PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Einrichten von PonyProg



Pr0gm4n
24.08.2009, 13:24
Hallo zusammen,

in der Suche leider nix gefunden also hoff ich ihr könnt mir direkt weiterhelfen:

Ich hab mir das Funk-Avr-Evaluationsboard beim Pollin bestellt und zusammengebastelt, das Avr-ISP-Programmierkabel bei robotikhardware.de (fertigteil) und hab allerhand zeugs noch daheim

jetz wollt ich heute mal n kleines testprogramm in den µC laden und lade mir PonyProg runter wie in der anleitung zum Eval.-board steht

Nach einsetzen des Controllers, anschließen des Stroms und anschluss des Programmierkabels leuchtet die Power-on LED am Eval.-board und PonyProg will mir beim besten willen keine Verbindung herstellen...

Ich habe die Kalibrierung durchgeführt, hab das Programm auf ATMega32 gestellt und hab in I/O-Setup auf parallel umgestellt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Danke für alle Antworten im voraus!

LG Pr0gm4n

Hubert.G
24.08.2009, 15:18
PonyProg muss im Setup bei Probe ein OK geben.
Ist schon ein Funkmodul aufgelötet, wenn ja, dann dürfen die Jumper für Miso, Mosi, SCK nicht gesteckt sein.
Es darf nur ein Kontroller in den Sockeln sein.
Den Reset-Pin des Kontroller messen, muss auf high sein und bei programmierbeginn auf low gehen.

Pr0gm4n
24.08.2009, 15:53
Hallo Hubert, danke für deine Hilfe

PonyProg zeigt bei Parallel immer Test failed, funkmodul ist schon aufgelötet aber was für jumper meinst du? ich seh da keine^^

es ist nur der atmega32 drin
wie genau mess ich den reset pin?

also an den reset pin und vermute mal vcc dann widerstand messen oder was?^^

ich hab noch n altes serielles rs232 kabel gefunden, das angesteckt und ponyprog zeigt test: ok

aber wieso gehts dann mit dem parallelen von robotikhardware.de nich?

LG Pr0gm4n

ps: zur not kann ichs auch damit laufen lassen, gut, kann ich da weil ich bald nen laptop krieg nen handelsüblichen usb to seriell adapter hernehmen?

Hubert.G
24.08.2009, 19:08
Solange der TEst failed ist, funktioniert es nicht. Es könnte die parallele Schnittstelle nicht auf bidirektional eingestellt sein.
Was für eine Version des des Board hast du? Es gibt eine mit Jumper auf den SPI-Leitungen richtung Funkmodul.
USB-Seriell-Adapter kannst du für diese Art der Programmierung vergessen, funktionieren nicht oder extrem langsam, so ab 15min aufwärts und das ohne verify.

Pr0gm4n
24.08.2009, 21:33
Hi Hubert,

dass es nicht geht solange der Test failed dachte ich mir fast ;-)

ich hab das board version 1.1

bei mir gibt es keine jumper auf der gesamten platine

ja ich hab jetzt mal vorerst meine eltern dazu gekriegt dass ich ponyprog auf ihren pc installiern darf und halt dann immer zum flashen hernehm, vorerst^^

lieber wär mir allerdings ne andre lösung, vielleicht über den LPT, wenn das mit einem USB-LPT adapter geht, oder gibts da auch ein Problem?

also ich versuch im internet noch was zu finden über bidirektional einstellen des LPT, ansonsten hoff ich ihr könnt mir das auch sagen


LG Pr0gm4n

christian_u
24.08.2009, 21:58
Hallo, PonyProg funktioniert oft nur mit älteren PC´s Bitbanging Programmierung über LPT oder Seriell funktioniert an modernen rechnern oft nur problembehaftet bis gar nicht. Und wenns funktioniert ist es extrem langsam.
Über USB Adapter kann manns ganz vergessen da die meisstens die Statusleitungen nicht mit emulieren.
Für die Programmierung über USB gibts USB programmer die sind schnell und man fängt sich keine fehler beim programmieren ein was bei Fuses besonders schmerzhaft sein kann.

Pr0gm4n
24.08.2009, 22:07
Hallo,

ja ich habs jetz grade hingekriegt, im BIOS auf bidirektional umgestellt und siehe da, es funktioniert...

Ich hab mir heut nachmittag in all meiner Verzweiflung eh dein USB-Lab bestellt, also wenn du willst kannst du da ja was an der Lieferzeit machen... ;-)

dann könnt ich wann mein Laptop dann da iss mit AVRStudio gleich richtig loslegen!

Ach und Christian, du hast noch eine private Nachricht wegen Dokumentations-Verbesserungsvorschlag

LG Pr0gm4n

christian_u
24.08.2009, 22:23
Darum gings mir weniger ich hab schon extra keinen Link reingesetzt. Es geht mir wirklich eher drum das diese Ponyprog geschichte tausende Einsteiger davon abhält Stressfrei mit dem Microcontrollern loszulegen.
Jedenfalls bilde ich mir das aufgrund der Zig Threads die man in den Einschlägigen Foren zum Thema findet ein.

Zu deiner PN, die arbeite ich mal stückweise durch, im generellen mag ich sowas lieber per Mail (nur mal für "die anderen") ;) ikst einfacher abzuarbeiten und ich weiss wenigstens wann was da ist die PN´s hier seh ich immer erst ganz nicht.

Pr0gm4n
24.08.2009, 23:10
Ja ok, werd ich nächstes mal machen^^

LG Pr0gm4n

ps: ich will keinen link für ponyprog sondern einen link in der dokumentation von usb-lab auf die dokumentation von deim starter kit

christian_u
24.08.2009, 23:16
Hm ?
In der Dokumentation (produktinfo) vom Lab ist dien Steckerbelegung und Inbetriebnahme recht gut beschrieben find ich die findest du im Downloadbereich zum USB AVR Lab, hab ich dir aber schon in ner Mail geschrieben. Sag mal genauer wo du die noch verlinkt haben wolltest.

Pr0gm4n
24.08.2009, 23:23
Hallo Christian,

entschuldige dass ich gerade etwas auf der Leitung stand, hab nicht gesehn dass ich eine email von dir habe^^

LG Roland

ps: antwort per mail kommt gleich

Hubert.G
25.08.2009, 08:49
Den Tip mit dem USB-Lab hätte ich dir auch gleich geben können. Ich arbeite schon seit längern damit und bin mehr als nur zufrieden damit.
Christian hat auch sicher recht damit wenn er schreibt, das es etliche gibt die den ersten Frust mit PonyProg und dergleichen Programmieradapter haben. Etliche werden da auch wieder aufhören wenn sie nicht zufällig im richtigen Forum landen und Unterstützung bekommen.

Pr0gm4n
25.08.2009, 09:40
Hallo,

ja das ging mir auch so, hatte mit dem RP6 nach der Anleitung noch sowas von kein Durchblick und dann hab ichs RN gefunden, war in der Anleitung zum RP6 verlinkt^^

Jap, ich freu mich schon aufs USB-Lab, wobei ich sagen muss, dass für PonyProg eigentlich nur im Setup ein Hinweis fehlt dass man den LPT auf bidirektional stellen muss und dass dies im BIOS geht...

Andere Frage, kann es sein dass die Verbindung übern parallelport WESENTLICH schneller ist als über seriellen?

LG Pr0gm4n

ps: danke nochmal für die ganze hilfe :-)

christian_u
25.08.2009, 11:41
naja ungefähr 8x ;)

Pr0gm4n
25.08.2009, 12:10
ah das iss mir auch aufgefallen^^

Jetzt hab ich nurnoch mein avrstudio-problem (siehe email)

LG Pr0gm4n

christian_u
25.08.2009, 16:58
Kanns sein, das du die Mail vergessen hast abzuschicken ?

recycle
25.08.2009, 17:17
Andere Frage, kann es sein dass die Verbindung übern parallelport WESENTLICH schneller ist als über seriellen?

Theoretisch sicherlich, wie der Name andeutet können parallel mehrere Bits gleichzeitig und serielle nur alle Bits nacheinander übertragen werden.

Ob der mögliche Geschwindigkeitsvorteil bei der parallelen Schnittstelle tatsächlich ausgenutzt wird, weiss ich allerdings nicht.
Beim PC wurden ja beide Schnittstellen durch USB abgelöst und vermutlich nicht bis zur maximal möglichen Geschwindigkeit weiterentwickelt.

Bei der seriellen Schnittstelle kannst die die Übertragungsrate selber einstellen, wie schnell der Parallelport sendet weiss ich nicht, dass lässt sich aber sicherlich mit ein bischen googeln herausfinden.

Beim Programmieren über ISP kommen da aber auch noch andere Kriterien ins Spiel.
Soweit ich weiss, nutzt Ponyprog zum Beispiel für die Programmierung über die serielle Schnittstelle nicht die eigentliche serielle Kommunikation sondern "pfuscht" irgendwie mit den Signalleitungen für die Flusskontrolle rum, was auch der Grund ist, dass es mit USB-Seriell Wandlern nicht zurechtkommt.

Da der ISP nur 3 Pins + Reset-Pin am µC belegt, kann der parallele Port seinen Vorteil aber auch nicht komplett ausspielen.

D.h. die Geschwindigkeitsunterschiede werden wohl nicht an der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit der verschiedenen Schnittstellen sondern irgendwo anders liegen.

Pr0gm4n
25.08.2009, 17:20
Hi, die ging an info(ät)cu-tec.de raus, hab sie jetzt nochmal gesendet

weil du hast mir mit der adresse geantwortet

ich schick sie auch nochmal an ne andere wenn ich auf deiner website eine find

LG Pr0gm4n

Pr0gm4n
25.08.2009, 17:25
Hallo recycle,

meine Frage wurde zwar von Christian_u schon netterweise beantwortet, aber trotzdem danke!

LG Pr0gm4n



naja ungefähr 8x ;-)

christian_u
25.08.2009, 19:09
Naja aber ich hab das eherr tricken auf die Schnittstelle bezogen, bei ISP bei dem ponyprog und konsorten ja bei beiden pins toggeln solltes eigentlich nichts ausmachen.

Pr0gm4n
25.08.2009, 19:23
ja ich hab zum test mal auf den read-all knopf gedrückt

bei der parallelen fertig nach 1 sekunde
bei der seriellen hats ewig gedauert^^

LG Pr0gm4n