PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOR-Schaltung



John Locke
06.08.2009, 00:17
Hallo zusammen,

Ich möchte per USART und Infrarot Daten von einem zu einem anderen AVR übertragen. Die Idee hab ich vom Asuro abgeguckt. Zum Senden braucht man zwei Pins; den TXD und noch einen der die Trägerfrequenz erzeugt. Allerdings möchte ich die Sende-LED noch mit nem Transistor verstärken. Nun die Frage: funktioniert folgende Schaltung?

http://img40.imageshack.us/img40/6739/fernbedienungm.png (http://img40.imageshack.us/img40/306/fernbedienung.png)

Wären 1k für R1 in Ordnung? Die LED soll leuchten, wenn beide Pins Low sind.

Danke für eure Hilfe!

PICture
06.08.2009, 04:47
Hallo John Locke

Wenn als D1 und D2 Schottky-Dioden verwendet werden, und der µC bei high fast volle +5V ausgibt, wird die Schaltung sicher funktionieren.

Bei normalen Dioden könnte es sein, dass der T1 nicht vollständig gesperrt wird und die LED, sogar bei high am Ausgangs des µC leuchten wird. Deswegen würde ich empfehlen zwischen Basis von T1 und R1 gleiche Diode (D3), wie D1 und D2, in Flussrichtung zu schalten um die Spannung zu erhöhen, bei der der T1 leiten wird (siehe Code).

Der Widerstand soll kleiner als R1 = ß * R2 sein, wobei ß=h21e die Stromverstärkung des T1 ist. Wenn der R2 größer als 100 Ohm und ß vom T1 größer als 10 ist, passt 1k als R1 schon.

MfG
VCC=5V
+
|
D1 D3 |<
>--->|-+-|<-| T1
| |\
>--->|-+ |
D2 | .-.
.-. | |R2
R1| | | |
| | '-'
'-' |
| V ->
=== - LED
GND |
===
GND

Yossarian
06.08.2009, 16:22
Hallo
Ein zusätzlicher Widerstand von der Basis (nach der Diode) zum +5Vpol wäre gut für ein sicheres sperren des Transistors.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Yossarian
06.08.2009, 16:38
Hallo
Wenn ein npn vorhanden ist, (der öfter als ein pnp "herumliegt"),
kannst Du auch die folgende Schaltung nehmen.
Die Eingänge sind dann L aktiv, d.h. ein L schaltet die LED ab.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

steep
06.08.2009, 18:16
Ich würde es so aufbauen und bei Q die LED mir sep. Transistor

Besserwessi
06.08.2009, 19:15
Die Schaltung von Stepp hat den Nanchteil, das die LEDs zwischen konstant an und Moduliert umgeschaltet werden. Die Empfänger würden damit noch klar kommen, nur braucht man mehr (ca. 3-8 mal mehr) Strom und das könnte zu viel für die LEDs werden. Statt der Diode könnte man auch 2 Widerstände nehmen: einer gegen den Emitter und einer in Serie.

Der Wert von 1 K für R1 kommt etwa hin. Nur wenn man der LED mehr als etwa 500 mA geben will (gepulst ist das OK für viele IR-leds), müßte der Widerstand etwas kleiner werden. Dann sollte man aber auch besser einen größeren Transistor nehmen.

John Locke
14.08.2009, 04:54
Danke für die schnellen Atworten! (Irgendwie hab ich keine Benachrichtigungs-Mail bekommen... naja)

Also die Schaltung von steep geht so nicht, wie Besserwessi schon sagt. Die von Yossarian leider auch nicht. Denn die LED muss auf jeden Fall bei TXD-Pin=Low leuchten, da ich
1. den USART verwende und das nicht per Software ändern kann,
und 2. auf der Empfangsseite einen TSOP17xx verwende, der bei einem modulieten Signal Low ausgibt.

In der Zwischenzeit ist mir noch etwas eingefallen, was ich ganz außer Acht gelassen hatte: Die Schaltung soll eine kleine (batteriebetriebene) Fernbedienung werden, die eigentlich keinen Strom verbrauchen soll, solange keine Taste gedrückt wird. Also werde ich jetzt wohl all das mit den Dioden weglassen und die Led ganz primitiv mit zwei Transistoren ansteuern, für jeden Pin einen.

Besserwessi
14.08.2009, 10:06
Wenn man mit den rund 20-30 mA Auskommt, die der Port liefern kann, könnte man die LED auch direkt zwischen die Ports schalten. Dann ist die LED aber an, wenn TX low ist und das PWM Signal High. Sollte aber nicht weiter stören.

John Locke
14.08.2009, 14:24
Ja. So ist es auch beim Asuro gemacht. Aber dann ist die Reichweite nicht groß genug fürchte ich.