Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : error: gnu/stubs-32.h: No such file or directory
marcel_k
02.09.2009, 17:15
Ja hallo.
Im TItel seht ihr schon wo's hängt.
Ich versuche gerade mit Codeblocks unter Archlinux (64bit!) ein C-Programm für einen Atmega32 zu compilieren.
Erstellt habe ich das Projekt als AVR-Projekt.
Es kommt allerdings immer zu dem Fehler:
gnu/stubs-32.h: No such file or directory.
Das Programm sieht einfach nur so aus:
#include <avr/io.h>
int main(void)
{
while(1)
;
return 0;
}
Wenn ich Programme mit einer Makefile in der Konsole per make program compiliere läuft alles wunderbar.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.
Gruß Marcel
klingt so, als würdest du für linux compilieren und nicht für avr; auf einem 32bit-debian ist stubs-32.h jedenfalls im paket "libc6-dev".
evtl mußt du ja irgendwo bei den compiler-settings anstatt "gcc" den "avr-gcc" auswählen.
das wär jedenfalls mein schuß ins blaue als debian- und emacs-user.
cm.
Mit Codeblocks machst du doch bestimmt Projekte auf, oder?
Welche Typ verwendest du da? Wenn du da sinngemäß ein C-Projekt aufmachst, hast du das Problem das mein Vorredner schon angeschnitten hat. Wenn dann musst du ein AVR-C-Projekt erstellen... Falls dies nicht geht suche nach Plugins für Code:Blocks die das ermöglichen...
marcel_k
03.09.2009, 12:55
Hallo ihr zwei und danke für die Antworten.
Also ich öffne ein AVR-Projekt und unter "Build-Options" ist als Compiler auch der AVR-GCC angegeben.
Arbeitest du unter Linux oder Windows?
marcel_k
03.09.2009, 13:26
Archlinux 64 bit
sorry hab ich übersehen im 1sten Post.
kannst mal als root nen
updatedb && locate stubs-32.h machen?
alternativ geht auch
find / | grep stubs-32.h
Wenn er da nichts findet such nach stubs-64.h
marcel_k
03.09.2009, 14:45
/usr/include/gnu/stubs-64.h
findet er, die 32er nicht.
dann ist der Fehler auch all zu logisch...
vllt. hilft dir google weiter, hab grad keine Zeit dir diese Arbeit abzunehmen...
du musst die 32bit includes installieren...
marcel_k
03.09.2009, 17:32
Hm shit, hab grad folgendes gefunden:
http://forum.archlinux.de/?page=Postings;id=20;thread=9218
Hat sich dann wohl erledigt, muss ich bei meiner Makefile-methode bleiben ... schade ^^
Gruß
gibt es irgendwelche Neuerungen zu diesem Thema? Ich verstehe zwar nicht was die 64Bit Architektur mit in meinem Fall einem 8 Bit µC zu tun haben soll, aber ich habe das gleiche Problem -.-
mfg Axel
willi500
14.02.2010, 14:54
Das ist ein kleiner Fehler in CodeBlocks und kann folgend behoben werden
Unter Einstellungen -> Compiler and Debugger...
Im Karteireiter "Search directories" -> Compiler
Das Verzeichnis in "/usr/lib/avr/include" ändern und dann sollte es funktionieren
es kann zu einigen Distrubitionen leicht abweichen und dann entsprechend anpassen
MfG willi500