PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messwerte online darstellen (gelöst)



herrma
31.08.2009, 15:08
Moin Männer,

von mehreren Sensoren erhalte ich via RS-232 diverse Messwerte, die ich online darstellen möchte.

Nachstehendes Beispiel zeigt wie ich mir das vorstelle. Zur Darstellung von Verläufen wären auch Liniendiagramme interessant für mich.

http://fino1.de/plattformen/messdaten.php

Beste Grüße
herrma

hm_heli
31.08.2009, 15:18
hi
ja und... ???

herrma
31.08.2009, 15:26
hi
ja und... ???

Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich nach einer möglichst eleganten und einfachen Lösung für diese Aufgabenstellung suche.

Und wo wäre meine Frage besser platziert als hier?!

hm_heli
31.08.2009, 15:37
hi, kein Grund für ein sorry, vielleicht bin ich ja der, der auf dem Schlauch
steht...
Was genau ist denn die Aufgabe?
Wie sieht die Umgebung aus?
Bedeutet "online", dass die Graphik live in eine Webpage eingespeist werden soll?
Mir ist das nicht klar, finde es aber interessant.

herrma
31.08.2009, 15:51
Umgebung:
Werte diverser Sensoren lese ich via µC aus und schicke sie z.B. via RS-232 an einen Windows PC. Das Format und die Übertragungsparameter kann ich noch varieren.

Serverseitig sollen diese Daten automatisch empfangen, gespeichert, grafisch aufbereitet und dann regelmäßig via FTP auf einen Webserver gepustet werden.

Die Elektronik und µC-Programmierung steht soweit. Und auch das Uploaden ist mit Z-Cron eigentlich ganz OK.

Was mir noch fehlt, ist ein Software, die mir die Daten optisch aufbereitet:

- Diagramm
- Daten im Bild
etc.

Mit Exel ist das zwar "möglich", scheint mir aber nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

BASTIUniversal
31.08.2009, 16:08
Hi!
Wenn du ne komplett "Embedded" Lösung suchst, ist der Lantronix XPort vielleicht das Richtige für dich.
Im XPort kannst du (soweit ich weiß) eine oder mehrere Seiten ablegen und Werte von außen ändern. Ob das dann so hübsch mit Bild und allem geht, weiß ich nicht (begrenzter Speicherplatz).

http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-device-servers/xport.html

Gruß
Basti

vohopri
31.08.2009, 16:54
Hallo Simon,

also ich würd da ein ganz einfaches Html Dokument automatisiert basteln lassen und mit ftp hochladen.Das Hintergrundbild muss ja nicht mitgeschickt werden, wenn es einmal oben ist, so sind das dann sehr wenige Daten.

Alternativ könnte man ein Datenfile mit ftp hochladen und die Seite wird von PHP unter Verwendung der gerade vorhandenen Daten erstellt. Da hätte man etwas weniger Datentransfer und etwas mehr Programmieraufwand.

grüsse,
Hannes

Vitis
31.08.2009, 16:59
der XPort ist n mächtiger kleiner Server, auf den man durchaus
z.B. Java Applets begrenzter Größe aufspielen kann ... mit
Dynamik geht das nur mit angeschlossenem µC, der die entsprechenden
Daten zur Visualisierung für das Applet zur Verfügung stellt.
Ist aber nicht gerade trivial.
Am Einfachsten, wenn du eh schon einen PC für das Datenlog
laufen hast wäre es einfach nen Apache Server mit drauf zu installieren
und über DynDNS die Verbindung zum Internet zu forwarden.
Klaro kannst Du die Daten auch auf nen Webspace pushen,
keine Frage, dann brauchste (so Dein Webspace dies unterstützt) entweder
n PHP-Script, das Dir die Daten graphisch aufbereitet wenns
serverseitig sein soll ... oder n Java Script / Java Applet, wenns
Clientseitig laufen soll.
Hab sowas mal gemacht mit Temperaturdaten, da ists n PHP Script,
das auf dem Server läuft.
z.B. sowas : http://www.fusioncharts.com/
meins: http://www.weingut-hoerner.de/Bilder/chart/chart_x2.php?dayoffset=2
im Prinzip brauchste dem PHP-Script nur noch beizubiegen Deine Datei
zu öffnen und die Daten in n array passend einsortieren .. thats it

BurningWave
31.08.2009, 17:18
im Prinzip brauchste dem PHP-Script nur noch beizubiegen Deine Datei
zu öffnen und die Daten in n array passend einsortieren .. thats it


Dazu könntest du z.B. ein C++ Programm schreiben, welches die Daten, die an den Computer gesendet werden, empfängt, evtl noch ein bisschen aufbereitet und dann an das PHP-Script sendet (das geht z.B. in dem man eine bestimmte URL aufruft und die Daten als Parameter übergibt).

mfg

herrma
31.08.2009, 17:31
der XPort ist n mächtiger kleiner Server, auf den man durchaus
z.B. Java Applets begrenzter Größe aufspielen kann ... mit
Dynamik geht das nur mit angeschlossenem µC, der die entsprechenden
Daten zur Visualisierung für das Applet zur Verfügung stellt.
Ist aber nicht gerade trivial.
Am Einfachsten, wenn du eh schon einen PC für das Datenlog
laufen hast wäre es einfach nen Apache Server mit drauf zu installieren
und über DynDNS die Verbindung zum Internet zu forwarden.
Klaro kannst Du die Daten auch auf nen Webspace pushen,
keine Frage, dann brauchste (so Dein Webspace dies unterstützt) entweder
n PHP-Script, das Dir die Daten graphisch aufbereitet wenns
serverseitig sein soll ... oder n Java Script / Java Applet, wenns
Clientseitig laufen soll.
Hab sowas mal gemacht mit Temperaturdaten, da ists n PHP Script,
das auf dem Server läuft.
z.B. sowas : http://www.fusioncharts.com/
meins: http://www.weingut-hoerner.de/Bilder/chart/chart_x2.php?dayoffset=2
im Prinzip brauchste dem PHP-Script nur noch beizubiegen Deine Datei
zu öffnen und die Daten in n array passend einsortieren .. thats it

Hi,
sei bedankt für die Infos. Leider hoste ich bei "=2" und da hat man so seine Probleme mit PHP-Scripts. Aber daran soll´s nicht scheitern.

FUSION habe ich in schlechter Erinnerung(Kinderkram), aber FusionChart scheint interessant zu sein. Und nachstehende Grafik könnte mir gefallen.
http://www.fusioncharts.com/Gallery/Chart.asp?msline_1

Bei mir geht es u.a. auch um die Darstellung Temp.-Verläufen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich.

Gruß
herrma

herrma
31.08.2009, 17:46
Nahezu optimal wäre dieser Chart:
http://www.fusioncharts.com/widgets/Demos/RealTimeJS/Index.html

Hat evtl. schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vitis
31.08.2009, 20:00
ohne PHP ist doof ... dann gings ganz einfach per fopen ne
beliebige Datei zu öffnen und bearbeiten ... ohne halt dann
per Java Applet ...

Besserwessi
31.08.2009, 20:50
Ein Programm um aus einem Script einen Plot zu machen ist z.B. Gnuplot. Die Einstellungen (Achsen usw.) kann man in einem Extra File Speichern, und das Ausgabeformat ist auch relativ flexibel. Man ist auch nicht auf Windows oder Linux festgelegt.

dremler
31.08.2009, 20:58
desweitern is in deinem beispiel im ersten post ein fehler...dort werden grad an der spitze

151.5° angezeigt....wenn du den eigentümer kennst kannst du ihn ja mal drauf hinweisen;)

Bluebunny
31.08.2009, 21:22
desweitern is in deinem beispiel im ersten post ein fehler...dort werden grad an der spitze

151.5° angezeigt....wenn du den eigentümer kennst kannst du ihn ja mal drauf hinweisen;)

Und was gibt es an dieser Windrichtung auszusetzen?

Ceos
31.08.2009, 23:42
also WENN schon datenbank und php verfügbar sind, kann man sich auch mit der datenbank direkt verbinden und dort updaten .. der php script ruft die daten dann einfach ab .. damitt man nicht erst ne datei schreiben und dann öffnen muss ... der artige spielereien macht man vll. bei emedded systemen

dremler
01.09.2009, 01:26
achso ich dachte das wäre auch die temperatur;) mein fehler:P

herrma
05.09.2009, 17:04
Erstmal THX für die Tipps und Hinweise, aber leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Entweder zu teuer oder nicht relevant für mein Projekt. Es bleibt also wieder einmal nur die DIY-Methode, die ja bekanntlich auch am meisten Spaß macht.

Bisher erledigt:
- 4-Kanal AD-Wandlung (µC)
- Übertragung an PC/Laptop (RS-232)
- PC-seitige Datenübernahme und Speicherung (Langzeitauswertung; Vergleichsmöglichkeiten, …)
Da die Software auch auf „Alten DOSen“ - die sich als Datenlogger ja prima eignen – laufen soll, musste ich mich zurück in die Vergangenheit beamen und mit den „damals“ gängigen Programmiersprachen befassen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten stand vollkommen unerwartet plötzlich „Hello World“ auf meinem Bildschirm.
8-[

Hat zwar etwas gedauert, aber die ersten Resultate lassen mich hoffen.

Nachstehend erste Resultate mit aktuellen Messwerten. Der Upload stottert noch ein wenig, da ich noch reichlich Feinarbeiten an der Software erledigen muss. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

http://www.simon-herrmann.com/monitor/test1.htm

Für konstruktive Vorschläge bin ich wie immer dankbar.

Frank5
05.09.2009, 18:35
Hallo herrma,

kannst Du für mich als auch Anfänger, mal genau erklären wie Du das jetzt hinbekommen hast?
Vielen Dank im voraus!
Gruss
Frank auch aus Niedersachsen

herrma
05.09.2009, 19:07
kannst Du für mich als auch Anfänger, mal genau erklären wie Du das jetzt hinbekommen hast?
Frank auch aus Niedersachsen

Hallo Niedersachse,

der Workflow steht doch unter´m Chart. Es dir "genau" zu erklären, würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen, denn ich möchte gleich Jogis-Tanzbären schauen.

Intension war/ist, diverse Objekte über das WWW überwachen zu können. Dafür gibt es zwar bereits zahllose - meistens anlagespezifische - Lösungen, aber die sind allesamt sehr teuer, wenig flexibel und in der Regel nur durch Experten bedienbar.

Gruß
Herrma

einballimwas
07.09.2009, 10:37
Es gibt die Möglichkeit das auch mit neueren Kisten zu machen. Dafür müsste man aber PHP neu kompillieren. Wenn man das geschafft hat, dann kann man mit php ganz einfach per fopen auf die Schnittstelle zugreifen.

Dann noch einen cronjob erstellen, der das PHP Script alle Minute aufruft. Das script liest die werte aus und packt sie in eine datenbank. alle 2 minuten wird ein neuer chart per PHP erstellt und hochgeladen :)

herrma
07.09.2009, 13:59
Es gibt die Möglichkeit das auch mit neueren Kisten zu machen. Dafür müsste man aber PHP neu kompillieren. Wenn man das geschafft hat, dann kann man mit php ganz einfach per fopen auf die Schnittstelle zugreifen.

Dann noch einen cronjob erstellen, der das PHP Script alle Minute aufruft. Das script liest die werte aus und packt sie in eine datenbank. alle 2 minuten wird ein neuer chart per PHP erstellt und hochgeladen :)

Mach mal vor O:)

Wozu unnötigen Aufwand betreiben?

http://www.simon-herrmann.com/monitor/test1.htm

:-b

einballimwas
07.09.2009, 14:25
Das was du oben tatest hat genau den gleichen Aufwand wie meine Lösung ;)

Aber wenn deine Lösung bereits funktioniert braucht man ja nichts anderes mehr ;)