Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hex2bin ich kappiers einfach nicht
dj.stade
19.08.2009, 09:38
Halli hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auch, dass ich richtig bin :-)
ich habe folgendes Problem:
ich möchte ein .hex File in ein .bin file wandeln.
Mir ist klar dass ich dazu ein hex2bin programm brauche, wovon ich auch schon mehrer runtergeladen habe.
mein problem ist nun, dass ich dieses hex2bin exe file nicht öffnen kann und ich eigentlich auch nicht mal weiß wie das genau funktioniert.
wenn ihr mir das erklären könntet oder noch einfacher: wenn mir jemand diese .hex file einfach in ein .bin wandeln könnte währe ich euch zutiefst dankbar!!!!
Viele Grüße vom Chiemsee
Jerôme
mein problem ist nun, dass ich dieses hex2bin exe file nicht öffnen kann und ich eigentlich auch nicht mal weiß wie das genau funktioniert.
was genau meinst damit ? wenn du meinst, beim doppelklick geht nur kurz n fenster auf, wirds wohl daran liegen dass das programm für die kommandozeile und OHNE GUI ist!!
dj.stade
19.08.2009, 09:46
ganz genau so ist das..... was muss ich da machen damit das klappt (sorry für die blöden fragen, hab schon rumgegoogelt, aber keine lösung gefunden).
start -> ausführen -> cmd
da dann deine hex2bin aufrufen, was du eingeben musst steht dann eigentlich alles da
was du da jetzt ganz genau eingeben musst, hängt ein bisschen davon ab was du mit der bin anfangen willst
ich interpretier jetzt mal wild ... du brennst einen atmel controller und dein brennprogramm erwartet eine bin und keine hexfile ... auf der atmelseite gibt es ein spezielles tool zum umwandeln, auch nur kommandozeile aber vermutlich EHER das was du suchst!
noch n edit
ich hab im mikrocontrollerforum anch 5min googlen
das gefunden .. weis aber nicht so recht wie es einzuordnen ist
avr-objcopy -I ihex -O binary infile outfile
dj.stade
19.08.2009, 11:45
ok.... soweit bin ich jetz schon mal, hex2bin macht er auf....
und wie fahre ich dann fort um das hex file in eine bin zu wandeln?
ich bin in dieser hinsicht totaler anfänger, sorry
>hex2file (irgendwelche optionen) dateiname.hex [neuerdateiname.bin]
die optionen kann ICH dir leider nciht sagen, da ich mich nicht auskenne damit, aber du könntest sagen was du mit der bin file machen willst, dann kann dir das vll. jemand anderes sagen .. denn optionen setzt man um das programm auf die situation anzupassen die du uns noch immer vorenthälst ^^
der neue datzeiname ist nur optional, kannst weglassen dann bekommste ne datei mit gleichem namennud .bin eben
dj.stade
19.08.2009, 12:14
will mit dem .bin file meinen attiny 2313 flashen. hab avr studio und stk500 sowie galep4.
mit dem hex file funktionierts nicht, bräuchte also ein .bin
Ich glaub', wenn du z.B mit dem Ponyprog die Hexfile aufmachst und dann als BIN speicherst, sollte es auch gehen
dj.stade
19.08.2009, 19:20
probier ich mal aus. sag euch dann bescheid. danke