PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe! pro-bot 128 motoren



$Dennis$
29.08.2009, 11:15
Hey leute!
ich hab mir jetzt vor kurzem auch nen pro-bot 128 -bausatz gekauft.
Hab auch schon alles zusammengebaut und des ganze zubehör und so gekauft. gestern habich ihn das erste mal an´n rechner angesteckt des programm installiert und so weiter... hab die ganzen systemtests gemacht und es lief alles einwandfrei-bis auf die motoren. die rührten sich kein kleines bisschen.
Wisst ihr woran des liegen könnte? :-s

021aet04
29.08.2009, 11:29
Am Probot.
Scherz beiseite, du solltest es genauer schildern, hast du einen Fehler bekommen? Miss einmal die Spannung am Motor, wenn du ein Messgerät hast. Hast du schon die Platinenober und unterseite auf Lötverbindungen,... geprüft. Hast du schon vorher etwas mit Elektronik zutun gehabt? Bilder wären auch nicht schlecht. Sind die ICs richtig drinnen?

$Dennis$
29.08.2009, 11:44
die motoren selbst sind in ordnung,hab sie vorher getestet.
Es ist meiner meinung nach auch alles richtig gelötet
bei den ICs bin ich mir nicht 100%-ig sicher

021aet04
29.08.2009, 11:56
Fotos? Bei den ICs sind eine Marke (Kerbe) oder ein Punkt. Die müssen links sein, dann ist der Pin1 am linken vorderen Eck.

$Dennis$
29.08.2009, 12:27
Des ist mein erstes elektronik projekt und ich bin neu auf diesem gebiet
aber mein Dad hat schon ein wenig erfahrung mit elektronik und hat mich bis jetzt unterstützt
wir haben gemessen, dass die spannung an den motoren gleich 0 ist.
bei den ausbaben hab ich nur die meldung "Interpreter gestartet - 4kb RAM"
man hört im 2;3 sekunden abstand ein leises, fast unhörbares

Click...Click...Click...

laut zeichnung auf der platine sind die ICs eigentlich schon richtig drinn.

021aet04
29.08.2009, 15:08
Wo kommt das klicken her, von einem Bauteil?

$Dennis$
29.08.2009, 19:55
Am C-control sockel X1, pin2(motor r.) und 9(motor l.) habe ich zeitweise eine spannung bis 0,4 volt.
an den anschlüssen der motoren l,r M+ und null vom akku ist diese spannung genauso vorhanden. zu diesem zeitpunkt kommt das klicken(wahrscheinlich vom Motor)
die spannung zwischen M+ und M- bleibt Null

021aet04
29.08.2009, 20:12
Wie hast du das gemessen? Wo hast du die schwarze Messleitung (COM) angeschlossen, die sollte an GND (Minus vom Akku).

$Dennis$
30.08.2009, 08:39
Gemessen habe ich zwischen Minus pol von Accu (GND)und rotes Anschlusskabel am Motor 40mV. Direckt am Motor anschluss (schwarz und Rotes Kabel), durchgehend Null.

021aet04
30.08.2009, 10:06
Kannst du Plan lesen? In der Anleitung auf S35 ist der Plan für die Motoransteuerung. Miss die Spannung am IC1 (L293D) am Pin8 gegen GND und Pin16 gegen GND, es sollte ca 5V gemessen werden (ist VCC). Wenn du das nicht misst, gib die Batterien (Akkus) heraus und miss mit der Widerstandsmessfunktion Pin 4, 5, 12 und 1 gegen Minus vom Akku, sollte ~0Ohm betragen. Das gleiche machst du mit dem Plus vom Akku gegen Pin 8 und 16. Da musst du aber JP1 stecken. Es sollte auch ~0Ohm sein.

radbruch
30.08.2009, 10:27
Hallo

Das Klicken könnte der Lautsprecher sein.

Ich würde den Kontroller und die ICs 1+2 ziehen und dann erstmal ein paar Messungen machen (im ausgeschalteten Zustand, alle Messungen an den Sockeln, nicht auf der Lötseite an den Pins messen!):

Wenn der PullDown R4 in der Enableleitung zu klein ist geht überhaupt nix: Zwischen IC1:1/9 und GND müssen 10K Ohm messbar sein.

Zwischen X1:1 und IC1:1/9, X1:2 und IC2:8 und X1:3 und IC2:1 muss jeweils eine direkte Verbindung bestehen (fast 0 Ohm). Wenn diese Verbindungen nicht bestehen könnte der Fehler in der Verbindungsleitung oder den Steckern CON1-Con3 liegen.

Zwischen IC2:3-IC1:2 und IC2:4-IC1:7 muss eine direkte Verbindung bestehen, ebenso wie zwischen IC2:10-IC1:10 und IC2:11 und IC1:15.

Die Verbindungen an IC2 (1-2, 3-5-6,8-9, 10-12-13) könnte man vorsichtshalber auch überprüfen, ebenso wie Pin7-GND und 14-Vcc.

Wenn das passt, und nirgendwo Lötbrücken zu erkennen sind, kann man den Probot einschalten und mit einer Drahtbrücke zwischen X4:7 (Vcc) und den Pins X1:1 bis X1:3 jeweils eine Verbindung herstellen (Drahtbrücken in X-Sockel stecken) und jeweils an den IC-Sockeln kontrollieren ob Vcc dort ankommt. Zusätzlich könnte man noch Vcc und GND an den Sockeln kontrollieren.

Wenn bis hierher alles in Ordnung scheint kann man die ICs1+2 einstecken (Einbaulage und alle Beinchen kontrollieren!) Wieder Eingeschaltet, aber ohne Kontroller(!) müssen beide(!) Motoren drehen, wenn man eine Brücke zwischen X4:7 und X1:1 macht. Dadurch wird die Enableleitung des L293D auf high gesetzt und die Motorausgänge werden niederohmig (Tristate-Ausgänge). Mit jeweils einer zusätzlichen Brücke zwischen X4:7 und X1:2/3 sollten sich die Drehrichtungen der Motoren ändern lassen.

Nun wäre die Hardware fast komplett geprüft. Nun kann man noch den Kontroller überprüfen. Da ich selbst keinen besitze (Bausatz) kann ich hier nur allgemeine Tips geben: Sind alle Pins in den Steckern X1-4 (Vater) gerade? Sind alle gleichlang? (Pins in Steckern werden gelegentlich im Stecker zurückgedrückt. Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

mic

[Edit]
1: Brückentest mit gesteckten ICs war falsch :(
2: Rechtsschreibung

$Dennis$
30.08.2009, 10:31
Es sind alle voraussetzungen erfüllt. -die Spannung am IC1 (L293D) am Pin8 gegen GND und Pin16 gegen GND, ist 4,15V . Die Akkus sind villeicht schon etwas schwach. Die gemessene wiederstandswerte sind auch i.O.

021aet04
30.08.2009, 10:50
Hast du den Jumper JP1 gesteckt? Wenn ja, dann solltest du ihn entfernen. Wenn du Batterien verwendest darfst du JP1 nicht stecken, bei Akkus musst du ihn stecken, da sonst die Spannung nicht passt. Die Spannung von VCC darf nicht größer als 5,5V sein, da sonst der C-Control defekt wird. Steht aber in der Anleitung

$Dennis$
30.08.2009, 11:03
es sind Akkus eingebaut und JP1 ist gesteckt.

ich bin mit meinem Daddy am nachmessen der Anschlüsse nach der Anveisungen vom "radbruch". wie ist denn die pin-belegung beim X1?

radbruch
30.08.2009, 11:18
Neben dem Sockel befindet sich ein kleiner schwarzer Punkt auf der Platine. Das ist Pin eins. In dieser Reihe (in Fahrtrichtung ganz links außen sind die ungeraden Pins (1-15), rechts die Geraden (2-16). Bei X4 ist Pin 1 außen rechts vorne, Pin 7 innen der vierte von hinten ;). Der Aufbau ist exakt so wie es auf Blatt 36 der Anleitung gezeichnet ist.

$Dennis$
30.08.2009, 12:00
ist es ein Zeichnungsfehler das auf Seite35 IC1-6 mit IC2-4 verbunden ist, auf die platine auf seite 29 Pin 6 von IC1 ist der MR+ ?

$Dennis$
30.08.2009, 12:19
wie kann das sein das ich direkte verbindung zwischen[ x1-2 und IC2-1 ] und [x1-3 und IC2-8(9)]habe .Wo liegt der fehler???

radbruch
30.08.2009, 12:35
Hallo


ist es ein Zeichnungsfehler?
Das ist ein Fehler im Schaltplan. Laut Datenblatt S.1 des L293D (alle Datenblätter findet man in der Doku, vorbildlich) ist Pin 7 der Eingang 2A und Pin 6 ist Ausgang 2Y. Das ist auch sinnvoll weil der Anschluß dann ziemlich symetrisch ist.. Der Anschluß für Pin 2 ist übrigends auch nicht eingezeichnet.


direkte verbindung zwischen[ x1-2 und IC2-1 ] und [x1-3 und IC2-8(9)]
Mögliche Ursachen: Lötbrücke an X1, Buchsen CON1 oder CON3, oder CONs auf den Platinen falschrum eingelötet.

Ist die Verbindung noch vorhanden wenn CON1 oder CON3 ausgesteckt sind?

Gruß

mic

$Dennis$
30.08.2009, 12:52
wenn con3 ausgesteckt ist steht kein verbindung mehr.
wenn eine Lötbrücke vorhanden wäre dann wären die anschlüsse nicht vertauscht sondern alle 4 punkte hätten ein kurzschluss.

radbruch
30.08.2009, 13:03
Hallo

Wenn con3 ausgesteckt ist besteht keine verbindung mehr.Dann ist es wohl eine Lötbrücke an X1 oder an Buchse CON3. Kannst du ohne gesteckten CON3 eine Verbindung zwischen X1:2 und X1:3 messen?

Gruß

mic

[Edit]
Vielleicht sollten wir mal 'ne Pause machen. Welche Pins sind denn fälschlicherweise verbunden, wenn das Verbindungskabel nicht gesteckt ist? X1:2,3 oder IC2:1,2,8,9?

$Dennis$
30.08.2009, 13:15
nein, da ist keine Verbindung.
letzt endlich (lt. Schaltplan) ist es auch wurst ob sie vertauscht sind, denn der x1-2steuert den linke motor und x1-3 den rechte motor.(seite 36)

radbruch
30.08.2009, 13:23
nein, da ist keine Verbindung.Keine Verbindung zwischen X1:2+3? Dann sollte die Steuerplatine ok sein. Vielleicht ist eine Brücke an CON1 auf der Motorplatine?


letzt endlich (lt. Schaltplan) ist es auch wurst ob sie vertauscht sindVertauscht oder verbunden? Leider ist es nicht egal wenn sie verbunden sind. Wenn der Kontroller z.B. links high und rechts low ausgibt dürfte es die Ports sprengen oder hat der Kontroller Schutzwiderstände in den Steuerleitungen (Schaltbild Kontroller ist auch in der Doku, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul das jetzt zu suchen :).

$Dennis$
30.08.2009, 13:57
Ach ja, das mit der high und low ist mir etwas hoch.
wie ich es gemessen habe, habe keine durchgänge untereinander (x1:2 und X1:3) gefunden. In gesteckte zustand der com3 auch nicht. :-k

Eigentlich alle Anschlüsse sehen I.O. aus. auch die Com1 und Com3.

Leider habe heute nicht mehr die zeit weiter zu machen. villeicht am abend wieder.

Danke an alle für die bisherige Mühe.

Dennis

021aet04
30.08.2009, 14:14
High ist, wenn der Pegel auf VCC ist. Low ist, wenn der Pegel GND beträgt.
Ist aber nicht immer so. Bei RS232 ist z.B. Low +3 bis +15V und High -3 bis -15V