PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folientaster



TimBS
22.07.2009, 16:45
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Art Folientaster. Er sollte so dünn wie möglich sein (<1mm) und nach Möglichkeit keine zu geringe Betätigungskraft haben (>5N). Breite und Tiefe sind relativ egal, von 5x5 bis 50x50 ist alles in Ordnung. Der einzige den ich finden konnte ist der von Conrad, aber Conrad kommt als Liefernat nicht in Frage.
Der Taster soll im/unterm Schuh plaziert werden um festzustellen ob der Fuß gerade auf dem Boden aufsetzt oder nicht.
Habt ihr einen Tipp wo ich sowas finden kann?

beste Grüße,
Tim

PICture
22.07.2009, 17:17
Hallo!

Wenn der Widerstand von geschlossenem Taster ziemlich hoch seien darf (nur als Sensor), findet man sowas in jedem Gerät mit Tasten (z.B. Fernbediennung, Handy usw.). Es kann mit einem Kleber aus Modellbaubereich (z.B. BF 2000) ziemlich stark befestigt werden.

MfG

TimBS
22.07.2009, 21:03
Wie genau meinst du das? Einen aus einer Tastatur ausbauen/schneiden? Da das ganze später relativ häufig benötigt wird wäre eine fertige Lösung super. Gibt es nicht sowas wie einzelne Tasten zu kaufen? Einfach eine Folie mit 2 Kabeln die unter druck den Kontakt schließt.

Tim

PICture
22.07.2009, 21:14
Anstatt lange etwas fertiges zu suchen, schneide und adasptiere bzw. baue ich mir das selber. Meistens ist es die schnellste Methode.

MfG

TimBS
22.07.2009, 22:22
Da hast du schon Recht, aber ich brauche das Teil im Rahmen einer Studienarbeit und das woran ich arbeite soll nach Möglichkeit in ferner Zukunft mal in Serie produziert werden. Da sieht es der Professor einfach lieber wenn es ein fertig beziehbared Teil ist. Nicht dass ich keinen Spaß am basteln hätte :P

beste Grüße,
Tim

PICture
22.07.2009, 23:24
In solchem Fall, ist es natürlich verständlich. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich mit sowas für Serienproduktion noch nie zu tun gehabt habe.

MfG

loonquawl
23.07.2009, 08:28
Warum nicht eine normale 3x4 oder 4x5 Folientastatur? - die Auslösekraft lässt sich gut über die Form der Deckschicht steuern (unter der Sohle hält eine handelsübliche Tastatur ja nicht lange aus, das ist ja meist Plastik, das für ganz andere Belastungen konzipiert wurde) - und über die verschiedenen Tasten hat man auch die Möglichkeit mehr über den Stand zu erfahren (Innenseite zuerst? Vollflächiger Stand?)
z.B: http://www.voelkner.de/products/43928/Folientastatur-3x4.html

fhartz
30.07.2009, 09:30
Warum kenen drucksensitiven Sensor ?
Siehe: http://www.ees-hartz.de/softair/page9.html
mfg F.H.