PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit rechtem Motor des ASURO



MF6265
22.07.2009, 15:33
Vor ein paar Wochen bin ich mit dem ASURO in die Robotik eingestiegen, und mit ein wenig Hilfe funktionierte auch alles reibungslos, aber seit 2 Tagen dreht der rechte Motor meines ASUROs nicht mehr vorwärts, rückwärts ist kein Problem. Jetzt stellt sich mir die frage, wie dies sein kann, da ich den Motor doch nicht falsch verkabelt haben kann, da er ja rückwärts läuft?

Wäre schön, wenn einer wüsste, woran dies liegen könnte ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus

MfG MF6265

Hubert.G
22.07.2009, 15:59
Da wirst du ein wenig messen müssen. Im Schaltplan siehst du die Brückenschaltung des Motor. Es gehen dort drei Leitungen vom Kontroller hin. Dort musst du dann messen, am CD4081 muss sich an den Pin 5 und 9 je nach Fahrtrichtung die Spannung ändern. Vielleicht ist auch nur ein Transistor defekt.

021aet04
22.07.2009, 16:06
Es gibt einen ähnlichen Thread. Vielleicht hilft dir der Weiter https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=48243&highlight=
Ich hoffe es hilft dir.
MfG Hannes

MF6265
23.07.2009, 09:48
ohh man, ich hätte auch die sufu benutzen können ](*,)

vielen dank für die schnelle hilfe, ich werd mal schaun, ob ichs mit dem Thread gelöst bekomme (ersma Multimeter kaufen gehn #-o )

MfG Carsten