Razzorhead
14.08.2009, 01:37
Hi leute,
Ich bin dabei mir ein bein eines hexapods zu bauen, erstmal zum testen.
Aber irgendwie will mein servo nicht so wie ich das will.
Am anfang als ich ihn getestet hatte hatte er so ca. 60 schritte bis zum anschlag.
Mittlerweile kommts mir vor als obs nurnoch 7 sind!
Ich steuer den servo über den internen bascom servo(i) befehl an.
Wenn ich nun zb etwas in der art mach:
Do
Waitms 30
Incr Winkel
Servo(1) = Winkel
If Winkel = 30 Then
Winkel = 0
End If
Loop
Ist bevor die 30 erreicht wurde schon lange der anschlag erreicht.
Dabei habe ich gehört servos sollen bei 50 ihren anfang haben, 100 mitte und 150 ende.
Ausserdem ruckelt das teil manchmal wie sau, wenns auf den kopf steht bzw nicht ganz gerade... und das programm wird währenddessen auch unterbrochen!
Der servo ist der VSD-1 von conrad.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQyMzYzMzY0NzI=?~template=pcat_product_d etails_document&product_show_id=205387&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN
Natürlich kann man für 5€ nicht viel erwarten, aber immerhin das der servo das macht was er machen soll.
Wenn ich ihn über taster ansteuern will spinnt der völlig rum und macht eh was er will, kann aber auch sein weil ich nicht gemerkt hatte das der schrittbereich bis gerademal ca. 15~20 geht...
Also mach ich was falsch oder ist es einfach ein scheiss servo der schon im eimer ist?
gruß
Raz
//edit: zum glück les ich mich gerade in C rein... es nervt absolut keine kontrolle zu haben...
Ich bin dabei mir ein bein eines hexapods zu bauen, erstmal zum testen.
Aber irgendwie will mein servo nicht so wie ich das will.
Am anfang als ich ihn getestet hatte hatte er so ca. 60 schritte bis zum anschlag.
Mittlerweile kommts mir vor als obs nurnoch 7 sind!
Ich steuer den servo über den internen bascom servo(i) befehl an.
Wenn ich nun zb etwas in der art mach:
Do
Waitms 30
Incr Winkel
Servo(1) = Winkel
If Winkel = 30 Then
Winkel = 0
End If
Loop
Ist bevor die 30 erreicht wurde schon lange der anschlag erreicht.
Dabei habe ich gehört servos sollen bei 50 ihren anfang haben, 100 mitte und 150 ende.
Ausserdem ruckelt das teil manchmal wie sau, wenns auf den kopf steht bzw nicht ganz gerade... und das programm wird währenddessen auch unterbrochen!
Der servo ist der VSD-1 von conrad.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQyMzYzMzY0NzI=?~template=pcat_product_d etails_document&product_show_id=205387&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN
Natürlich kann man für 5€ nicht viel erwarten, aber immerhin das der servo das macht was er machen soll.
Wenn ich ihn über taster ansteuern will spinnt der völlig rum und macht eh was er will, kann aber auch sein weil ich nicht gemerkt hatte das der schrittbereich bis gerademal ca. 15~20 geht...
Also mach ich was falsch oder ist es einfach ein scheiss servo der schon im eimer ist?
gruß
Raz
//edit: zum glück les ich mich gerade in C rein... es nervt absolut keine kontrolle zu haben...