PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgangsprüfer



steg14
08.08.2009, 21:49
ich habe mir gerade die angehängte Schaltung ausgedacht um einen Durchgang akkustisch zu signalisieren.

Meine Forderungen:
a.) minimaler Messtrom
b.) minimale Messspannung
c.) kein Signal bei R>10 Ohm
d.) 0 bis 10 Ohm durch die Tonhöhe zu unterscheiden
e.) minimaler Bauteileaufwand

meine schaltung funktioniert - aber es klingt scheußlich.

Hat jemand einen wohlklingenden VCO (etwa 2-5V Steuerspannung) mit nur einem OP?
Lässt sich so eine Schaltung mit nut einem OP aufbauen?
Hat jemand sowas ähnliches?

steg14
09.08.2009, 07:24
In meinem Schaltplan fehlt der Gegenkopplungswiderstand.
Hier die neue Datei

Gock
09.08.2009, 12:19
Wie wärs, wenn Du zwischen C1 und R9 einen C nach Masse schaltest. Der sollte das Rechteck aus dem VCO etwas abflachen, weshalb der Sound weicher werden sollte.
Oder Du schaltest einen richtigen Tiefpass dahinter, der die selbe Funktion übernimmt.
Einen SinusVCO Schaltplan habe ich leider nicht.
Gruß

Besserwessi
09.08.2009, 13:08
Ein xr2206 wäre ein Sinus VCO. Allerdings für einen Durchfansprüfer etwas übertrieben.

Die Gezeigte schaltung ist noch nicht mal ein VCO. Das ist meher eine Variation des Tastverhältnisses.

Für die Widerstandsmessung braucht man aber auch gar keinen VCO, man kann gleich einen Oszillotor aufbauen, bei dem der zumessend Widerstand die Frequenz bestimmt. Der Wierstand bekommt dann allerdings auch etwas von der Messspannung ab.

Ein Ansatz wäre ein Dreck-Rechteck Oszillator: Ein OP als Integrator, der andere als Komperator mit Hysterese dahinter. Der zu Messende Widerstand dann als Teil eines Widerstandsnetzwerks vom Ausgang des Koperators zum Eingang des Integrators. Das Dreieckssignal sollte schon besser klingen.

steg14
12.08.2009, 13:42
in meiner Schaltung ist ein Fehler:
der invertierte un der nichtinvertierte OP-Eingang sind vertauscht.
Ist wohl niemand aufgefallen

Hier die richtige Schaltung und ein Link auf meine HP mit zwei neuen Schaltungsvarianten:
http://stegem.de/Elektronik/Durchgangspruefer/