PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sleep Mode mit RTC



enats
21.07.2009, 10:34
Hi,
Ich habe jetzt eine Schaltung aufgebaut mit einem Atmega32L, der über einen 7805 mit Spannung versorgt wird. Parallel dazu soll er mit 3x 1,5 V Mignon Batterien im Power-Save Modus betrieben werden, falls die Hauptspannungsquelle abgeschaltet wird.

Die beigefügte Schaltung wollte ich verwenden.
(Anstatt der 1N4001, nehme ich nur BAT 42 Dioden, da sie in Durchlassrichtung weniger Spannung aufnehmen).

Das sollte alles funktionieren, wie teile ich allerdings meinem Atmega32L mit, das wenn die Hauptstromversorgung weg ist, er in dem Power-Save Mode wechselt und andersrum wieder in den normalen Modus wechselt.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, vlt sogar mit nem Bascom Beispiel oder so.


DANKE

gomaman
21.07.2009, 14:12
Wenn Du noch einen Eingan frei hast, die 5V vom Netzteil noch auf einen Eingang legen.

Gruß
Udo

Besserwessi
21.07.2009, 17:44
Die 5 V sollte man dann über einen Spannungsteiler anlegen, damit die Spannungn nicht größer als etwa 4,5 V ist. Am einfchsten wäre das aufwecken, wenn man einen Interruptfähigen Eingang (z.B. Int0,Int1, ICP) nimmt.

Im Plan fehlt noch die Versorgung von AVCC und die Abblockondensatoren.

enats
22.07.2009, 09:27
Meint ihr, dass ich die 5 Volt auf einem ADC Port anlege. wenn dort eine Spannung erkannt wird, das der µC aufgeweckt wird??

021aet04
22.07.2009, 10:22
Ein digitaler Eingang reicht auch schon. Am Besten ist es, wenn du einen Interrupteingang nimmst