit wie das gehen soll.

AlKI
08.09.2009, 19:16
zu EMC2: du lädst dir das Brenn-image der Live-CD runter, brennst das auf ne CD und installierst dann mit dieser CD Ubuntu auf deinen Fräsen-PC. Dabei wird EMC2 gleich mitinstalliert. (weist du n bissle über Linux installieren? sonst helf ich dir gern)

Danach musst du nur noch EMC2 einrichten (nen kurzen latenzzeittest (oder so) laufen lassen und ne Konfigurationsdatei mit nem Programm erstellen [einfach Daten eingeben]), und fertig. is echt einfach.