PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in Aluminium Gewinde schneiden



Netzman
21.08.2009, 13:27
Hallo,

Ich schneide öfters mal Gewinde in Alu rein, dabei habe ich das Problem, dass sich der Gewindeschneider mit dem Alu zusetzt und dadurch das Gewinde nicht mehr passgenau ist. Das Problem habe ich bei M3 und M4, aufwärts gehts.
Ich bohre das Loch bei M3 mit 2,5 mm vor, bei M4 mit 3,5.

Kann man das zusetzen irgendwie verhindern?

mfg

vohopri
21.08.2009, 13:54
Hi,

btw: 2.5 passt, 3.5 Kernloch ist viel, nimm 3.2 . Hat aber nichts mit der Hauptfrage zu tun.

Für Alu gibts bestimmte Schmiermittel. Versuche mit viel dickem Öl oder Rindertalg zu schmieren. Schneidöl ist möglicherweise zu dünn.

Rindertalg ist kein Scherz. Den bekommt man roh beim Fleichhauer geschenkt. Ich lass das in einer Pfanne aus und giesse es in kleine Schraubgläser. Nach dem Erkalten zerschlage ich die Gläser und habe so wachsartige Zylinder. Ich verwende den Talg zur Maschinenpflege gegen das Ansetzen von Harz. Die handelsüblichen Schmiermittel zu Bearbeiten von Alu haben die gleiche Konsistenz.

grüsse,
Hannes

Netzman
21.08.2009, 14:51
Danke, werd das mal probieren. Da werden sich die Nachbarn bestimmt freuen :)

mfg

radbruch
21.08.2009, 15:00
War nicht Petroleum das Schmiermittel für Alu? Ich bin mir nicht sicher, es ist bei mir schon ewig her und ich bin zu faul zum Googlen (http://tinyurl.com/nmr443) ;)

vohopri
21.08.2009, 16:30
Auch an das Selbstverständliche sollte man denken: kurze Späne machen, die werden leichter abgeführt. Halbe Drehung vor - Viertel zurück.

grüsse

Krampfda
21.08.2009, 17:55
Auch an das Selbstverständliche sollte man denken: kurze Späne machen, die werden leichter abgeführt. Halbe Drehung vor - Viertel zurück.

grüsse

dabei beachten, dass man beim zurückdrehen gegen nen widerstand drehen muss. vor diesem nicht zurückschrecken, sondern soweit drehen, bis der span "gebrochen" ist.

gruß

Johnes
21.08.2009, 18:12
Zum überdrehen eines Alukörpers benutze ich Ethanol/Spiritus. Das kühlt sehr gut und die Späne fließen wunderbar ab.

Auch Gewinde habe ich damit geschnitten. Mit 20% Schneidöl (oder vollsynthetisches Motoröl!) vermischt habe ich immer super Ergebnisse erziehlt. Bei Alu sollte man etwas größer vorbohren. Die 3.5 passen schon, wenn das Gewinde nicht nur durch 2mm Blech geht. Bei Gewinde im Sackloch, nicht nach unten schneiden, sondern horizontal, sodass die Späne besser "abfließen" können.

Durch das Spiritus verkleben die Späne nicht so und lassen sich besser rausspülen.

Zum Motoröl als Schneidöl: Durch die hohe Additivierung und die Eigenschaften des Öles, eignet es sich super zum schneiden von sehr präzise benötigten Gewinden. Unsere Schlossers nutzen es sehr oft.

MfG

Richard
22.08.2009, 18:40
Zum überdrehen eines Alukörpers benutze ich Ethanol/Spiritus. Das kühlt sehr gut und die Späne fließen wunderbar ab.
MfG

Da spricht der Profi. :-), Aber auch zum Feilen und Gewindeschneiden
klappt Isopropanol oder Spiritus bei Alu super, ist bei Alubearbeitung
einfach ein absolutes Muß. :-) Ich benutze das allerdings auch zum
Gewindeschneiden "Pur", also ohne Oel. Ob das zusammen mit Oel
auch so gut klappt? Werde es aber mal testen. Ich benutze überwiegend
Schnellgewineschneider in der Bohrmaschiene, die brauchen nicht zurück
gedreht werden und schneiden alle Gänge in einem Rutsch. Den Faulen
gehört die Welt :-)))) Bei bis zu 7 mm Stahl habe ich da keine Probleme
feststellen können, Sacklöcher können mit diesen Schneidern natürlich NICHT
bearbeitet werden.

Gruß Richard

wkrug
22.08.2009, 20:34
Speziell für weiche Materialien gibt es sog. Gewindeformer.
Das Teil hat keine Schneidekanten, sondern ist einfach "ballig" ausgeformt.

Dabei muß das Loch etwas größer vorgebohrt werden als beim Gewindeschneiden.

Wenn man dabei gut schmiert klappt es eigentlich recht gut.

Ich hab letzthin mit so einem Gerät einige M3 Gewinde in einen 10mm starken Kühlkörper gemacht.
Das ist mit einem normalen Schneideisen einen echte Frickelei.

Netzman
22.08.2009, 21:43
Hallo,

Danke für die vielen guten Tips.
Hatte jetzt leider keinen Rindertalk da, aber Motoröl und Spiritus, welches ich im Verhältnis 1:5 gemischt habe. Funktioniert wunderbar, kein Anfressen mehr :)
Wo sind Schnellgewindeschneider und Gewindeformer zu bekommen? Habe ich noch nirgends gesehen...

mfg

orusa
23.08.2009, 12:18
Schnellgewindeschneider findet man besser unter dem Begriff "Maschinengewindebohrer". Die haben aber gegenüber den Handgewindebohrern den Nachteil, dass man mit ihnen nicht so leicht einen Anfang findet. Sie sind eben für Maschineneinsatz konstruiert und dort wird der Vorschub von der Maschine geregelt. Handgewindebohrer haben dagegen vorne einen konischen Bereich, mit dem sich der Gewindebohrer wie von selbst in das Material reinzieht. Es kommt auf den Einsatzfall an, welche Sorte sinnvoller ist.
Gewindeformer sind nicht nur für Alu, sondern auch für Kunststoff besser als Gewindeschneider. Sie führen zu einer Materialverdichtung und somit zu einer höheren Tragfähigkeit des Gewindes.
Kaufen kann man sowas praktisch in jedem besseren Werkzeugladen oder z.B. auch hier: http://www.gewindebohrer.de/