PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsregler bei RN-Mega128Funk wird sehr heiß.



s.a.i.l
31.07.2009, 11:40
Wie heiß kann/darf der Spannungsregler bei meiner RN-Mega128Funk werden???
Wenn ich hingreife verbrenn ich mir nämlich die Finger und das gefällt mir garnicht. 8-[

mfg

021aet04
31.07.2009, 13:09
Das sollte nicht sein. miss einmal die Stromaufnahme. Entweder hast du irgendwo einen Kurzschluss oder ein Bauteil ist defekt

Hubert.G
31.07.2009, 13:26
Womit versorgst du dein Board, schon mal die Eingangsspannung gemessen?

s.a.i.l
03.08.2009, 15:30
7,2 V Netzteil

mfg

Da_Vinci13
04.08.2009, 18:53
Hi,
Bei meinem RN-Control ist der Spannungsregler auch so heiss, hab mir schon x mal die Finger verbrant... aber es hat keinen Kurzschluss oder sonst was, war schon von Anfang an so... ist glaub ich normal, bei meinen anderen Spannungsregler ist das auch so...

Grüsse!

021aet04
04.08.2009, 22:59
Wenn er wirklich so heiß wird, würde ich einen Kühlkörper montieren. Damit man eventuell noch Reserven hat, wenn man etwas anschließen will.

Da_Vinci13
05.08.2009, 20:51
Hi,
Das Problem ist ein Kühlkörper hat nur sehr schwer platz...
Irgendwie würde man es vielleicht schon hinkriegen, aber dann wäre mein RN-Control nicht mehr so "hantlich".
Wenn ich es natürlich irgendwo einbauen würde, dann würde ich denn Spannungsregler vielleicht in ein anderes Board löten, wo ich schön Platze hätte. Aber ich brauch das RN-Control nur für Tests und baue es nirgends ein... (Ich weiss halt nicht wie das bei deinem RN-Funk ist...)

Liebe Grüsse!

hunni
23.08.2009, 11:54
also wenn das n l7805 ist, dann ist das nichtr normal!!! Ich würd zuerst mal gucken, wieviel amp. der brauch. Wenn der so ein Amp brauch, dann würd ich mir n anderen spannungsregler mit 3amp kaufen (alt russische Bauweise :)) Ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte. Funzt das Board den jedenballs?

p.s. Guck mal ob du irgendwo auf der platine ein fehler im layout hast.

Ich befeuere mein l7805 mit 12 Volt aus einer Autobatterie und der macht nicht mal den anschein von heiß werden!!!

Für kühlung würde ich mir einfach ein kleines kupferblech besorgen das dann so hinbiegen, das es passt und darauf dann den kühlkörper bauen. ACHTUNG: Wärmeleitpaste nicht vergessen

Besserwessi
23.08.2009, 12:21
EIn größerer Regler hilft da nur wenig. Bei Linearreglern wie dem 7805 ist die Heizleistung pinzipdedingt Spannungsdifferenz * Strom. Ein Größerer Regler würde als genausoviel wärem freisetzen.
Bei nur 7,2 V am Eingang sollte es aber nicht zu warm werden. Das Spricht also für einen zu hohen Stromverbrauch duch eine Defekt.

recycle
23.08.2009, 12:34
Der Regler regelt die Eingangspannung auf die Ausgangspannung herunter, indem er die "überflüssige" Leistung verheizt.

Leistug P = U*I, d.h. wie heiss er wird hängt von der Einganspannung und dem Strom ab.

7,2V ist so ziemlich die niedrigste Spannung bei der ein 7805 überhaupt betrieben werden kann, wenn der Regler bei der Spannung heiss wird, kann es nur daran liegen, dass ihm ziemlich viel Strom abverlangt wird.

So wie ich die Roboternetz Boards kenne, ist da doch sicherlich angegeben, wieviel Strom das Board ungefähr braucht.
Ich würde mal nachmessen, wieviel Strom dein Board zieht.
Ich vermute mal auf deiner Platine wird nicht nur der Regler heiss, sondern auch noch irgendwas anderes, weil da irgendwo ein Kurzschluss drauf ist.
Oder hast du nioch irgendwelche zusätzlichen Bauteile z.B. Servos, Motoren oder ähnliches an den Regler angeschlossen?

Die rein elektronischen Bauteile können die Energie ja fast nur in Wärme umsetzen.
Wenn dein Regler mit 2,2V *I so heiss wird, müsste bei der restlichen Elektronik mit 5V * I eigentlich auch irgendwas ziemlich heiss werden.

Besserwessi
23.08.2009, 12:41
EIn größerer Regler hilft da nur wenig. Bei Linearreglern wie dem 7805 ist die Heizleistung pinzipdedingt Spannungsdifferenz * Strom. Ein Größerer Regler würde als genausoviel wärem freisetzen.
Bei nur 7,2 V am Eingang sollte es aber nicht zu warm werden. Das Spricht also für einen zu hohen Stromverbrauch duch eine Defekt.

hunni
23.08.2009, 21:44
Ich meine ja nur, wenn das ding wirklich so viel strom brauch, sollte man besser einen großeren abbauen.Ich glaube aber mitleerweile auch das da ein defekt ist, anders kann ich mir nicht das phänomen erklären. Wie schon gesagt, mein Pollinboard z.b. befeuere ich mit 12 Volt und der wird zwar ein bisschen warm, aber nicht bedenklich heiß