PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Bauteil das Breitengrad anhand der Sonne weiss



stars fell out the sky
09.08.2009, 11:57
Hi
Also ich überlegte mir da der Sonnenstand abhängig vom Breitengrad (aber wie mir scheint nicht vom Längengrad abhängig) sein sollte, müsste es doch Bauteile geben die einem den Breitengrad berechnen können anhand der Sonne. Längengrad dürfte schwieriger sein oder hat da jemand ne Idee? Ok mir fällt ein wenn man eine Formel hätte, da könnte man diese umstellen und mit einem Mikroprozessor berechnen. Aber man braucht Geräte um den Winkel des Sonnenlichtes zur Erdoberfläche zu berechnen... Ich brauche einen billigen Ersatz für GPS was ja sehr teuer ist...

kolisson
09.08.2009, 12:19
einen roboter mit einem sextant in der hand.

gruss

09.08.2009, 12:57
So teuer ist GPS nicht. Da wird ein Sextant eher teurer, vor allem wenn es genau werde soll.

recycle
09.08.2009, 13:16
Aber man braucht Geräte um den Winkel des Sonnenlichtes zur Erdoberfläche zu berechnen...

Hmm, das Sonnenlicht streut recht stark. Das kann man daran feststellen, dass es tagsüber nicht nur punktuell, sondern ziemlich flächendeckend auf dem halben Globus hell wird.
Von daher dürfe die Messung recht ungenau werden ;-)
Du könntest den Winkel zur Sonne messen indem du mit einem lichtempfindlichen Sensor nach dem hellsten Punkt am Himmel suchst.
Bei unserem tollen Wetter wirst du dabei aber selbst im Hochsommer oft nur die hellste Regenwolke finden und die nutzt dir zur Bestimmung des Breitengrades glaube ich auch nicht viel.

Wozu soll das Ganze denn gut sein? Für einen mobilen Roboter vermutlich nicht, denn wenn der sich über mehrere Breitengerade hinweg bewegen können soll, dürfte der Preis für ein GPS nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen.