PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regalbediengerät



mycroc
23.07.2009, 18:54
Hallo,
ich bin umgezogen und richte gerade mein neues Hein ein. Jeder Bastler hatt warscheinlich mehr Bastel sachen als "normale" wohnungs gegenstände. (so ist es zumindest bei mir) Um die gesamten Bastel Materialien ordendlich zu verstauen und vor allem auch mal wider zufinden habe ich mir überlegt eine art mini Hochregal Lager zu bauen. Also z.b. in einem Ikea Pax Schrank leuft mittig ein Regalbediengerät von einem PC gesteuert und vor und hinter dem RBG liegen jeweils ca 500 fächer für Kleinteile.
Mein Plan ist das ich bis zum Jahresende damit fertig bin.
Hatt sich schon jemand anderes über so etwas gedanken gemacht?

MfG
mycroc

vohopri
23.07.2009, 19:02
Coole Idee,

funktioniert bei einem richtigen Chaoten trotzdem nicht. Wirklich schade. Leider ist das Ding wieder nur so ordentlich, wie es bedient wird. Da könnt ich gleich beginnen, ordentlich weg zu räumen.

grüsse,
Hannes

mycroc
23.07.2009, 19:06
hmm,
funktionieren wir das gerät mit sicherheit. Die Sicherheit gild aber nur für das gerät :lol:

dremler
23.07.2009, 19:11
wenn sollte man ne kamera draufbauen....

da kann man auch bissl unordentlich sein und nur grob nach kategorien ordnen ...


zb klemmleisten kleine motoren etc...
dann kann man grob gucken und sieht im kasten "3,10" ist das drinne was ich such..

MF6265
23.07.2009, 22:01
hmm, man müsste es auch erweiterbar aufbauen, so, dass es nachher kein Problem ist 10 weitere fächer anzufügen ;)

Das wär aber in nem festen Schrank ein Prob...

aber eig sollte man auch mit 500 Kästen auskommen :D

justin
23.07.2009, 22:11
Zum Thema Bedienung: Ich würd das so machen, dass die Sachen beim reinstellen automatisch Fotographiert werden

BurningBen
23.07.2009, 22:11
find ich ne super idee.

Dann solltest du auf dem PC auch gleich nen Programm haben, wo du eintippst: Widerstände 10K, und der spuckt dir aus auf welchem Platz die sind, oder holt den Kasten gleich raus.

linux_80
23.07.2009, 22:18
Wenn man chaotische Lagerhaltung programmiert, ist es ja egal wo die Teile im Lager sind, der Rechner muss wissen wo die Teile eingelagert sind. Bei Bedarf wird das RBG entsprechend gesteuert.
Also beim einlagern wird nur irgendein freier Platz gesucht, man braucht nur eine gescheite Lagerverwaltung um die Teile wieder zu finden ;)
Das gleiche Teil wird beim aus- und wiedereinlagern nicht unbedingt auf den gleichen Platz gestellt als es vor dem auslagern war.
So wäre dann genug Chaos enthalten und alle sind zufrieden :)

Was es auch gäbe, an jedem Platz ein Lamperl, das den Platz anzeigt an dem das Teil liegt, nennt sich "Pick by Light", geht dann ganz ohne RBG. Die Verwaltung muss man dann aber selber machen.

Ausser man macht ein halbautomatisches Lager, das RBG lagert nur ein, auslagern geht dann manuell, ist meist auch schneller als per RBG.

lemmings
24.07.2009, 00:40
in einem Ikea Pax Schrank leuft mittig ein Regalbediengerät von einem PC gesteuert und vor und hinter dem RBG liegen jeweils ca 500 fächer für Kleinteile.

Aua!

... geile Idee - schau dir mal die Futterautomaten (Mars, Snickers, ...) am Bahnhof an.

Ansonsten: chaotische Lagerhaltung, Barcode am Fach.

Aber: wie trennst du Ringkerntrafos von SMD-LEDs? Hast du keine gut durchwachsene Trophäensammlung, bei der kein Gegenstand dem anderen gleicht, und irgendwie alles sein eigenes Fach bräuchte? Sind die Teile deiner Sammlung wirklich alle etwa gleich gross?

BurningBen
27.08.2009, 17:10
und wie siehts aus?
Projekt gestorben, geistert es noch im Kopf rum, oder hast du evtl. schon angefangen?

mycroc
16.03.2010, 19:49
In der Theorie ist das Projekt fertig.O:) Mit der Praxis habe ich zur Zeit (seit September) das Problem das ich Beruflich kurzarbeit machen muss! Und das Sparren ist voll auf das Bastel Butget durchgeschlagen.

Große teile werden auf einem Brett einzelnd in einem Fach gelagert. Auf die selbe art von Brett kann man auch eine Kiste mit ein paar verschiedenen SMD Bauteilen lagern. Die Lagerverwaltung übernimt eine Kombination aus VB6 und Access (kostet übrigens fast nur Zeit und ist auch schon weit fortgeschritten)

Selbstverständlich werde ich hier berichten wenn es weiter geht.

MezzoMix
22.03.2010, 11:08
Hallo mcycroc,

bist du da schon weiter? Hab sowas auch schonmal überlegt, weil ich beruflich auch mit einem Hochregallager zu tun habe und finde das Thema super interessant. Bei uns erkennt das RFZ die aktuelle Position durch ein "Lochband-Sensor". Aber man kann ja eine Art Nockenschalter als Positonserkennung für X und Y einbauen. Mit drei oder vier Tastern kann man denke ich schon genug Positionen einbauen.

Richard
22.03.2010, 11:57
Coole Idee,

funktioniert bei einem richtigen Chaoten trotzdem nicht.



G****** Wenn es nicht zu teuer wäre würde ich am liebsten
alle 14 Tage die Hütte Abfackeln um wieder Ordnung zu haben....

Gruß Richard