PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10V Sensor an 5V Analogeingang am Controller



ekylix
27.08.2009, 21:38
Hi @ all

habe einen analogen Näherungsschalter mit einer Ausgangsspannung von 1-10V und einer Bertiebsspannung von 11-35V.

Nun hab ich überhaupt keine Vorstellung wie ich das mit der Betriebsspannung und Analogeneingang am Controller der ja mit 5 V arbeitet anpassen kann.

Wie wird sowas gemacht?

Hubert.G
27.08.2009, 22:14
Du machst einen Spannungsteiler, z.B vom Ausgang 10k und 10k nach GND. Zwischen den beiden Widerständen hast du dann max. 5V für den Eingang zum Controller. Zur Sicherheit kannst du zum Eingang hin noch einen 10k dazwischen schalten.

oratus sum
27.08.2009, 23:39
Hallo ekylix,

Ein Spannungsteiler ist natürlich die häufigste Möglichkeit.

Allerdings musst du bedenken, dass du dadruch an Genauigkeit verlierst.

Ich nehme mal an, dass du im Controller ein Programm am laufen hast, dass dir den ADC Eingang abfragt und dann mit einer Fallentscheidung, die auf Grenzwerte beruht, eine Aktion durchführt.

Wenn dus genau haben willst, würde ich einen Schmitt Trigger verwenden. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass du keinen ADC Port dafür Verschwendest und du die Genauigkeit einstellen kannst wie du willst.

Wenn du aber keine Ressourcenknappheit hast und dir die Genauigkeit reicht, dann ist der Spannungsteiler natürlich am wenigsten aufwendige Methode.

s.o.
28.08.2009, 07:30
So schlimm ist der Genauigkeitsverlust jetzt auch nicht. Wenn es bei 1% widerständen, 2% ist es schon sau viel.
Den Schmitt Trigger würde ich aber mit nem OPV aufbauen, dann kannst du dir den auch einstellen. Sonst bist du an den vorgaben eines doofen ICs gebunden.
http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger
Die Formel zum Ausrechnen findest du ganz unten.

Besserwessi
28.08.2009, 09:28
Der Spannungsteiler ist schon richtig. Der Genauigkeitsverlust ist in diesem Fall minimal. Wenn man unbedingt will, gibt es auch Widerstände mit 0,1%Tolleranz, aber das wird hier nicht nötig sein. Da sollten sogar 5% Widerstände reichen.

Bei Widerständen aus der Gleichen Charge ist die Differenz zwischen 2 Widerständen oft deutlich kleiner als die Tolleranz, denn die haben ja auch keine Zeit alle Widerstände einzeln zu messen. Also werden die 5% Widerstände untereinander bis auf z.B. 0,5% gleich sein, und dann per Stichprobe getetstet ob der Wert noch weniger als etwa +-2% vom sollwert Abweicht. Der Rest ist dann Reserve für Ausreißer.

ekylix
30.08.2009, 11:03
Danke, für die vielen Vorschläge die Sache mit dem Spannungsteiler ist genau das was ich gesucht habe. Einfach und gut.

Jedoch hab ich eine neue Frage, das mit dem Spannungsteiler funktioniert aber nur wenn ich die gleiche Versorungsspannung habe und dem entsprechend denselben GND? Oder?

Was ist wenn ich für Controller und Sensor einen andere Stromversorgung habe?

Controller wird vom USB am Rechner gespeist und der Sensor soll eine extra Stromversorgung haben.

Wie mach ich das dann ?

Hubert.G
30.08.2009, 11:25
Du musst nur sicherstellen das die Spannung die vom Spannungsteiler kommt nicht höher ist als die Spannung mit der der Controller versorgt wird.
Bei getrennter Stromversorgung ist es notwendig das GND verbunden ist.

recycle
30.08.2009, 11:28
Was ist wenn ich für Controller und Sensor einen andere Stromversorgung habe?
Controller wird vom USB am Rechner gespeist und der Sensor soll eine extra Stromversorgung haben.
Wie mach ich das dann ?

Die beiden Schaltungen müssen keine gemeinsame Stromversorgung haben, aber einen gemeinsamen GND.

D.h. du müsstest GND deines Sensors mit GND deines Controllers verbinden.

ekylix
30.08.2009, 21:00
Alles klar, Vielen Dank.