PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Turbinen



shedepe
15.08.2009, 13:46
Hallo

Hat jemand von euch schon mal erfahrung mit Modellbau Turbinen gemacht, von wegen Schub regeln usw ??


shedepe

021aet04
15.08.2009, 17:16
In einem Thread habe ich gelesen, dass Turbinen schwer bis nicht zu regeln sind. Selbst habe ich noch keine Turbine gehabt oder gesehen. Es war glaube ich der Thread mit einem Manntragenden Quadrocopter hier im Forum.

YaNnIk
16.08.2009, 16:48
Also ich bin selbst Modellbauer und kann etwas zum Thema Turbinen sagen (auch wenn ich selbst noch nie eine hatte)

In jedem RC Modell bekommt ein Empfänger Daten die er einzelnt als PPM/PWM Werte ausgibt. Damit werden Servos, Drehzahlregler für Motoren und auch Turbinen angesteuert.

Allerdings kann man nicht einfach eine Turbine an einen Empfänger anschleißen. In jedem Turbinen Modell gibt es unzählige Regelungsgeräte, die ständig eine Turbine überwachen (Abgastempereratur, Drehzahl, usw..) Und über die Geräte wird auch der Schub einer Turbine geregelt..

Genauer kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich noch nie wirklich speziell mit Turbinen befasst habe..

Für was für ein Projekt brauchst du den eine Turbine???

Als entscheidenes Argument gegen eine Turbine ist sicherlich der seeeeeehr hohe Preis und die seeeeeeehr aufwendige Technik..

Wenn du dich mit einer Art Turbinenfake zufrieden geben würdest kann ich dir sogenannte Impeller ans Herz legen.. Das sind auch so runde, längliche "Teile" in denen eine Art Propeller, der durch einen Elektromotor angetrieben wird, ist.
Der einzige Nachteil den solche Impeller haben ist der extrem hohe Stromverbrauch! Ein 60mm (durchmesser) Impeller kann schon mal ganz locker bis zu 1kW/h verbrauchen.. Und dabei erzeugt er gerademal ca. 1,5Kg Schub...


Hoffentlich konnte ich dir damit helfen!

Mfg Yannik

ManuelB
16.08.2009, 17:01
Die Regelung der Drehzahl geschieht über die Fördermenge der Treibstoffpumpe. Damit lässt sich normalerweise von Selbshaltedrehzahl bis Turbinenexplosion alles einstellen. Wenn man keine Erfhahrung damit hat sollte man lieber auf die Lösungen der Hersteller zurückgreifen. Die bekannten Hersteller haben das schon sehr gut im Griff, gerade wegen früherer häufiger Probleme von Überhitzung, Überdrehen und Flammenausblasen.
Selber hab ich zwar keine (zu kostspielig und fehlendes Flugkönnen) aber einiges drüber gelesen und gehört zumal mich die Technik interressiert.
Hab auch noch das Buch der Anfänge von Kurt Schreckling rumliegen mit Holzverdichter ;) .

MfG
Manu

shedepe
17.08.2009, 08:07
mich hatte es nur interessiert ob es überhaupt möglich ist eine modellbau turbine sinnvoll zu steuern

Randel
17.08.2009, 11:49
Natürlich kann man Trubinen (Strahltriebwerke) in ihrer Leistung reglen. Der einzige Nachteil an den Turbinen, vorallem bei älteren Modellen ist das diese etwas träge regaieren was die Änderung der Leistungsabgabe angeht. Soll heissen das es durchaus ein paar Sekunden dauern kann bis die Leistung von 20% auf z.B. 50% angestiegen ist, anders als bei Elektromotoren welche ja sehr direkt ansprechen. daraus ergibt sich eine gewisse Problematik bei der automatischen steuerung von Turbinen da eben das Ansprechverhalten nicht so direkt ist und die Steuerung somit immer etwas hinterher hinkt

Die neueren Generationen von Trubinen sollen angeblich besser und schneller auf Lastwechsel ansprechen aber damit habe ich bis jetz keine Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Basti

oberallgeier
17.08.2009, 12:08
... neueren Generationen von Trubinen sollen angeblich besser und schneller auf Lastwechsel ansprechen ...Dieses Trägheitsproblem ist bekannt und aus verschiedenen Gründen auch bei den besten, großen Turbinen nicht beseitigt. Jets werden auf Flugzeugträgern so ziemlich am Vollgas gelandet - damit man bei einem evtl. notwendigen Durchstarten genügend Schub sofort verfügbar hat . . . . . und diese Jets haben nicht unbedingt schlechte oder unmoderne Turbinen.

ManuelB
17.08.2009, 18:12
Die Modellbauturbinen sind diesbezüglich aber schon viel besser geworden. Früher waren sie arg träge.
Sinnvoll steuern lassen sie sich schon lange. Besonders niedlich z.B. die Kolibri von Lambert

MfG
Manu

Randel
18.08.2009, 00:00
... auch bei den besten, großen Turbinen nicht beseitigt. .

Jup, und hier gehts um Modellturbinen für den RC-Bereich und nicht um Hochleistungstriebwerke für die manntragende Luftfahrt. Im Bereich Hobby tut sich halt ab und an noch was in Sachen "Technischer Vortschritt" bei bestimmten Anwendungsgebieten in denen es im professionellen Bereich schon länger nichts nennenswertes mehr zu verbessern gab.

Gruß,
Randel

alter Mann
18.08.2009, 11:04
Besonders niedlich z.B. die Kolibri von Lambert


Die find ich auch schick. Aber der Preis ist jenseits dessen, was ich fürs Hobby ausgeben könnte 8-[

Florian

pointhi
29.10.2009, 07:49
Ich hab ein Buch über Modellbau, und da stand auch, dass sich Modellbauer früher die Turbinen selber gebaut haben.
Dass wäre ein schönes Jahresprojekt, wenn man mit der nötigen technik ausgestattet ist. Die Leistung solcher turbinen war aber nie sehr hoch.

oberallgeier
29.10.2009, 08:48
... Modellbauer früher die Turbinen selber gebaut ... Die Leistung solcher turbinen war aber nie sehr hoch.Ich hoffe, dass Du damit die absolute Leistung meinst. Andernfalls würde das ein schlechtes Bild auf die technische Kompetenz von Hobbyisten und Amateuren werfen - und das wäre absolut falsch.

mwoidt
29.10.2009, 13:27
Du kannst den Schub einer Modellturbine über das PWM eingangssignal wie oben schon beschrieben gut steuern, nur im vergleich zu Kolbenmotoren oder Elektromotoren sehr sehr Träge...
Triebwerke werden normalerweise auch mit weitgehend konstanter Drehzahl betrieben (Jedenfalls in technisch relevanten Einsatzgebieten), was sich gut regeln lässt (z.B. im Hubschrauber, Flugzeuge...). aber Spaß beiseite wie gut die Regelung ist hängt vom Regler ab. Prinzipiell kann man sie gut regeln, muss aber mit einrechnen das das Trägheitsmoment so eines Schaufelrades nicht zu verachten ist bei solchen Drehzahlunterschieden.

BurningBen
29.10.2009, 13:48
Das Turbinen nicht regelbar sein sollen, war in dem anderen Thread mit dem Manntragenden Quadrokopter auch nur gesagt worden,
weil da für Schwebeflug der Schub im Bruchteil einer Sekunde geändert werden muss.
Das geht halt definitiv nicht mit ner Turbine.

PICture
29.10.2009, 15:16
Hallo!

Ich kann mich nur erinnern, das die Luftströmung einer Turbine durch Änderung des Neigungwinkels der Schaufeln früher realiesiert wurde. Die Trägheit ist (glaube ich) kleiner, das ganze jedoch mechanisch komplizierter.

MfG