PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte Ultraschallsensoren



TrainMen
21.07.2009, 12:59
Hi,
ich habe hier 4 Ultraschallsensoren aus einem Cybot(RealRobot) 2 Sender und 2 Empfänger, jeweils mit 2 Kabeln. Ich würde gerne damit experimentieren, habe aber irgendwie Angst vielleicht was am RP6 kaputt zu machen. Also wie fang ich an ?
Kann man die überhaupt verwenden ?
Trainmen

021aet04
21.07.2009, 13:18
Verwende am Besten die Ansteuerungsplatine der US Sensoren und die Sensoren. Im Forum gibt es irgendwo einen Thread, in dem die Pläne vom Real Robot sind (fer den Anschluss)

TrainMen
21.07.2009, 14:57
Hi,
die Schaltpläne habe ich hier nur keine Platinen.
Trainmen

021aet04
21.07.2009, 15:00
Dann würde ich die Schaltung aufbauen (Lochraster, fräsen oder ätzen,...). Danach kannst du sie ganz gleich anschließen

TrainMen
22.07.2009, 00:56
Hi,
was schreibst Du denn da ? hast Du dich damit mal beschäftigt ?
wo willst du das denn anschliessen ? Ich wollte die Sensoren mal testen und nicht den Schrott nachbauen.
Trainmen

021aet04
22.07.2009, 09:15
Dann mach was du willst.

Netzman
22.07.2009, 11:38
Ohne Beschaltung könntest du u.a. die aerodynamischen Eigenschaften testen, einfach mal werfen! Auch ob das Ding im Wasser untergeht...
Dir fällt bestimmt was ein :)

Spaß beiseite, Ultraschallkapseln sind auch nichts anderes als Lautsprecher und Mikrofone, also von selbst tun die mal gar nichts.

mfg

TrainMen
24.07.2009, 12:33
Hi,

ach ist das Lustig, ich hab ja so gelacht............... und das die Ultraschallsensoren von alleine nichts machen.... naja gelacht hatten wir ja schon. Eine LED die ich neben den RP6 lege leuchtet ja auch nicht aber wenn ich sie mit einem Widerstand an einen Port anlege und das im PG aufrufe leuchtet sie auch. Also spart euch den Blödsinn.
Trainmen

radbruch
24.07.2009, 13:23
Schade dass man hier nicht lachen darf :(

Ich war mal fleissig und habe für dich den orginalen Schaltplan ergoogelt:
http://www.lpilsley.co.uk/cybot/sonario.htm

Allerdings hilft das nicht wirklich weiter. Wie oben schon erwähnt sind das im Prinzip Lautsprecher und Mikrofone, allerdings für eine spezielle Frequenz (40kHz) optimiert. Für einen Anschluss am RP6 muss man deshalb erst die 40kHz erzeugen, z.B. indem man den IR-Timer (36kHz) etwas "manipuliert". Mit diesem unhörbaren Ton (=Ultraschall) steuert man nun die Sender an, allerdings nicht dauerhaft sondern mit sogenannten Bursts. Das sind kurze, aber sehr starke Impulse mit nur wenigen Schwingungen. Gleichzeitig wartet man auf das Echo und errechnet aus der Signallaufzeit den Abstand. Threads für den Einstieg finden sich wenn man nach "40khz" und "burst" sucht.

Als Ausgang am RP6 würde sich vielleicht der Anschluss der IR-Comm-LEDs eignen (IRC+, IRC-) weil der a: einfach zu takten ist und b: reichlich Power zur Verfügung stellt. Als Eingang wären die freien analogen Pins ADC0 und ADC1 ideal.

Viel Erfolg

mic

TrainMen
24.07.2009, 14:01
Hi,
radbruch
man kann mit mir und von mir aus auch über mich lachen, mich aber nicht für blöd verkaufen.

die Schaltpläne von allen Modulen kenne ich schon. Danke trotzdem.

inzwischen habe ich nun noch 2 von diesen "Robotern", -sogar in einem Formel1 Design, nur so nebenbei- und die beiden neuen sind komplett. Ich habe also jetzt auch die Platinen, obwohl ja gelesen habe das die Bauteile darauf nichts taugen sollen will ich sie benutzen. Deine besagten 40khz werden ja nun schon erzeugt.
Also noch mal eine kleine Hilfe bitte, wo würdest Du denn jetzt den RP6 mit dieser Leiterplatte verbinden.
Trainmen

Netzman
24.07.2009, 14:29
Nur mit dem MC wirst du zwar die Bursts erzeugen können, für den Empfänger brauchst du trotzdem eine Beschaltung, die Signale müssen nämlich zur Auswertung verstärkt werden, am besten mit mit der Zeit steigender Verstärkung.

mfg

PS: ein bisschen Selbstironie könnte hilfreich sein, auf deine Frage wurde dir gesagt, dass du noch eine externe Beschaltung brauchst. Wenn deine Antwort darauf etwa "Was soll der Sch..." lautet, darfst du dich nicht über derartige Kommentare wundern.

radbruch
24.07.2009, 15:28
die Schaltpläne von allen Modulen kenne ich schon. Danke trotzdem. Immer gerne. Ist nur schade um die Zeit die ich nun nur zum Suchen verplempert habe. Die hätte ich auch konstruktiver nutzen können.

Vermutlich kennst du diese Seite auch schon:
http://www.cybench.co.uk/cybot/sonar.php

Hier wird die Funktion des Sonars recht ausführlich beschrieben, leider aber in englisch :(

Zum Sender:
Die Lautsprecher hängen zwischen zwei Pins direkt am Kontroller, dadurch kann man nicht nur ein/ausschalten sondern auch Umpolen was die Ausgangsleistung erhöht. Die 40kHz werden also doch vom Kontroller erzeugt, beim orginalen Cybot werden scheinbar alle 25ms 8 Impulse gesendet:

The microcontroller outputs 8 pulses, each 12.5us width.
This gives a period of 25uS, giving an output frequency of 40KHz

This output is generated every 25ms, approx.


Leider wird nirgends etwas vom Strom erwähnt, deshalb würde ich vorsichtshalber eine kleine H-Brücke einsetzen um die Lautsprecher anzusteuern. Die kann man dann an den Standarterweiterungspins des RP6 (IO1-4,BPL,BPR...) betreiben. Ob die billigen H-Brücken(~1€) 40kHz können sollte man vor dem Kauf abklären.

Zum Empfänger:
Beide Eingangssignale werden getrennt verstärkt und jeweils nach den Potis an den Kontroller weitergeleitet. Hier könnte man die ADC0- und ADC1-Anschlüsse des RP6 einsetzen um das Signal einzulesen. Zusätzlich werden beide Signale noch irgendwie analog verwurstelt (nicht mein Fach) und dann an einen gemeinsamen Pin des Kontrollers geliefert. Ich vermute, das ist eine Art Schmitt-Trigger dessen Ausgang man mit dem RP6 über einen digitalen Eingang abfragen könnte.

Da ich selbst noch keine Erfahrungen mit US-Sensoren habe kann ich nicht sagen ob das zu einem Erfolg führt. Ich würde das cybot-Zeug einstampfen und mich nach besser dokumentierten US-Bauteilen umschauen.

Gruß

mic

TrainMen
24.07.2009, 20:47
Hi,


Immer gerne. Ist nur schade um die Zeit die ich nun nur zum Suchen verplempert habe.

hmm das tut mir leid, ich habe aber schon zum Anfang geschrieben das ich die Schaltpläne kenne und ich kannte weder Deinen ersten Link noch den zweiten. Die Schaltpläne habe ich hier aus dem Roboternetz.
Es war trotzdem schon mal ganz interessant, obwohl ich vieles nicht so ganz verstand wegen dem englischen.

und vielleicht hast Du recht und man sollte es einstampfen, ich dachte nur billig an solche Sensoren zu kommen. Na ich muß nochmal darüber nachdenken. Danke für Deine Mühe
Trainmen

radbruch
24.07.2009, 21:35
Hallo

Ist nicht wirklich schlimm. Wenn mich ein Thema interessiert opfere ich gerne meine Zeit. Was ich aber eigentlich mit meinen Anmerkungen zu den Links meinte:

ich habe aber schon zum Anfang geschrieben das ich die Schaltpläne kenneDas ist gut und schön, aber ICH weiß nichts von diesen Sensoren und kenne keine Details zum Cybot. Da du nicht erwarten kannst, dass es noch viele Cybotbesitzer gibt die sich zusätzlich etwas mit dem RP6 auskennen, wäre es prima wenn du deine Links zum Thema gleich zu Beginn angibst. Dann braucht meinereiner nur ein paar Klicks um ins Thema einzusteigen und muss sich nicht erst die Grundlagen ergooglen.

Um aber nochmals auf die US-Sensoren zurückzukommen: Man könnte versuchen über die Software des Cybots die Funktion der US.Platine auszuforschen. Leider weiß ich aber weder wie der Cybot programmiert wird noch habe ich ein Programm für ihn gefunden das ich mit meiner C- oder Bascom-Installation hätte öffnen können. Hast du Quellcodes für die US-Sensorik des Cybots?

Gruß

mic

021aet04
24.07.2009, 21:39
Die sind nicht frei verfügbar. Wurde immer programmiert ausgeliefert. Der Typ wurde auch entfernt und gegen eine andere Aufschrifft ersetzt. Das jemand den Code bekommt ist bei 0%

radbruch
24.07.2009, 21:59
Oje, dann würde ich das Projekt doch besser beenden.

TrainMen
24.07.2009, 22:11
Hi,
radbruch

Hast du Quellcodes für die US-Sensorik des Cybots?

nein ich glaub nicht das da was brauchbares bei ist. Ich habe zwar CD mitbekommen womit man den Cybot programmieren kann, aber das sind nur Symbole die man aneinander fügt, irgendwas für Kinder eben, von Programmieren kann man wohl da nicht sprechen.

021aet04
Der Typ wurde auch entfernt und gegen eine andere Aufschrifft ersetzt.
also was ich inzwischen erfahren habe sind die Schaltpläne alle in Ordnung und die Teile die da darauf sind, sind schon angepasst. Jedenfalls gibt es jedes Teil bei C. Ich hatte auch einen Schaltplan wo die Teile gegen hochwertige ausgetauscht wurden, nur den habe ich gelöscht und erst Tage später mitbekommen das es unterschiede gab.

Trainmen