PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifarm - Kommentare



grabber
10.08.2009, 21:19
Hallo
Wir sind zwei totale Anfänger auf dem gebiet der Robotik. Einer ist 12 und der andere 13 Jahre alt. Wir haben vor einen Roboter mit einem Greifarm zu bauen. Den Greifarm haben wir schon gebaut:

http://img22.imageshack.us/i/cimg0190uzv.jpg/

http://img3.imageshack.us/i/cimg0188s.jpg/

Er wird mit einer 40MHz Fernsteueranlage gesteuert. Die Bauteile sind aus 1mm Modellbauplastik. Ein großer Servo Steuert den Arm und ein Kleiner die Klaue. Er ist ca 150g schwer und kann (mit Gegengewicht) ca. 100g heben.

Kommentare bitte :cheesy: !

Danke O:)

021aet04
10.08.2009, 21:29
Sieht zwar nicht sehr stabil aus. Man kann aber etwas probieren und dann einen Stärkeren Arm bauen. Bei den Armen könnte man noch die Kanten umbiegen, damit wird es auch etwas stabiler.

grabber
11.08.2009, 07:21
ja stimmt!
Aber so unstabil wie er aussieht ist er gar nicht...C: wie gesagt er kann ca. 100g heben!
aber wir werden es versuchen. Sollen wir es mit einem hießluftföhn erhitzen und dann biegen oder einfach zusätzliche Stützen ankleben ?

Kommentare bitte!

Hessibaby
11.08.2009, 08:31
Kunststoffwinkel ankleben. Mit dem Erhitzen und biegen veränderst Du unter Umständen die Struktur des Materials.

cydodon
11.08.2009, 13:54
Mein Kommentar:
Ich finde den Arm gelungen!

cydodon

vohopri
11.08.2009, 14:28
Hallo,

das ist schon mal ein guter Anfang.

Wenn ihr zufrieden mit dem Arm seid, dann lasst in so. Und wenn man später draufkommt, dass man mehr Stabilität braucht, kann man immer noch Streifen im rechten Winkel an die langen Teile kleben.

Was habt ihr beim Baun für Erfahrungen gemacht? Und wie solls jetzt weiter gehen?

Ich bin schon auf neue Bilder und vielleicht mal ein Video gespannt.

Weiter so!
grüsse,
Hannes

Hugo1281
11.08.2009, 15:43
Jo, sieht danz gut wenn auch ein bisschen wackelich...
Aber der greifer gefählt mir ist das zeug das da drin ist heikleber
das is ja mal ne ulkige idee...:D

PS: Habt ihr mal an ein servo um denn Arm zu drehen gedacht...
das Dreh.servo is meiner Ansicht nach das wichtigste weil der Arm so wie er jetzt ist nur etwas auf jeben kann und wieder ablegen...
Wenn der mal auf ein Fahrzeug sollist das natürlich was komplet anderes...

Manf
11.08.2009, 17:03
Das sieht schon ganz gut aus für die erste Konstruktion.
Was soll er denn so greifen und wie seid Ihr mit den ersten Ergebnissen zufrieden?

asurofreak.
11.08.2009, 17:19
Sieht super aus!!!

wenn ihr nichts dagegen habt würd ich ihn auch nachbauen :-b

@Hugo1281:
ich schließ mich mal an,dass mit dem dreh-servo wäre doch noch
ne gute erweiterung,oder?


gruß, asurofreak.

Hugo1281
11.08.2009, 19:49
Ich bleibe auch dabei das son Dreh-Servo VIELEICHT große Vorteile bringen KÖNNTE es sei den das Ding soll auf z.B ein Kettenfahrzeug das sich um die eigene Achse drehen kann was ich mir bei diesem Arm gut vorstellen kann und sonst hat das echt vorteile..
auch das Bauen einer dreh-vorichtung dürfte sich einfach gestalten einfach das Stüropor (schreibt mann anders ich weiß) dur dieses Plastik ersetzen und auf das Servokleben... Aber jeder muss selbst entscheiden was er meint das er brauch...

grabber
11.08.2009, 20:25
Danke!
@Hassibaby: schon erledigt.. allerdings aus holz :cheesy:

@vohopri: danke! ich denke mit den stützen mangelt es an stabilität nicht mehr...
naja wir haben uns mit dem material vertraut gemacht und wir sehen jetzt was uns für möglichkeiten zur verfügung stehen. Wir denken jetzt kommt erstmal das Fahrwerk. danach mach ich mich mal an ein projekt mit microcontroller. Bilder kommen bestimmt!

@Hugo1281: wie gesagt er ist nicht wackelig. ja das ist heißkleber der lässt sich bei fehlern leicht entfernehn. Ja aber für den Drehservo ist auf der Fernbedienung kein Kanal mehr frei und außerdem kommt ja ein fahrwerk mit dem man das ganze drehen kann.

@Manf:Danke! Wir denken der ist uns ganz gut gelungen. Also schwere sachen soll er nicht heben (z.B. Cd's oder stifte)

@asurofreak: Danke! Was für eine Ehre dass du ihn nachbauen willst , natürlich darfst du! :cheesy:

@Hugo1281: Der ist nicht auf dem styropor(???) befestigt den haben wir nur fürs foto draufgestellt!

Danke !

weitere kommentare/evt. verbesserungsvorschläge bitte! :cheesy:

i_make_it
11.08.2009, 21:31
Ist doch schon mal gut für den Anfang.
Wenn der Arm Objekte immer auf der selben Ebene Ablegen soll wie er sie auch greift, könnte das eine Gelenk reichen.
Wenn ihr einen Stift mittig greift wirds aber schon problematisch da könnte beim Anheben das einen ende aufsetzten und den Stift aus dem Greifer hebeln.
Wenn ein Ojekt dann auch noch auf einer anderen Höhe (Regal) abgelegt werden soll muß die Orientierung des Objektes im Raum beibehalten werden, da ist dann auf jeden Fall ein zweites Gelenk notwendig.
Fals der Roboter mehrere Teile aufnehmen soll und diese z.B.: auf seinem Rücken abstellen soll um so Transportwege zu sparen, ist eine Drehachse angebracht.

Modellbauplastik: ist das Polistoryl? Sprich ist das ein anschmelzender Kleber?

vohopri
12.08.2009, 08:36
Eher ein anlösender Kleber.

Verwendet werden:
Äthylester
Aceton
Nitroverdünnung
Dichlormethan

grüsse,
Hannes

Hugo1281
12.08.2009, 14:52
Oh ich dachte ihr hättet das ins Styropor reingesteckt...
aber wenn ihr da noch ein Fahrwerk (Ketten?) drunterbauen wollt ist das Servo vieleicht überflüssig... Wie wollt ir den das mit dem Fahren steuern...

asurofreak.
12.08.2009, 15:59
ja wenn ihr den arm auf n fahrgestell setzen wollt braucht ihr natürlich kein
dreh-servo mehr :wink:
und das mit dem modellbauplastik hört sich auch gut an!

ps. DANKE \:D/

grabber
13.08.2009, 19:23
Danke!
@i_make_it: Wir wollen es jetzt erstmal bei einem Gelenk belassen, außerdem hätten wir dann für das 2. glenk keinen Kanal mehr auf der Fernsteuerung frei .

@asurofreak:Bitte! :D

@Hugo 1281: Also wir haben auf unserer Fernsteueranlage noch 2 kanäle frei also kann er dann vorwärts ,rückwärts ,nach rechts und nach links gesteuert werden.
Einfach einen Fahrtenregler mit Mototr an den Empfänger dran.

Jetz müssen wir uns dann entscheiden ob wir den robo mit reifen oder Ketten wollen.

Was ist den der Vorteil/Nachteil an Ketten/Rädern ?

grabber
13.08.2009, 19:44
Schaut mal:

http://www.umt-in-der-schule.de/Modelle/Modelle.html

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49169

Wäre das eine gute Erweiterung statt des jetzigen Greifers mit einem beweglichen Finger ?

icebreaker
13.08.2009, 20:06
Ich denke schon damit kannst du die Sachen ja viel Besser festhalten. Bei deiner Konstruktion kann das ja schnell raus rutschen.
Ne gute Erweiterung wär außerdem noch son Sensor der auß leitendem Schaumstoff gebaut wird und dir sagt ob dein Greifer was zwischen den Fingern hat^^

Hugo1281
14.08.2009, 13:05
ich würde Ketten empfelen darauf kann sich der arm besser drehen...

grabber
14.08.2009, 19:12
@icebreaker: Ja stimmt einiges rutscht raus. Aber man sieht es doch wenn er was gepackt hat...
an was soll den der sensor angeschlossen werden?

Hugo1281: Aber wieso kann er sich besser drehen, ist das nicht bei Reifen das gleiche (die reifen drehen sich gegeneinander und dann kann er sich auf der stelle drehen) ?
Und da kommt natürlich auch der Kostenfaktor dazu...

icebreaker
14.08.2009, 21:42
Ja du siehst es wenn dein roboter was gepackt hat aber dein Roboter weiß es nicht. So kann er wenn er nichts zwischen den Fingern hat nochmal greifen und gucken ob er dann was hat. Und hugo1281 Meinte wahrscheinlich das Kette besser ist als 4 Räder.

Hugo1281
15.08.2009, 09:47
Genau ich meinte das mit 4 rädern das geht zwar auch aber das ist nich gut fürs Profil... auserdem komt das natürlich auf das gelände an so wie ich das verstanden hab soll er ja auf dem Schriebtisch fahren (stifte aufheben) da werden ja auch stiftze herumliegen überdie der bot fahren soll. Stifte sind zwar kein hindernis das man nich mit reifen überwinden kann aber mit Kettebn ist es einfacher... der nachteil bei Ketten ist das man wen man Einen Lenk-Kanal und einen Gas-Kanal hat noch einen Kreuz-mischer braucht (18,-€ bei Conrad) Es sei den man hat 2 Gas-kanäle dan entfält der natürlich und der Roboter kann sich auch richtig drehen...oder man macht es mit nur einem Motor, einem Diff., zwei bremsen einem Lenk-servo einem Fahrtenregler, einem Gas- und einem Lenk-Kanal...

grabber
15.08.2009, 10:02
@icebraker: Falls du das meinst: Unser bot hat keinen Microcontroller und kann so auch nicht auf reize von sensoren reagieren !

@Hugo1281: Hast uns von Ketten überzeugt! :lol:

Was kann denn dieser Kreuzmischer ? Kann er z.B. zwei Servos gleichzeitig mit einem Hebel steuern ?
->Wenn das so ist haben wir da noch eine andere Lösung. Wir haben einen 8-Kanal empfänger und eine 4-kanal Fernbedienung! So kann man auch zwei Servos mit einem Hebel steuern.

Deine andere Lösung hört sich ganz gut an, wir schaunen uns mal um.

grabber
21.08.2009, 16:02
Hi

http://www.umt-in-der-schule.de/Modelle/Modelle.html

Welche der 3 Lösungen auf dem Bild (etwa in der Mitte der Seite) ist die beste?

Hugo1281
21.08.2009, 20:28
also ein Kreuzmischer kann wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Fahrtenregler ansteuern:
Gashebel nach Vorne: Beide Motoren geben Gas
Lenkhebel nach links: Rechter motor gibt Gas linker dreht rückwerts
Lenkhebel nach rechts...


Ich würde den lösungsansatz in der Mitte empfelen Also den 2.. Wo bei der letzte auch ganz gut ist wenn auch schwieriger zu konstruiren...