PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uC und Wirerless Lösung Stern-Netzwerk



ChRiZ
03.08.2009, 18:33
Hallo Zusammen!

Ich suche eine möglichst einfache und günstige Wirerless Lösung um mehrere Mikrocontroller miteinander zu verbinden. Es sollen ca. 32 Controller im Netzwerk sein, die einem Server Antworten können und adressierbar sind.

Ich habe schon verschiedenste Seiten angeschaut, am einfachsten finde ich bis jetzt die Nordic Module nRF24LU1+ http://www.nordicsemi.com/index.cfm?obj=product&act=display&pro=96

mein Client braucht nur 4-5 Digital I/Os die ich Remote an/abschalten oder auslesen will!
am liebsten würde ich aber einen AVR Controller verwenden. Und er sollte noch einigermassen von Hand lötbar sein :) (nicht gerade 50 Pins unter dem Chip haben...)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!

markusj
03.08.2009, 19:31
Wenn es um Funkmodule geht, solltest du dir mal die RFM-Reihe ansehen, die es unter anderem auch bei Pollin gibt.

mfG
Markus

Lemonsquash
04.08.2009, 13:29
ich denke, es ging ihm eher um die vernetzung und addressierung...

Ceos
04.08.2009, 15:52
wenn man SPI oder UART zugrundelegt, kann man doch ganz einfach 2 bytes übertragen. das erste byte ist die adresse, die zwischen 128 und 255 liegt ... und das 2te byte ist dann die binärdarstellung deiner schaltzustände

1xxxxxxx Adressbyte (da die adresse größer 128 ist, ist das höchste bit immer 1, bedeutet dass dieses byte ne adresse ist)

0xxxxxxx Datenbyte (höchstes bit 0 bedeutet daten, jedes bit steht für ne funktion, 0 = aus, 1 = an ... also 7 schaltmöglichkeiten oder wenn man befehle senden will sinds sogar 128 befehle)

nur so als anregung

markusj
04.08.2009, 16:31
Man sollte insbesondere bei Funktübertragungen in Erwägung ziehen, ein oder mehrere Protokollschichten einzuplanen.
Wichtig sind da nämlich auch so Punkte wie Zuverlässigkeit, Fehlerkorrektur und Erkennung etc.

mfG
Markus

Richard
04.08.2009, 18:55
Moin moin,

Schaue Dir einmal die Zigbee Funkmodule bei z.B. Reicheld
an. Es sind nicht die "billigsten" aber möglicherweise die
Preisgnstigsten. Da ist das Protokoll schon intrgiert, die
Teile können auch "vermaschtes Netzwerk", also als Slave
und Router untereinander zum Master Routen. Mehrere
digitale und digital Analogwanderlereingänge sind onboard,
Geteuert gesendet/gelesen/ eingestellt,wird alles über einfache
AT Befehle.

Kleiner Wermutstropfen, die Module haben ein Rastermaß von
2 mm, man muß sich also zumindest eine kleine Adapterplatine
herstellen. :-(

Ach ja, die Sendelöeistung dieser Module wird per Software
eingestellt. Der Betreiber MUß dafür sorgen das das im in D
gesetzlich verortnetem Rahmen geschieht......

Gruß Richard