PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : underground-ROV



cmock
16.08.2009, 22:50
die kaninchen haben den ruf der natur gehört und angefangen, in ihrem freigehege einen bau zu graben.

da liegt's natürlich nahe, dieses höhlensystem mit einem ROV zu erkunden. die röhren sind wohl so 15cm im durchmesser und recht rund im querschnitt:

die derzeitige planung ist die: ich nehm so eine plastik-pausenbrot-box als gehäuse, zwei gehackte servos und asuro-räder für den antrieb, vorn die flycamone (kleine modellbau-videokamera) dran, weiße LEDs oder halogenspots für die beleuchtung, und ethernet-patchkabel als nabelschnur. das kommt natürlich hinten raus, damit man im notfall den ROV "am schwanz" aus den gängen ziehen kann. dazu einen atmega8 und einen L293. saft für den antrieb über 4AA-akkus, schon allein, damit das ding genug gewicht für brauchbare traktion hat.

aufteilung des kabels:
2 adern 12V für halogen-spot
4 adern USB für kamera
2 adern RS232 für steuerung (GND gemeinsam mit USB)

alternativ einen mini-USB-hub und USB-rs232-wandler im ROV.

5m CAT5 sollten ca. 0.35Ohm widerstand haben, darüber kann man schon die 2A für einen 25A-spot befördern. eigentlich könnt man die paar hundert mA für CPU und antrieb da auch noch drüberjagen.

das ist jetzt nur einmal so eine grobe idee von mir... mechanisch, elektronisch und programmiertechnisch trau ich mir das auch zu, aber ich hätt da doch noch ein paar fragen:

erstens, hat wer erfahrungen, geht USB über CAT5? USB1.1 fullspeed, bei 5m länge?

zweitens, an diejenigen, die schon offroad-geräte gebaut haben: hab ich irgendeine chance, daß sich das ding wirklich in den tunnels bewegen kann? die asuro-räder haben ca. 4cm durchmesser, und ich würd auf ein drittes rad verzichten, die räder in der mitte des gehäuses anbringen und den schwerpunkt leicht nach hinten legen, so daß das ende vom gehäuse am boden schleift.

mal schauen, ob das was wird...

recycle
17.08.2009, 01:24
5m CAT5 sollten ca. 0.35Ohm widerstand haben, darüber kann man schon die 2A für einen 25A-spot befördern.

Wenn du die Kaninchen im Bau grillen willst, bräuchte dein ROV aber noch einen greifer um sie anschliessend rauszuholen ;-)
OK, ich sehe gerade: "2A für einen 25A Spot", das sollte wohl 25W Spot heissen.

Ich habe noch nie einen Asuro in den Fingern gehabt, aber auf den Fotos sehen die Räder reichlich glatt aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf einem sandigen, bzw. erdigen Untergrund viel Gripp haben.
Da du die kleinen Rädchen vermutlich direkt an den Achsen der servos festachen willst, wird da sicherlich auch nicht viel bodenfreiheit übrig bleiben. Wenn da ein faules Kaninchen die Gänge nicht richtig planiert un einen Stein im weg liegen lässt, bleibt dein ROV hängen.

Die Kraft die nötig ist um 5m Kabel um irgendwelche Kurven rum zu schleifen würde ich auch nicht unterschätzen.

Erfahrung habe ich damit keine, aber so aus dem Bauch heraus vermute ich, dass dein ROV mit gehackten Servos als Antrieb und den Asuro Rädchen nur ungefähr soweit in eine Kaninchenbau schafft wie du auch ohne reinsehen kannst.

radbruch
17.08.2009, 07:35
Hallo


aber auf den Fotos sehen die Räder reichlich glatt aus.Die Felgen der asuro-Räder haben Speichen. Man könnte also eine Schnur oder Draht um die Reifen wickeln um die Traktion zu erhöhen. Alternativ könnte man auch Kabelbinder verwenden.

Bei einem Offroad-RC-Model hatte ich mal Reißnägel durch Gewebeklebeband gesteckt und auf das Reifenprofil geklebt. Anschliessend mit Schnur umwickelt hatten diese Räder reichlich Grip und recht gute Fahreigenschaften.

Obwohl ich auch eher skeptisch bin wünsche ich viel Erfolg beim Wühlen.

Gruß

mic

vohopri
17.08.2009, 09:10
Servus Christian,

sehr interessant und mal was anderes!

Die Kanalbaufirmen und ähnliche Unternehmen machen sowas. Da kann man sich vielleicht manches abschaun.

Ich würde da Raupen nehmen. HIER sind sie mal sinnvoll eingesetzt.

grüsse,
Hannes

cmock
17.08.2009, 16:42
danke fürs rege feedback. der reihe nach:

gegrillt wird nicht. und niemand, der schon mal den zorn meiner liebsten über sich ergehen lassen durfte, käme auf die idee, so einen vorschlag zu machen :-) als erweiterungsstufe könnt man aber eine streichel- und eine rosinenverteileinheit an das ROV anbauen :-)

das mit der kraft, um das kabel nachzuziehen, ist ein guter hinweis. aber das wird man eh nur empirisch feststellen können, wie weit das problematisch ist, und wenns problematisch ist, wird man nix machen können, weil ich nicht glaub, daß funk durch 1/2 m erdboden chancen hat.

die asuro-rädchen haben in der tat an den servos recht wenig bodenfreiheit. der plan ist, eine pausenbrotdose mit schrägen wänden zu nehmen und die dinger so einzubauen, daß sie positiven sturz haben, also "o-beinig", das sollt dann genügend bodenfreiheit geben -- der querschnitt der röhren ist ja an die karnickel angepaßt, also faßförmig.

die idee mit den kabelbindern um die räder ist schlicht genial! ich hatte ja schon über modellbau-offroad-räder nachgedacht, aber die asuro-räder haben den großen vorteil, daß sie sich direkt auf die servo-achsen aufstecken lassen -- die verzahnung ist zwar eine andere, aber gewalt ist manchmal eben doch eine lösung.

über raupen/ketten hab ich auch nachgedacht, aber ich befürchte, daß sich da steinchen zwischen kette und rädern verklemmen.

aber ich glaub, ich werd 4 angetriebene räder verbauen, wenn die auf einer seite nicht perfekt gleichschnell laufen, wird das auch wurscht sein bei dem weichen untergrund...

nachdem ich aber grad im urlaub bin und weit weg von meinen gerätschaften, wirds noch eine weile dauern, bis ich hier von erfolgen oder mißerfolgen berichten kann...

danke nochmal,

cm.

radbruch
17.08.2009, 17:13
Naja, genial ist was anderes. Und die Idee (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=28345) ist auch nicht wirklich neu. So könnte man auch Off-Road-Schlappen aufziehen.

Ich würde drei Räder sternförmig anordnen, Achsen innerhalb einer vorne und hinten angespitzten Röhre. Jedes Rad mit Servoantrieb, die Servos erhalten alle das selbe Signal. Grundplatte mit Servos und Rädern im Dreieck, als Gehäuse eine (oder zwei) PET-Flasche(n).

Leider habe ich keine Kaninchen (die würden bei uns im Römertopf enden;) und deshalb auch keine Löcher im Garten an denen ich solch einen Wühlrobi testen könnte. Schade eigentlich. (Ich hab' nur Gras, dass sich nicht selbst schneidet)

Gruß

mic

recycle
17.08.2009, 17:30
gegrillt wird nicht. und niemand, der schon mal den zorn meiner liebsten über sich ergehen lassen durfte, käme auf die idee, so einen vorschlag zu machen
Schade, das heisst dann wohl die einladung zur Grillparty könnnen wir uns abschminken ;-)

Den Kaninchen einfach Taschenlampe und Webcam au die Löffel zu tapen und das Kabel ans Bein zu binden lässt deine Liebste dann vermutlich aiuch nicht zu? ;-)





die asuro-rädchen haben in der tat an den servos recht wenig bodenfreiheit. der plan ist, eine pausenbrotdose mit schrägen wänden zu nehmen und die dinger so einzubauen, daß sie positiven sturz haben, also "o-beinig", das sollt dann genügend bodenfreiheit geben -- der querschnitt der röhren ist ja an die karnickel angepaßt, also faßförmig.


unter O-beinig stell ich mit so vor: /---\
Wenn du die Räder direkt an dieAchsen der Servos machst, stehen die senkrecht dazu nach unten. D.h. die Räder kommen eigentlich noch weiter nach oben und du hast noch weniger Bodenfreiheit.


Meintest du mit O-beinig vielleicht eher so: \---/
Dann könnte ich mir vorstellen, dass der obere Teil der Räder an engen Stellen schon mal an den Wänden lang schrappt, und der obere Teil des Rades drückt dummerweise entgegengesetzt der Fahrrichting, sprich nach hinten, wenn der Robby nach vorne fährt.


das mit der kraft, um das kabel nachzuziehen, ist ein guter hinweis. aber das wird man eh nur empirisch feststellen können,
Naja eine 5 Meter lange Strippe durch den Garten zu sheifen ist ja kein so schrecklich aufwendiger Versuchsaufbau und reicht für einen ersten Eindruck ,-)



ich hatte ja schon über modellbau-offroad-räder nachgedacht, aber die asuro-räder haben den großen vorteil, daß sie sich direkt auf die servo-achsen aufstecken lassen
Schade, Conrad hatte vor längerer Zeit mal sehr günstig Viererpacks Rallyreifen mit Diskfelgen im Maßstab 1/10 im Angebot.
Die Reife waren sehr griffig und da die Diskfelgen aus Kunststoff und auf einer Seite fast flach waren, hätte man die sicherlich gut an die Servohörner schrauben können.
Ist allerdings fraglich ob die Servos überhaupt stark genug sind, sonst bringen griffige Reifen auch nicht viel.

recycle
17.08.2009, 17:35
Leider habe ich keine Kaninchen (die würden bei uns im Römertopf enden;) und deshalb auch keine Löcher im Garten an denen ich solch einen Wühlrobi testen könnte. Schade eigentlich. (Ich hab' nur Gras, dass sich nicht selbst schneidet)

Naja, wenn du die Kaninchen nicht alle in den Römertopf stecken würdest, würden die dir das Gras abfressen - aber wohl erst nach den Blumen ;-)

cmock
17.08.2009, 21:37
Ich würde drei Räder sternförmig anordnen, Achsen innerhalb einer vorne und hinten angespitzten Röhre. Jedes Rad mit Servoantrieb, die Servos erhalten alle das selbe Signal. Grundplatte mit Servos und Rädern im Dreieck, als Gehäuse eine (oder zwei) PET-Flasche(n).


also quasi ein torpedo, das nicht lenkbar ist, sondern einfach der röhre nachfährt?

die form ist sicher gut, und PET-flasche ist genial (wenn's recht ist :-) ). aber lenkbar soll das teil schon sein, ich vermute, da unten wird's größere räume und evtl abzweigungen geben.

aber wieso 3 räder?



(Ich hab' nur Gras, dass sich nicht selbst schneidet)


na siehst du, du brauchst kaninchen.

wobei, gras und giersch etc ist hier auch reichlich vorhanden, da muß ich auch noch was bauen, aber das wird dann ein eigenes thema, wenn das soweit ist.



Meintest du mit O-beinig vielleicht eher so: \---/


yup. ich hab mir dabei die räder als unterschenkel vorgestellt.



Dann könnte ich mir vorstellen, dass der obere Teil der Räder an engen Stellen schon mal an den Wänden lang schrappt, und der obere Teil des Rades drückt dummerweise entgegengesetzt der Fahrrichting, sprich nach hinten, wenn der Robby nach vorne fährt.


dem läßt sich vorbauen, durchmesser feststellen und im baumarkt ein passendes stück abflußrohr als teststrecke besorgen. außerdem sind diese rädchen sooo klein...

ciao,

cm.

recycle
18.08.2009, 00:41
dem läßt sich vorbauen, durchmesser feststellen und im baumarkt ein passendes stück abflußrohr als teststrecke besorgen. außerdem sind diese rädchen sooo klein...

hmm, glaubst du die Kaninchen kennen die DIN-Norm für Abflussrohre und halten sich beim Buddeln ihrer Tunnel daran? ;-)

cmock
24.08.2009, 15:53
kurzes update: die elektronik ist inzwischen aufgebaut und getestet, die USB-webcam (logitech E3500) funktioniert auch noch mit 15m CAT5-kabel. jetzt gehört noch die firmware angepaßt für die fernsteuerung über RS232, eine kleine steuersoftware geschrieben, und das ganze zeug in die PET-flasche verfrachtet.

ich denk, heut abend kann ich über erfolg oder mißerfolg berichten...

radbruch
24.08.2009, 19:54
Und? Ist deine PET-Wühlmaus wieder aufgetaucht? Goldschatz gefunden? Gibt's Bilder oder Videos?

cmock
24.08.2009, 22:16
don't panic. es dauert, wie immer, etwas länger als geplant.

was noch fehlt, sind die "scheinwerfer"-LEDs, die gehören noch mechanisch befestigt und zusammengelötet, und das user-interface für die steuersoftware am PC -- kommunizieren und webcam-bilder anzeigen geht schon.

mal schauen, wie lang mich's heut noch freut...

BastelWastel
25.08.2009, 11:08
Da fehlt noch das wichtigste..die Rueckholleine.

cmock
25.08.2009, 13:47
die rückholleine hat sich als ethernet-kabel verkleidet.

status: fast vollständig, ich wart eigentlich nur mehr, daß draußen die sonne weggeht, damit ich auf dem notebook-display auch was sehe.

unterm küchenschrank war er schon, die 6 30mA-LEDs reichen für die ausleuchtung.

bin schon gespannt...

cmock
25.08.2009, 20:41
gut, die erste reise hat er hinter sich, und sie war nicht sonderlich erfolgreich.

zuerst hat mich die steuerung geärgert, natürlich funktioniert die auf der werkbank beim testen hervorragend und im einsatz hakt's dann -- der umgang mit der seriellen schnittstelle unter linux ist nicht trivial.

dann hat sich herausgestellt, was hier schon vermutet wurde: die kleinen asuro-rädchen sind, auch wenn man ihnen mit kabelbindern "geländeketten" verpaßt, zu klein, das gerät braucht mehr bodenfreiheit, es bleibt gemeinerweise genau dort stecken, wo die interessanten teile der höhle beginnen -- nämlich die, die man von hand nicht mehr erreicht.

aber nachdem die chose grundsätzlich funktioniert, ist jetzt die zeit des optimierens gekommen; mal schauen, was mir hier an zu rädern verarbeitbarem in die finger fällt, das projekt geht jedenfalls weiter.

eine kurze aufnahme hab ich auch auf youtube gestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=FaDFngzGwW4

ach ja, einen namen hat er jetzt auch, "SpeläoZyklop" oder, für seine freunde, "SpeZy".

radbruch
25.08.2009, 20:50
Naja, noch nicht wirklich spektakulär ;) Ein Bild vom SpeZy selbst wäre noch nett.

Gruß

mic

cmock
25.08.2009, 23:44
ja, spektakulär waren nur meine flüche :-)

bildermäßig: bitteschön.

vielleicht noch was zur technik: ein halbes USB-kabel und zwei anschlüsse für 12V (und eine sicherung) an eine RJ45-buchse gelötet ergeben das computerseitige ende des kabels. für die 12V sind je ein adernpaar für + und - in verwendung, der rest für die 4 USB-leitungen.

auf seite des ROVs kommt nochmal eine RJ45-buchse, von der die 12V direkt zum L293D gehen, über entsprechende vorwiderstände an 3 in reihe geschaltete weiße LEDs (zwei mal), und mit einem 7805 werden 5V für den USB-hub und den atmega8 produziert.

USB D+, D- und GND sowie die +5V vom 7805 gehen zum USB-hub, dort hängt die webcam (logitech quickcam E3500) und ein USB-seriell-converter, daran wieder eine platine mit MAX232, und dort der mega8.

die mega8-platine kann eigentlich nix außer mit der RS232 und dem L293 interfacen. die steuerbefehle sind in der form "LF80", "L"inker motor, "F"orward, PWM-wert 80.

auf PC-seite verwend ich (unter linux) luvcview zum anzeigen und abspeichern des webcam-streams, und ein kleines perlscript zum steuern, wo man einfach per tastendruck die geschwindigkeit erhöhen bzw reduzieren und lenken kann...

radbruch
26.08.2009, 00:10
Was für ein Aufwand! Die Kabelbinder hätte ich nicht abgezwickt. Aber das grundsätzliche Problem liegt wohl an der gegensätzlichen Drehrichtung der Räder. Wenn sie oben und unten gleichzeitig in Tunnel streifen verkantet der Bot. Deshalb würde ich versuchen die Räder sternförmig anzuordnen. Dann würde jeder Radkontakt auch Vorschub bringen. In Biegungen hätte das Außenrad den meisten Grip.

Im Onlineversand gibt es U SB-Endoskope (http://www.google.de/products?q=usb-endoskop) ab ca. 40€. Das wäre möglicherweise eine gute Basis für ein "schlankeres" SpeZy-Modell.

Eine Idee zum Antrieb hätte ich auch noch, aber das hat noch Zeit bis morgen. *gähn*

Schöne Restnacht noch

mic

[Edit]
Das Preal-Endoskop (http://www.pearl.de/a-PX1078-5450.shtml?vid=917) hat 88cm Gesamtlänge. Zusammen mit deinem Arm dürfte das weiter sein als dein SpeZy es schafft.

cmock
26.08.2009, 11:34
naja, das mit dem aufwand ist relativ - manche leute bauen rasenmäher-bots, während ich einfach einmal in der woche mit dem spindelmäher spazierengehe :-) -- und der weg ist bekanntlich das ziel.

die gänge sind auch breit genug, daß die räder mit ihrer oberkante kaum anstehen. als das ding steckengeblieben ist, war's ja noch so nahe, daß ich hingreifen konnte, und da ist's eindeutig aufgesessen wegen zu geringer bodenfreiheit. sternförmig angeordnete räder stell ich mir mechanisch schwer zu realisieren vor, da brauch ich dann ketten- oder riemenantrieb, und mechanik ist meine schwache seite, da bin ich froh, wenn ich mit einem gehackten servo auskomme.

ein USB-endoskop würd in sachen größe nicht viel bringen, im durchmesser tragen die servos und der USB-hub am meisten auf, in der länge die menge an komponenten... die webcam ist eine kugel mit knapp 5cm durchmesser und würd sich durch entfernen des gehäuses auch noch verkleinern lassen.

auf deine antriebsidee bin ich natürlich gespannt...

recycle
26.08.2009, 14:11
dann hat sich herausgestellt, was hier schon vermutet wurde: die kleinen asuro-rädchen sind, auch wenn man ihnen mit kabelbindern "geländeketten" verpaßt, zu klein, das gerät braucht mehr bodenfreiheit,

Statt den Asuro Rädern könnte man vielleicht "Zahnräder" verwenden.
Da die als "Geländereifen" nicht 100% rund und gleichmässig sein müssen, könntest du die bestimmt mit der Laubsäge aus einem Stück Kunststoff-Bastlerplatte oder auch einfach aus Sperrholz selber sägen und auf die Servohörner schrauben.

Brauchen ja nichtmals Zahnräder sein, vielzackige Sterne tuns da sicher auch.
Fraglich ist dann halt nur ob die Servos nicht irgendwann zu schlapp sind.

cmock
04.09.2009, 17:21
so, jetzt gibt's eine zweite version vom SpeZy. die räder sind aus holz, 60mm durchmesser mit der lochsäge ausgebohrt und mit bohrungen am rand für sowas wie profil; außerdem sind sie jetzt senkrecht angebracht und an servohörner angeschraubt. die gesamtkonstruktion ist deutlich kompakter geworden:

http://www.tahina.priv.at/robotics/spezy_v2_nackt.jpg
http://www.tahina.priv.at/robotics/spezy_v2.jpg

leider regnets heute schon den ganzen tag, das ausprobieren muß ich daher auf morgen verschieben, wenn mich der wetterbericht nicht belügt.

ciao,

cm.

cmock
05.09.2009, 19:39
so, zurück aus der unterwelt.

die neue version vom SpeZy funktioniert, er war so weit im kaninchenbau, bis er steckengeblieben ist, weil der querschnitt zu eng wurde. und er ist mehr als ein selbstzweck, weil wir jetzt wissen, daß die kaninchen schon unter dem gitter durch sind und wohl demnächst den weg in die freiheit fertiggestellt haben...

heut war ich allerdings nur mit dem 2m-kabel unterwegs, nicht mit dem 15m langen wie letztes mal, vermutlich rührten daher die video-aussetzer, diesmal lief alles smooth. der bau ist aber nicht so groß, daß man mehr als 2m bräuchte.

positiv:

die holzräder funktionieren gut und haben genug grip, die bodenfreiheit paßt jetzt auch, die steuerung hab ich auch zuverlässig hinbekommen. die umgebauten conrad-servos (elektronik entfernt, L293D davor) haben genug drehmoment und halten auch die eine oder andere minute 12V-betrieb aus.

verbesserungswürdig:

die verkleidung hatte eine kante und ist damit beim rückwärtsfahren hängengeblieben und hat sich teilweise gelöst; da muß gaffa drüber. die kamera-optik könnte noch weitwinkliger sein. der querschnitt (1,5l PET-flaschenboden + 2 cm bodenfreiheit) ist zu groß für die ganz engen höhlenteile. manchmal ist es schwierig, zu wissen, wo oben und unten ist, da werd ich wohl einfach einen faden mit einem kleinen gewicht vor der kamera baumeln lassen.


ich hoff, daß ich im lauf des abends noch zum video-schneiden komme, dann editier ich hier noch einen youtube-link rein.

ciao,

cm.

cmock
11.09.2009, 01:12
so,

spät, aber doch, ist das video fertig geworden und demnächst auf youtube zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ieRCKf6lFAE

steveLB
11.09.2009, 21:23
Interessant, mich würds Interessieren wie es weiter aussieht.
Bin gespannt.

Richard
12.09.2009, 06:09
Moin moin.

Danke für das sehr schöne Video und danke für die wirklich
wunderschöne Begleitmusik! Auch sehr schön geschnitten. :-)

Die "Mukkis" sind ja echt niedlich, obwohl bei mir laufen etliche
Hundert bis (?) x 1000 Wildkanickel rum und fressen quasie
alles an/ab/wech....Ich war zwar zweifacher Landessieger im
Blank (Jagtbogenschießen), aber die Sauerrei vom Ausweiden
bis zum Geschirr Spühlen hält mich erfolgreich vom Tatbestand
der Wilderei ab. Meinen Kater war ist die Gestzlage allerdings
absulut Togalegal. :-))))

Gruß Richard

cmock
12.09.2009, 12:31
Interessant, mich würds Interessieren wie es weiter aussieht.
Bin gespannt.

für mich ist das projekt mehr oder weniger abgeschlossen, jedenfalls vorerst. es funktioniert, ich weiß, wie's in der höhle aussieht, und daß ich steine sammeln und das ding verschließen muß.

vielleicht greif ich's irgendwann nochmal auf und mach es noch kleiner -- von den servogehäusen könnt man was abschneiden, dann wird die spur schmäler, die elektronik auf eine einzige SMD-platine, die ganzen langen kabel mit den originalsteckern rauswerfen und minimale längen direkt verlöten mit dem aus seinem gehäuse befreiten USB-hub, und dann zu halbliter-PET-flaschen greifen. da ginge schon noch was.


Danke für das sehr schöne Video und danke für die wirklich wunderschöne Begleitmusik! Auch sehr schön geschnitten.

danke für die blumen. ich wollt ja auch zum projektabschluß die ganze geschichte erzählen, auch so für friends & family.

die begleitmusik ist mir übrigens passiert :-) ich hatte vergessen, die originalen audio-tracks rauszuwerfen, auf denen hauptsächlich mein genuschel zu hören war, und hab mir das video vor dem upload natürlich ohne sound angeschaut. und dann komm ich drauf, daß da eben doch audio dabei ist, klick bei youtube auf "AudioSwap", laß mir längenmäßig passende musik anzeigen, denk mir "blues ist immer gut" und nehm das erste, was da daherkommt, klick auf "vorschau" und find's gut.


Die "Mukkis" sind ja echt niedlich, obwohl bei mir laufen etliche Hundert bis (?) x 1000 Wildkanickel rum und fressen quasie
alles an/ab/wech....Ich war zwar zweifacher Landessieger im Blank (Jagtbogenschießen), aber die Sauerrei vom Ausweiden bis zum Geschirr Spühlen hält mich erfolgreich vom Tatbestand der Wilderei ab. Meinen Kater war ist die Gestzlage allerdings absulut Togalegal. ))

ich kenn von hier nur feldhasen, grad im frühjahr kann man die massenhaft auf den feldern sehen. sonst gibt's, siehe meine anderen youtube-videos, hier natürlich auch jagbares. und paß auf deinen kater auf, nicht daß den noch ein jäger erschießt, das kommt hier öfter vor...

(die jagd mit pfeil und bogen halt ich ja persönlich für die einzige wirklich sportliche form, die dem gegner eine faire chance gibt; es ist sicher nicht einfach, sowas schnelles wie kaninchen oder hase zu erwischen).

ciao,

cm.

recycle
12.09.2009, 13:25
die jagd mit pfeil und bogen halt ich ja persönlich für die einzige wirklich sportliche form, die dem gegner eine faire chance gibt; es ist sicher nicht einfach, sowas schnelles wie kaninchen oder hase zu erwischen).

Wirklich fair wär auch das nur, wenn die Hasen und Kaninchen sich mit Pfeil und Bogen wehren könnten.

Richard
12.09.2009, 16:38
(die jagd mit pfeil und bogen halt ich ja persönlich für die einzige wirklich sportliche form, die dem gegner eine faire chance gibt; es ist sicher nicht einfach, sowas schnelles wie kaninchen oder hase zu erwischen).

ciao,

cm.

In diesem Land "D", wird eh nur auf Tier_Bilder geschossen.
Außerdem, ein Jäger der auf eine (meine) Katze anlegt steht dabei eher
still und groß genug ist das Ziehl (Jäger) auch:-) Es gibt deshalb auf jedem
Fall zwei Tote, einen toten Kater + einen toten Jäger und wenn man beide
schnell genug unterflügt.........:-))))

Gruß Richard

radbruch
12.09.2009, 17:43
Hallo

Das Video ist klasse.

Das OffTopic ist nicht lustig und sollte beendet werden.

Gruß

mic

sswjs
13.09.2009, 23:29
Moin,

ich will mich auch mal mit reinhängen, denn ich bau auch gerade so was. Nur mein Bastelprojekt soll tatsächlich eine Rohrkammera werden, die 100mm Rohre inspiziert. Ich hab ebenfalls eine Webcam benutzt und auch einen Leuchtdiodenring vorgesetzt. Das Ding ist 60mm im Durchmesser und 200mm lang.

Interessieren würde mich, was du so als Antrieb verbaut hast, denn da fehlen mir bis jetzt die Ideen :-s

Ich dachte da an 2 Gummiketten mit einem Schneckengetriebe. Da ich aber da keine Ahnung habe und hier auch schon der Begriff Raupe gefallen ist, hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke
sswjs

recycle
13.09.2009, 23:56
Interessieren würde mich, was du so als Antrieb verbaut hast, denn da fehlen mir bis jetzt die Ideen

Das findest du auf Seite 1 von diesem Thread und kannst es auch teilwiese auf den Bilder sehen.
Angefangen hat er mit gehakten Servos und Asuro rädern und die Räder später gegen selbstgebastelte aus Holz ausgetauscht.

Die Räder werden sich so für deine Zwecke weniger eignen, ein glattes Rohr ist da ja schon was anderes als sandige Erdröhren.

cmock
14.09.2009, 09:17
recycle hat eh schon fast alles vorweggenommen.

die gehackten servos reichen von der power her aus, ich hab die elektronik komplett entfernt und treib sie über L293D an. allerdings bauen die dinger für dein 100er-rohr sicher zu breit -- es sind standard-servos, also ca 40x40x20mm³, da bist du ohne räder schon auf 80mm breite.

man könnt noch am servogehäuse rumschnippeln, ich glaub, ich hab das bei oberallgeier und seinem seiner dosenbots gesehen, find den beitrag aber grad nicht -- jedenfalls ist ja dort, wo das poti und die elektronik im servo waren, jetzt platz, wenn man das abschneidet, kann man die breite wohl auf 60mm+x bekommen.

dein vorteil ist, daß das rohr gebogen ist, dh du gewinnst bodenfreiheit und kannst recht kleine räder nehmen. schmal wären zb. runde servohörner mit o-ringen. wie das auf möglicherweise ölig-/seifig-feuchtem rohrmaterial grippt, mußt eh ausprobieren.

HTH,

cm.

oratus sum
14.09.2009, 14:43
Wow das Projekt gefällt mir. Echt Klasse gemacht! Da nenn ich mal einen Robotikfan!

Weiter so!

Lg

P.S.
Die Kaninchen sind wirklich lieb :-D Interessant wäre noch Maulwurfgänge zu erkunden

sswjs
14.09.2009, 16:15
Moin,

na ja, Servos sind nicht gerade meine Stärke und ich hab mich nie mit Modellbau beschäftigt. Die Rohrkammera bau ich ja auch nur für'n Freund, damit der mal seine Abwasserohre begugge kann. (ich guck da auch gleich mal in meine O:) )

Hier mal auf die schnelle 2 Bilder vom bisherigen Baustand:
http://i27.tinypic.com/vpcg2x.jpg
http://i29.tinypic.com/xdxpht.jpg

mal von vorn und von oben. (na ja, mein Fotoapperat ist gerade auf Reisen, da muss es halt mal die Webcam tun)

An den Lochblechen entlang sollen mal die Gummis laufen und in die Mitte wollte ich 2 Schrittmotoren (die Kleinen aus den 3,5" Diskettenlaufwerken) mit Schneckentrieb einbauen. So das ich immer 3 Ketten pro Motor antreibe. Das ergibt dann zwar eine "Panzerlenkung", aber besser als gar keine.

Falls jemand eine bessere oder einfacherer Lösung parat hat, bitte posten, noch bin ich für alles offen.

Viel Spass noch,
sswjs

murdocg
14.09.2009, 16:16
Mir gefällt dein ROV auch. Zur optimierung könnte man noch 2 Räder über den jetztigen anbringen, was dir dann vllt beim steuern hilft, wenn das Ding schräg liegt was ja doch öfter passiert.