PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielbesagter Platinendrucker, es fängt an !



Andree-HB
03.09.2009, 05:34
"Direct Inkjet to Printed Circuit Board Products

Our simple yet carefully designed Direct Inkjet to PCB Products set the standard for rapid prototyping and DIY PCB boards. Our technology is superior to almost all non-commerical processes in terms of ease of use, speed, repeatibility and cost"

http://www.fullspectrumengineering.com/pcbinkjet.html

Tutorial :
http://www.fullspectrumengineering.com/tutorial.html

Hessibaby
03.09.2009, 08:17
Die Übung mit einem CD-Printer haben wir auch gemacht.
Das Druckergebnis ist gut, allerdings verlief die Tinte beim Ätzen.

Gruß Hartmut

Ceos
03.09.2009, 10:19
weiter unten steht ja auch, dass sie spezielle tinte verwenden die in ein leeres nachfüllgehäuse gegeben wird

BASTIUniversal
03.09.2009, 11:09
Also die Bilder, von den Ergebnissen der Methode schauen ja nicht so prickelnd aus. Aber die Qualität der Bilder ist auch recht schlecht.
Weiter sind das keine Euro oder 1/2-Euro Platinen (also 160x100 bzw. 80x100mm, 1,5mm dick) sondern 3.5"x2.5"x1/32". Sprich 88,9x63,5x0,8mm Teile. Die muss man sich also entweder aufwändig selbst herstellen oder dort in den USA kaufen.

Die genannte Auflösung von 0,25mm krieg ich auch mit der Belichtungsmethode hin. Das einzige Argument ist also wirklich der geringe Aufwand.

Gruß
Basti

Ceos
03.09.2009, 11:58
mich würde interessieren, wie die dem drucker beibringen, dass die CD die er bedruckt übergröße hat! den schlitten kann ich mir fräsen lassen (im genauen euro-karten-format) einen ähnlichen drucker haben wir auch .. nur eben die farbe und der trick beim drucken wären recht interessant .. würde das fertigen von versuchsplatinen erheblich kosten und aufwandsgünstiger machen ... z.Zt. muss das bei uns durch 3 Hände laufen und dauert im schnitt ne woche bis 2 ... extern dauert 10 tage-12 tage inlusive auftragerstellung und auslieferung .... wenn ich die platine selber bedrucken würde, hätt ich das ganze in 2-3 tagen erledigt ... zzgl. warteschlange beim CNC .. aber die zeit kann ich einplanen ... auf dem internen weg muss ich das design immer shcon komplett fertig haben bevor ich es abgeben kann -.-

BASTIUniversal
03.09.2009, 12:23
Also, ich denke die Leute haben schon die max. Platinengröße rausgeholt. Du kannst ja den CD-Schlitten nicht bis ins unendliche erweitern (außer vielleicht mit nem Drucker-Komplettumbau).

cmock
03.09.2009, 18:49
wer sagt denn, daß der drucker die bedruckbare fläche beschränkt? ich halt's für leicht möglich, daß zumindest eine quadratische fläche, deren inkreis die CD ist, bedruckbar ist, und der treiber sich drum kümmert, daß man nicht über die CD rauspatzt. vielleicht gibt's für deinen drucker ja einen open source treiber (siehe http://linuxprinting.org/, in dem sich sowas umstellen ließe.

das nächste problem wäre dann halt die tinte, oder gibt's da außer der genannten kommerziellen lösung schon was?

cm.

vklaffehn
03.09.2009, 20:51
Moin!
Mein Epson R300 hat auch so einen CD-bedruck-Schlitten, da war ich auch schon öfter in Versuchung, eine Platine durchzujagen. Bei meinem Drucker wird der bedruckbare Bereich durch eine Coreldraw-Vorlage bzw. eine CD-Label Software vorgegeben, wenn ich einfach so drucke, und statt Papier den Schlitten durchjage, kann ich auch den ganzen Schlitten mit Tinte einsauen... .-)

MfG
Volker

Artur
04.09.2009, 18:02
... wenn ich einfach so drucke, und statt Papier den Schlitten durchjage, kann ich auch den ganzen Schlitten mit Tinte einsauen...

Da brauchst nur den "CD"-Sensor lahmzulegen + die dazu passende Tinte aufzutreiben . Und das ist wird wohl das Eigentliche Problemchen.

Und dann wäre sogar DIN A4 oder je nach Drucker sogar auch DIN A3 ohne weiteres drin.

Der Sensor bei Epson ist noch relativ einfach - aber die Tinte "§$%&/(

Gruss
Artur

Andree-HB
28.10.2009, 05:47
Hier eine weitere Info zum Thema :
http://news.cnet.com/8301-30685_3-10383464-264.html

http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/bto/20091026/Nanosilver2_400x268.jpg

Bluebunny
29.10.2009, 16:18
... die dazu passende Tinte aufzutreiben . Und das ist wird wohl das Eigentliche Problemchen.

Gruss
Artur

Tinte von Edding ist ätzfest und die gibt es auch zum nachfüllen. Man müßte nur mal testen ob der Druckkopf damit klar kommt.

schuldes
29.05.2010, 12:43
Auf keinen Fall sowas wie edding Tinte > tschüss Druckkopf.

Ich baue Epsons für Spezialanwendungen um und arbeite recht eng mit Tintenentwicklern / Herstellern zusammen.

Gestern habe ich erste Versuche in Zusammenhang mit Platinen gemacht; d.h. eine Ätzmaske direkt gedruckt, geätzt, dann Bestückungsdruck und Lötstoppmaske über einen Teil der Platine drüber.

Das auf den Bildern war mein 3.Versuch; ist noch nicht perfekt; ich hab auch beim Ätzen sehr geschludert (nur in einer Wanne mit geschätzer Temperatur).

Leider sind die Bilder von einem ziemlich schlechten Scanner -Original siehts viel besser aus.

Ich denke aber, daß ich die Parameter bald im Griff habe.

fiatx
29.05.2010, 21:32
Auf keinen Fall sowas wie edding Tinte > tschüss Druckkopf.

Ich baue Epsons für Spezialanwendungen um und arbeite recht eng mit Tintenentwicklern / Herstellern zusammen.

Gestern habe ich erste Versuche in Zusammenhang mit Platinen gemacht; d.h. eine Ätzmaske direkt gedruckt, geätzt, dann Bestückungsdruck und Lötstoppmaske über einen Teil der Platine drüber.

Das auf den Bildern war mein 3.Versuch; ist noch nicht perfekt; ich hab auch beim Ätzen sehr geschludert (nur in einer Wanne mit geschätzer Temperatur).




Hallo

dass ist ja Intressant ich habe zwar kein Epson aber mich Intressiert es Brennend wie du dass gemacht hast.

Welchen drucker du genommen hast und welche Tinte?

Ich bin gerade auf der Suche welches verfahren ich nehmen soll um meine Platinen herzustellen Toner Direkt Phototransfer oder wie auch imer aber es wäre schon super wenn ich die Platinen einfach in den Drucker schieben könnte und ab zum Ätzen.

Hoffe auf weitere Details

Gruß Sven

schuldes
30.05.2010, 07:58
[/quote]

Hallo



Welchen drucker du genommen hast und welche Tinte?

[/quote]


Der Drucker war ener meiner älterern Prototypen, in diesem Fall basierend auf einem 2880er. Hätte aber so ziemlich jeder andere Epson sein können muss aber modifziert werden.

Die Tinte ist eine thermisch härtende 2K-Tinte.


Vieleicht zum Grundverständnis:
Ich baue/verkaufe solche Drucker und Tinten (derzeit für andere Anwendungen). Ich will hier jetzt aber nicht Werbung hintenrum machen, sondern erst mal Meinungen hören und Erfahrungen mit dem Thema sammeln.
Vielleicht wird mit dem Feedback dann am Schluss ja was draus, was man guten Gewissens verkaufen kann.