PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Timerwerte bei Summensignal?



hunni
30.08.2009, 16:31
Guten Abend,
ich möchte mit einem Tinny 15 das empfängersignal von einem Empfänger auswerten. Ich weiss auch wie das geht, doch ich möchte nicht lange herumprobieren und erst dann wissen wie der timerwert ist, sondern möchte ihn ausrechnen. Kann mir jemand dabei helfen?

Schönen Sonntag,
hunni

Sauerbruch
01.09.2009, 17:59
Du möchtest sicherlich die einzelnen Impulse des Summensignals ausmessen, oder? D.h. Impulse, die maximal 2,2ms lang sind (so ist das zumindestens bei meinen diversen RC-Anlagen).

Der Tiny15 hat ja nur eine einzige interne Taktfrequenz von 1,6 MHz. Und 2 Timer mit 8 bit.

Ein Taktzyklus dauert 1/1600000 Sek., und somit kann ein 8bit-Timer maximal 256/1600000 Sek. "mitzählen", bevor er überläuft. Das wären 0,16 mS. Wenn Du ´nen Prescaler von 16 nimmst (den hat beim Tiny15 aber nur Timer1), würde sich diese Zeit versechzehnfachen, d.h. der Timer könnte Impulse bis zu 2,56 mS messen - geradezu ideal für Servoimpulse. Und Du bräuchtest keine "krummen" Umrechnungen - jeder Zählschritt entspricht dann 0,01 mS oder 10 µS.
Also - Timer 1, Prescaler 16, und ab die Post!!

Ich hoffe das war´s, was Du meintst!

hunni
01.09.2009, 21:34
ahh super danke, jetzt ist mir auch klar wie man das genau berechnet. Ich hab das früher immer durch viel probierei irgendwie dann mal hinbekommen. Danke nochmal