PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO Kompilationsprobleme Linux (mit Lib v280rc1)

ippeb
16.08.2009, 13:19
Hallihallo

Mein Terminal (ich benutze Linux) gibt folgendes an, wenn ich das Beispielprogramm fuer den Ultrasonic Ranger [Lib v280rc1] zu kompilieren versuche (mittels make all).

dhcppc1:/usr/local/myprogram/ASUROLIB/AsuroLib-v280rc1/examples/USTest# make
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3 20030512 (prerelease)
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -mmcu=atmega8 -DF_CPU=8000000UL -I. -g -Os -I../../lib/inc -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -L../../lib -lm -lasuro
/usr/lib/gcc-lib/avr/3.3/../../../../avr/bin/ld: BFD 030512 20030512 internal error, aborting at ../../bfd/reloc.c line 444 in bfd_get_reloc_size

/usr/lib/gcc-lib/avr/3.3/../../../../avr/bin/ld: Please report this bug.

make: *** [test.elf] Error 1

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das Problem liegen koennte?

Valen
16.08.2009, 23:19
Ich habe einer der letzter versionen von WinAVR installiert (4.1.3, weil 4.3.3 hat nicht funktioniert bei mir) im OpenSUSE 11.1 erfolgreich compiliert. Ich weiss aber nicht ob das fehler mit den US modul zu tun hat.

ippeb
17.08.2009, 12:24
ö... ich benutze linux

... und ausserdem kann ich SelfTest und MotorTest und TasterTest erfolgreich kompilieren jedoch nicht den USTest und RC5Test.

Valen
17.08.2009, 19:50
Woops, Ich habe da oben winavr geschrieben. Musste aber auch avr-gcc sein, bestimmt version 4.1.3. OpenSuse ist einer linux distribution (oder was ist das deutsche wort dafur). Einfach nur einer 'linux' besteht nicht soweit mir bekant ist. Aber schon gut. Bin leider auch nur einer linux noob. Ich weiss nur das den 3.3 version for avr-gcc ganz alt ist.