PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromabnehmer für isoliertes Spannseil



sideshow
17.07.2009, 18:43
Hallo Roboter,

ich suche verzweifelt nach einer Idee, wie ich von einem isolierten Spannseil (diese Halogensystem-Schnüre) den Strom abnehmen kann.

Das Modul, das mit Strom versorgt werden soll, besteht aus einer Platine und einer kleinen Plastikplatte (jeweils 3x3 cm). Ist also alles ziemlich winzig.
Zwischen denen liegen Spannseile, wie zwischen zwei miteinander verschraubten Toastbrotscheiben - ein Seil als Pluskontakt, eins als Minus.
Die Platine und die gegenüberliegende Platte hängen also an dieses Stahlseilen.

Mein Ansatz wäre nun, eine Art Rasierklinge auf die Platine zu löten, die durch das Quetschen die Isolierung anritzt. Anritzen könnte ich es ja notfalls vorher schon etwas.

Hat jemand eine Idee, welches Bauteil ich für diesen Zweck auf meine Platine löten könnte? Gibts da was besseres als ein Stück Rasierklinge? Das ist leider ein wildes Gematsche.

Viele Größe
Bob

yaro
17.07.2009, 23:19
Mach mal bitte eine Zeichnung, ich werde aus der Beschreibung irgendwie nicht schlau.,..

Wenn du Wechselstrom verwenden kannst, dann geht das mit Induktion sehr gut.

Ansonsten kannst du auch einen Leiter auf das Isolierte Kabel draufkleben, sodass du von ihm Spannung abzwacken kannst.

Gruß, Yaro

Richard
18.07.2009, 12:05
Moin moin.

Dafür gibt es Klemmen mit einer angespitzten Madenschraube
welche sich beim Festschrauben durch die Isolierung drückt.
Genau SO werden auch die Halogenlampen mit Spannung versorgt.

Frag mal in son Lampenladen nach, die sollten so etwas haben.

Gruß Richard

FriLu
18.07.2009, 12:23
Hi,
kannst ja auch einen kleinen Nagel oä. auf die Platine löten und dann durch das Seil stechen.
MfG Lutz

Mixxer
18.07.2009, 18:08
Ich denke das ist ähnlich wie bei isolierten Freileitungen!

Da bestehen die Leitungen aus einem mehrdrahtigen Alu-Kern und außen herum ist PE-Isolierung.
Die Klemmen bestehen einfach aus zwei Backen und haben mehrere metallerne Spitzen die in die Mitte gerichtet sind. Diese werden dann mit einem bestimmten Drehmoment angezogen sodass sich die Spitzen durch die Isolierung in s Alu drücken. Gibts (bei meiner Ex-Firma) für Querschnitte bis 95mm² und somit auch für ordentlich Strom!

Vllt ist das ne Anregung für dein Problem!