PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Schrittmotoransteuerung mit USB Experiment Interface - K8055



22.11.2004, 19:41
Also ich möcht mir meinen ersten eigenen Robot bauen.
Leider bin ich aber noch ein blutiger Anfänger [-(

Ich will mir dazu die genannte Interfaceplatine, die bei Conrad erhältlich ist erwerben. Mit der Platte will ich 2 Schrittmotoren ansteuern.

Nun ich bin jetzt einmal das gesammte Net auf und ab und habe in einem Buch von mir gelesen, dass die Ansteuerung eines Schrittmotors mit dem IC ULN2803 gut zu bewerkstelligen wäre. Und zu meiner Erleichterung ist ein solcher IC auch auf meiner zukünftigen Interfaceplatine vorhanden =D> , wobei auch gleich 8 Outputs damit verbunden sind.


Nun meine Frage: Kann ich nun 2 Schrittmotoren über diesen IC ansteuern, wobei ich den Strom von einer externen Quelle beziehen würde???

x-ryder
22.11.2004, 20:10
nein kannst du nicht direkt bzw. kommt auf den stepper an aber du kannst doch son l293D dahinterschalten

22.11.2004, 21:36
müsste ich dann den l239 zwischen Interfaceplatine und Schrittmotor schalten oder wie muss man da vorgehen???

x-ryder
22.11.2004, 21:38
ja genau so

recycle
22.11.2004, 23:41
@Gast

Was du und x-ryder euch da ausgedacht haben klappt aber glaube ich nur, wenn du zufällig auch den passenden Schrittmotor dafür auf Lager hast.
Da gibt es nämlich schon ein paar unterschiedliche Modelle die entsprechend unterschiedliche beschaltet und angesteuert werden müssen.

Unipolare Schrittmotoren kann man z.B. über ULN2803 ansteuern, bipolare nicht.

Es gibt aber z.B. auch Schrittmotoren bei denen die Mittelabgriffe beider Sulen zusammengelegt sind. Diese Motoren lassen sich nicht über L293D ansteuern.

Sowohl für L293D als auch für ULN2803 gilt, dass diese Bausteine nur einen begrenzten Strom abkönnen, wenn deine Motoren mehr Strom brauchen musst du dir ganz was anderes einfallen lassen.

Hier findest du eine recht einfache Erklärung über den Unterschied zwischen bipolaren und unipolaren Steppern und die entsprechenden Schaltungen mit ULN2803 bzw. L293D:

www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

Hier findest du noch wesentlich mehr Infos zu verschiedenen Schrittmotoren:
https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Davon abgesehen gibts natürlich noch Unmengen weitere Informationen, Schaltungen, Beispileprogramme für die Ansteurung usw. hier im Forum.