PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man den USB Stick noch retten



pointhi
03.08.2009, 16:04
Ich hab einmal kurz nicht aufgepasst, und dann ist es passiert. Ich hab den USB Stick, der noch im Computer steckte, umgebogen. Dass Gehäuse ist aufgeplatzt, und dass Plattin war schon geknickt. Der LED hat aber noch geleuchtet. schnell vorsichtig herausgezogen und dann geradegebogen. Der Schaden: Geknicktes Platin mit ca. 7 gerissenen Leiterbahnen.

Reparaturmöglichkeiten: Vielleicht die Leiterbahnen ein wenig abisolieren, und dann mit Lötzinn, und vielleicht mit ein wenig Draht zusammenfllicken

Möglichkeit des Erfolges: Sehr gering, kann aber nicht schaden, es zu probieren.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke

alter Mann
03.08.2009, 17:25
Hallo,

Wenn wichtige, unwiederbringbare Daten auf dem Stick sind, würde ich versuchen, die Leiterbahnen zu flicken und dann die Daten sichern. Danach den Stick entsorgen und einen neuen kaufen. Keinesfalls würde ich einen solchen Stick weiter verwenden, dazu sind die Dinger viel zu billig geworden.

Florian

CowZ
03.08.2009, 20:05
Hi,

ah. Ja, beim dritten Mal lesen hab ich's verstanden. Und bin auch der Meinung von "alter Mann".

Aber zur Klarstellung und für die Vereinfachung zukünftiger Fragen :) :
"Die Platine"

Auf einem USB-Stick wird wohl kaum Platin sein :)

Gruß, CowZ

Pyro-Mike
03.08.2009, 23:07
Du kannst es auch mal mit Leitsilber probieren, das ist speziell zum Leiterplatten reparieren entwickelt worden:
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=57789
...oder etwas günstiger:
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=10256

Allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet, deshalb weis ich nicht wie gut das in der Realität funktioniert...

steveLB
04.08.2009, 19:26
mit Fädeldraht die gerissenen Leiterbahnen überbrücken und fertig, Daten sichern un einen neuen holen.

(Stick nicht wegwerfen, denn kannst du vielleicht in nem Projekt noch verwenden wo du nicht umsteckst, oder ihn intern in einem Netbook verlötests etc .... :) )

dremler
05.08.2009, 01:00
ich weiß nicht in wieweit bei solchen sticks multilayer verwendet werden....aber wenn nur 2 lagen vorhanden (was mangels durchkontaktierungen anscheinend der fall ist) sind dann ist eine reparatur sicher kein problem.....;)