PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro "Clone" nach RN-Standart...



MystBoy
01.09.2009, 12:05
Was haltet ihr von der Ide einen asuro ähnlichen roboter von grund auf neu zu designen und zu verbessern das ganze natürlich auf RN-Standart basis, so das man den dann in massen wie die RN-Boards verkaufen könnte und so einen einstiegs LOW Buget roboter bekommt...

natürlich hat das ganze nur sinn wenn wir zumehrt alle zusammenarbeiten würden und so eine neue platform gründen...

was ich mir so einmal gedacht hätte:

größe soll c.a. ein bisschen größer werden da die jetztige platine meiner meinung nach sehr unübersichtlich ist und auch nicht genug platz für meine ideen findet ;)

controler würde ich gegen einen atmega 16 tauschen wegen der anzahl der pins, oder einen mega8, aber gleich mit einem portextender über twi

die programmierung würde ich nach wie vor über einen IR adapter machen da es so um einiges einfacher als über einen isp ist.

von haus aus sollte der bot an sensoren die klassischen lienienvervolgungs sensoren, ortonometrie, und nach forne ir abstandmesser haben (ultraschall scheide ich wegen dem hohen preis aus kann aber durchaus nachrüstbar sein...), ein reed kondakt (z.b. ladestation mit magnet versehen so das er genau weiß wann er richtig steht.), bumper forne und hinten und auf der platine einen dip-switch und 2taster, helligkeits und temperatur sensor.

an ausgabe hardware hätten wir eben die 2 motoren, ein paar leds, eventuell 2 7segment anzeigen, einen piezzo und eventuell einen servo für z.b. einen greifarm oder zum ir sensor drehen, aber so gebaut das er einfach umgesteckt werden kann...

was mir auch noch wichtig währe ist ein gescheiter erweiterungs port so wie beim adruino das man einfach ein shild aufstecken kann und ein onboard eeprom, eine rtc währe auch noch ganz nett...


mit der konfiguration könnte man schon einiges machen angefangen vom datenlogger bis zur linienverfolgung.

das alles ist bis jetzt nur eine ideen sammlung die wir auch noch
umgestalten können...


als nächster schritt währe dann eine gescheite libery für den bot am plan so das er sehr einfach programmiert werden kann ohne große vorkenntnise, eventuell sogar eine eigene arbeitsumgebung...



also sagt mal was ihr von so nem kleinen rn universal bot haltet und postet auch eure anregungen und iden..

P.S.:ich hoffe ich liege mit diesem Thema im ausro bereich richtig ansonsten bitte ich einen mod dieses zu verschieben...

lg MystBoy

oberallgeier
01.09.2009, 13:28
Was haltet ihr von der Ide einen asuro ähnlichen roboter von grund auf neu zu designen ...Gute Idee, mach mal, leg los.


... zu verbessern ... so das man ... einen einstiegs LOW Buget roboter bekommt ...Läuft das nicht mit mic radbruchs Projekt schon recht ordentlich in diese Richtung? Oder kennst Du den nicht? Wär ja schade . . . . https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=458371#458371&sid=aea058de0ec2a419e1763737e9e4a84f . . . aber man kann natürlich nicht alles kennen. Ausserdem gibt es hier viele Kolleg(inn)en, die ihre Ideen selbst verwirklichen. Zumindest über eine erste Idee hinaus.


... natürlich hat das ganze nur sinn wenn wir zumehrt alle zusammenarbeiten würden und so eine neue platform gründen ...Ich finde diese Plattform gut, hier wird ordentlich zusammengearbeitet und eifrig geholfen - woran krankt es denn hier Deiner Meinung nach genau ? ?

MystBoy
01.09.2009, 15:14
Gute Idee, mach mal, leg los.
werde ich bald machen! zur zeit bin ich noch dabei dass ich mir die passenden fähigkeiten mit microcontrolern zulege bin aber in meinem "lernplan" schon fast dort dass so ein kleiner bot an die reihe kommt (hab mit rotor display angefangen und meine 8x8 ledmatrix is schon fast fertig) was mir noch fehlt sind kenntnise über bootloader UART twi und EEPROM
dann fängts an!! ein freund von mir hat auch schon gesagt das er mir hilft bzw wir 2 gleiche bots bauen


äuft das nicht mit mic radbruchs Projekt schon recht ordentlich in diese Richtung? Oder kennst Du den nicht?
also ich muss gestehen das kannte ich bis jetzt noch nicht, abe res ist auch nicht ganz das was ich mir vorstelle...
das ist eher eine prorobot zu asuro modification und als unikat gebaut...
vielleicht habe ich den titel etwas unglücklich gewählt, da der roboter NICHT zum asuro kompatibel sein soll...


Ich finde diese Plattform gut, hier wird ordentlich zusammengearbeitet und eifrig geholfen - woran krankt es denn hier Deiner Meinung nach genau ? ?
das ist ein missverständnis RN ist eins der best gepflegten und freundlichsten foren im internet und geholfen wird einem auch immer sofort oder nach späterstens 2 stunden mit neuer platfor habe ich den roboter gemeint nicht das forum...


so nochmal langsam:
mein roboter soll später (wie asuro) als bausatz zu kaufen sein.
er soll nicht zu teuer werden (am besten 20€ warscheinlich eher 50€)
er soll leicht zusammenbaubar sein
er soll sehr vielseitig sein
er soll leicht erweiterbar sein

und das ganze soll nicht wie die roboter von anderen kolegen ein einzelstück werden sondern ein massenprodukt das in der gleichen reihe wie die rn-boards laufen soll... also von den usern des rn-boards entwickelt und erfunden

mein ziel ist es eben eine cumunity wie beim asuro nur eben open source aufzubauen.

lg mystboy

Besserwessi
01.09.2009, 17:58
Bei der Elektronik kann man ziehmlich felxibel sein, aber bei der Auswahl der Motoren, Getreibe und Akkus ist die Auswahl eher begrenzt, vor allem wenn das ganze günstig bleiebn soll. Ich würde also mit der Auswahl des Antriebs anfangen. Die Motoren und das Getreibe sollten schon zum Gewicht passen: schwache Motoren haben Porbleme mit Steigungen und Hindernissen, bei zu starken Motoren dehen die Räder durch, und die Odometrie geht nicht.

Die Reihenfolge der Planung wird also eher so sein:
Motoren+Getriebe+Räder
Akkus
-> Tests ob die Motroen und das Gewicht etwa hinkommen.
dann weiss man wie schwer das ganzer werden sollte.
Motortreiber
Mechnische Größe
grobe Elektronik - µC
Stecker für Erweiterungen
Sensoren
Feintuning der Elektronik - µC
Software
Genauer µC Typ (wegen Speicher)


Für die Zuverlässigkeit sollte man für den µC und die Sensoren einen Spannungsregler einplanen. Da wurde beim Asuro und anderen eher an der falschen Stelle gespart. Es ist einfach ärgerlich wenn was kaputtgeht, weil ein 30 C Teil gespart wurde.

Es gibt allerdings schon einige kommerzielle Bausätze (oder fertiges) ähnlich dem Asuro.

MystBoy
02.09.2009, 10:24
ich hätte ja eigentlich mit der elecrtonic angefangen aber du hast recht es ist viel intelligenter wenn mans anders rum macht danke für die anregung


Es gibt allerdings schon einige kommerzielle Bausätze (oder fertiges) ähnlich dem Asuro.

dass is es ja was mich stört das ganze soll 100% offen sein angefangen von den schaltplänen der firmware UND dem bootloader auch die platinen layouts sollen offen bleiben so das man von nichts und niemandem abhängt und so wie beim asuro dann 10€ für einen mega8 zahlen darf

also in nächster zeit fang ich dann mal an mich nach motoren ud treibern zu schauen...

was haltet ihr von der idee gehackte servos (am besten miniarur) zu verwenden oder sind die zu schwach??

bzw wo liegen die nachteile?

m.a.r.v.i.n
02.09.2009, 12:33
Hallo Mystboy,

Der Ardubot (http://www.sparkfun.com/commerce/tutorial_info.php?tutorials_id=129) wäre vielleicht ein Ideengeber für einen Asuro Nachfolger.
Statt der teuren Leiterplatte ginge es auch einfach mit einer doppelseitig beschichteten Lochrasterplatine. Die verwendeten Motoren, Räder und Motorhalterungen (zusammen ca. 45€) sind allerdings recht teuer, dafür aber sehr gut. Statt des Arduino Boards kann man auch einfach einen ATmega328 mit Arduino Bootloader (4.5€) verwenden. Da alles Open Source ist, kann sich jeder den Bootloader auch selbst auf einen ATmega flashen.

Gehackte Servos sind suboptimal. Gute Servos kosten halt einfach mehr und die billigen sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Ist halt alles eine Kostenfrage.

MystBoy
09.09.2009, 22:25
das mit den Lochrasterplatinen ist keine schlechte Idee allerdings habe ich noch nirgends doppelseitige gesehen...

allerdings geht auf eine Lochkarte im asuro Format nicht viel drauf deswegen tendiere ich zu einer euro-platine eventuell könnte man auch teile Zweistöckig machen...

zur zeit suche ich im internet nach geeigneten getriebe motoren die aber auch noch einen halbwegs annehmbaren preis haben...

wenn ich was passendes gefunden habe werde ich mal wieder schreiben und ne passende motor steuerung dazubasteln... danach mach ich mich dan an die wahl der stromversorgung... bzw eigentlich sollten 4-AA-akkus keine so schlechte wahl sein oder?

wenn wer ne idee für motoren hat kann er auch gerne mal schreiben...

MystBoy
09.09.2009, 22:37
noch eine idee:

was haltet ihr davon hinten über die motoren ein kleines steckbrett zu montieren z.b. dieses:

http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=595

ich hab das gleiche schon zu hause und wenn man auf der unterseite das doppelseitige klebeband abkratzt kommt man auf die leitbahnen und könnte zum beispiel den strom direkt von unten einspeißen...

flybleifrei
09.09.2009, 23:42
sali mystboy

Das würd mich ja auch mal brennend interessieren so ein "Asuro-Clone". Das mit dem Steckbrett wär natürlich "cool" nur liegt das noch im LowBudget bereich? 8-[

Aber suuper Idee, bleib dran! O:)

MystBoy
10.09.2009, 10:24
siehe link oben 1.36€ würden noch gehen oder?

flybleifrei
10.09.2009, 12:34
Uuups....Entschuldige, hatte irgendwie einen Preis von 19.90 Im Kopf, muss wohl ein grösseres oder anderes Board gewesen sein :-k .

Das "kleine" gefällt mir aber sehr gut. Sollte auf jeden Fall mit drauf :!: :)

greez flybleifrei

MystBoy
10.09.2009, 13:14
kosten getriebemotoren immer über 10€?

weil dann würde ich eher dazu tendieren enen normalen dc motor zu nehmen und ein getriebe darauf zu bauen...

bessere vorschläge?

flybleifrei
10.09.2009, 15:56
Finde und kenne keine Getriebemotoren, die unter 10 Euro kosten. Ich weiss nicht, wie stellst du dir das vor mit dem "Getriebe drauf bauen", meinst nicht das wird etwas lotterig ( Nichts gegen dich und deine Fähigkeiten 8-[ ) aber ich selber hab das noch nie so wirklich dauerhaft und und spielfrei hingekriegt. Und so für 12-15 Euro gibts doch bereits Getriebemotoren :-k

greez flybleifrei

MystBoy
10.09.2009, 16:54
wie stellst du dir das vor mit dem "Getriebe drauf bauen", meinst nicht das wird etwas lotterig ( Nichts gegen dich und deine Fähigkeiten )

hmm... naya genau die gleichen bedenken hab ich auch schon gehabt...
ich hab mir gedacht das ich jetzt mal als test ein paar zahnräder kaufe nud mal probiere was da dann rauskommt... beim asuro funktionierts ja auch nicht schlecht...

andererseits stört es mich dann auch das dann gleichmal 30 euronen für den motor draufegehen...

MystBoy
10.09.2009, 17:08
die Tamiya Twin Motor Gearbox wirkt sehr solid und auch nicht zu teuer
hab bisher nur ausländische hhändler gefunden aber ich bleib drann

btw hir gibt es eine anleitung für ortonometrie mit der box
http://www.philbot.com/projects/TMG_encoder/

flybleifrei
10.09.2009, 17:19
hmmmm....ich würds auch zuerst mal wie beim Asuro mit einzelnen Zahnrädchen probieren und wenn das nicht klapt eventuell auf die tamiya Getriebebox zurückgreifen. Denn eigentlich funktioniert das bei meinem Asuro wirklich gut (vorausgesetzt man lötet die Achsen schön gerade ).

Willst du eigentlich wie beim Asuro, so ne art fahrende Platine oder einen separaten Antriebs, Steurungsteil?

greez flybleifrei

flybleifrei
10.09.2009, 17:32
Bist du aus Deutschland? Wenn ja guck mal hier: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=92

greez flybleifrei

asurofreak.
10.09.2009, 17:47
hallo MystBoy!

wie wärs denn mit diesen getriebemotoren?:
http://www.opitec.de/opitec-web/articleNumber/224105/kbmo

die sind sehr billig und scheinen auch ganz gut zu sein.
ganz nach seinen bedürfnissen kann man dann die untersetzung ändern :P

p.s. das mit dem steckboard gefällt mir auch super

MFG

MystBoy
10.09.2009, 22:28
so also der opitec motor gefällt mir eigentlich nicht so schlecht... bin aber aus AT...

die tamiya box gefällt mir eigentlich auch nicht so gut da die achsen nur 10 cm breit sind und die platine aber auch das würde heißen das man eine verlängerung für die räder braucht.....

aber ich hab jetzt auch schon einen in einem österreichischem shop gefunden
http://winkler.turbo.at/shop_at/product_info.php?cPath=1100_1197&products_id=8031
ist zwar nichtmehr umbaubar wie der opitecmotor aber wirkt dafür solider...

die ortonometrie hab ich mir gedacht könnte man einmal auf einem ganz neuem weg probieren einfach auf die räder 4magnete kleben und einen reed kontakt wie den:
http://winkler.turbo.at/shop_at/product_info.php?cPath=1100_1116&products_id=7273

auf die platine löten währe zwar nichtmehr ganz so genau wie die optische lösung könnte aber immer noch 90° der räder (nicht vom bot) wahrehmen.. außerdem wären keine andern bauteile nötig und man könnte sie direkt auf einen input pin legen da sie auch nur 2 stati haben...

gibt es das schon oder bin ich der erste?

MystBoy
10.09.2009, 22:54
die fragen die ich bis jetzt noch nicht ganz geklärt habe sind die

1.) design
-fahrende platine
-oder holzgestelldarunter
-oder plexi/acryl glas

2) aufbau
-modularer aufbau (fahrgestell controler sensoren erweiterungen jeweils einzelnd und nur zusammengesteckt)
-oder einfach alles in allem...

3) vorderrad
-in alle richtungen frei drehbar (wie z.b. bürosessel)
-kugel in einfachem gehäuse (wie z.b. ein track ball nur eben ohne tracking^^)
-halber tischtennisball

4)räder
- gummi räder (WELCHE???)
- holzräder
- ANDERE?

wenn wer noch ander ideen zu den einzelnen punkten POSTEN!! teilweise fällt mir auch einfach nichts gescheites ein...

m.a.r.v.i.n
11.09.2009, 08:51
Hallo,

noch was zu den Getriebemotoren. Es gibt auch welche unter 10€ wie z.B. die Solarbotics Reihe GM2,3,8,9. kosten 6,25 das Stück bei Watterott (http://www.watterott.com/Motore). Dazu gibt es auch passende Räder (http://www.watterott.com/GM-Series-Plastic-Wheels)
Man bekommt auch bei Conrad die Asuro Räder, Motoren, Achsen und Zahnräder als Einzelteile zusammen für ca. 12€ das Paar.

Lochraster Platinen mit beidseitiger Kupferauflage gibt es z.B. bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=23950;PROVID=2402).

oberallgeier
11.09.2009, 09:02
... gibt es das schon oder bin ich der erste? ...... DIE zentrale Frage aller guten Ideen. In der Industrie macht man dann z.B. ne Patentrecherche, hier im Forum gibt es dafür die Suchfunktion: Statuszeilen oben, dritter Button von links (diese Funktion wurde Dir doch schon in Deinem anderen Thread empfohlen). Meistens ...
... gibt es das schon ...Übrigens haben das viele Fahrradtachos und Roadbookantriebe von Enduros und und und

MystBoy
11.09.2009, 13:56
vom fahrad tacho hab ich mir das ja abgeschau wollte eigentlich nur wissen ob das bei robotern auch schon wer verwwendet damit ich mir anregungen hohlen kann oder fehlern gleich aus dem weg gehen kann...

naya egal

p.s. die getriebe motoren werd ich mir mal anschauen bei der doppelseitigen platine sehe ich den sinn nicht (mehr) ganz

oratus sum
11.09.2009, 14:07
Hey,

Ist eine sehr tolle Idee.

Ich würde einen komplett modularen Aufbau bevorzugen.
Das würde dann nämlich wirklich LOW Budget sein.

Zum Beispiel, einfach ein Motherboard mit Motoren+Rädern, µC samt Motordriver und einem Funkmodul.

Dann kann man einfach hinzunehemen was man möchte. Z.b. den SRF02, der braucht nur 4 Leitungen VCC GND und I2C. Natürlich wären halt noch die Sockel und Kondensatoren dabei.

Villeicht sollte man mit Frank sprechen Für wie viel er diese Teile bekommt. Ich weiss nur wie ich vor nem Monat in China war, dass dort z.b. Stiftleisten, die beim Conrad soagr 8€ kosten können, dort für 2€ 300 Stück bekommen habe. Von anderen Sachen nicht zu sprechen.

Das heißt wir sollten bedenken, dass wir nicht mit Conrad oder Reicheltpreisen rechnen sollten.

MystBoy
11.09.2009, 14:13
erstens: wer ist frank??

andererseits haben conrad und reichelt preise den vorteil das alle teile leichtbeschafbar sind und für jeden zugänglich

EDIT:
I2C habe ich sowieso als schnittstelle für alles schon im kopf, da einem sowieso schon bald die pins ausgehen

asurofreak.
11.09.2009, 18:07
hi,
Frank ist hier der Administrator, mehr dazu hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/faq.php#28

das mit dem modularen aufbau finde ich eine gute idee. es könnte ja haupt- und erweiterungsmodule geben, die alle aufeinander aufbauen.außerdem könnte man so auch einfach selber module bauen und sie ausprobieren
so hätte man auch viel mehr möglichkeiten als beim Asuro
8)

MFG

ello
24.09.2009, 11:14
Hallo erstmal!

Ich werde mir die nächsten Tage einen Asuro zulegen und bin zur Zeit in der Informationsphase.
Die Idee zu "Asuro v2" finde ich super.

1.) design
-fahrende platine
-oder holzgestelldarunter
-oder plexi/acryl glas Ich stehe auf Holz. ;)



2) aufbau
-modularer aufbau (fahrgestell controler sensoren erweiterungen jeweils einzelnd und nur zusammengesteckt)
-oder einfach alles in allem...Modular wär Asuro gegenüber wahrscheinlich eine Verbesserung. Allerdings nicht übertreiben. Asuro ist ja nun so ausgelegt, dass man mit dem "out of the box"-Zustand schon eine ganze Menge machen kann. (Nach dem Zusammenbau natürlich.) Also das sollte dann auch beibehalten bleiben. Man sollte aber die Sensoren und Co über "genormte!?" Steckverbindungen anschließen.


3) vorderrad
-in alle richtungen frei drehbar (wie z.b. bürosessel)
-kugel in einfachem gehäuse (wie z.b. ein track ball nur eben ohne tracking^^)
-halber tischtennisballWieso Vorderrad?(Siehe 4)



4)räder
- gummi räder (WELCHE???)
- holzräder
- ANDERE?Wie wärs mit einer Art Kettenantrieb. Als Kind hatte ich früher mal Metallbaukästen (DDR), da waren Räder, die ohne die Reifengummis wie Umlenkrollen aussahen und auch z.T. so genutzt wurden.
4 Umlenkrollen auf 2 Achsen mit 2 Rundgummi verbunden. Der Rundgummi quasi als Lauffläche. Die Räder(Umlenkrollen) vorzugsweise aus Holz, da man Holz auch gut bemalen kann. (Odometrie)

Tungsten
29.09.2009, 20:59
Hallo,

also die Idee mit dem Bootloader ist gut, dann gehts ohne Programmieradapter (außer beim ersten mal...) ich würde trotzdem die Leitungen für ISP vorsehen.
Eigentlich wollte ich sagen, dass ich es nicht gut finde den Roboter über Infrarot zu programmieren. Über verbindungsprobleme möchte ich garnicht reden weil das funktioniert ja ziemlich gut. Aber wenn man sich schon die Arbeit und die Kosten für eine extra Platine antut dann könnte man ja auch gleich eine Funkverbindung mit zb. RFM12 vorsehen. Ist geringfügig teurer aber dann hat man auch gleich eine gute Verbindung zum PC für alles was man sonst noch machen will. Oder das ganze drahtlose Zeug weglassen und einfach einen usb Stecker dran machen. FTDI hat da schöne sachen. Und dann hat man auch gleich Strom dabei zum laden von akkus usw...

Lars

flybleifrei
14.01.2010, 23:29
Besteht das Projekt noch?