PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelbare Drehzahl



J.H.
17.07.2009, 18:32
Hallo leute,

ich binn neu hier daher stele ich mich erst mal kurz vor:

ich bin 19j alt, komme aus der nähe von münchen und bin azubi als Indutrie meachaniker (maschienen schlosser)

aber nun zu meinem Problem also ich bin ein bastler und bei meinem Projekt ist eigentlich der weg das ziel alo sollen sich die kosten und der beschafungsaufwand einiger massen in grenzen halten.

also mein projekt ist ein Weißbier einschenk automat.
in der konstruktion soll eine scheibe mitt ca. 40-50cm durchmesser
über ein ketten getriebe um insgesamt 360° gedet werden ein zykuls soll etwa so laufen:

Vorbereitung (noch von hand):
das weißbeirglas wird über kopf(mitder öfnung nach unten) in die obere Häfte eingespant
die flasche wird geöfnet und und richtig herum im unterem drittel der scheibe in einer fluchtlinie zum glas eingespant

Schritt 1 (automatich):
Start taste wird gedrückt
Pneumatikzylinder 1A1 (doppel wirkendund an flasche montiert) färt aus bis zu seiner endlage und fährt so die flasche ins glas
scheibe dreht sich mit V1
bis grentaster mit rollenhebel 1S1(betätigt nur in einer richtung) betätigt

Schritt 2:
nachdem 1S1 betätigt (nach ca 80° drehung wenn einschänken begint)
veringert der motor ohne zu stopen seine geschwindichkeit auf V2 (langsamer als v1)
Zylinder 1A1 fährt langsam ein
bis gernztaster 1S2 auslöst.

Schritt 3:
nachdem 1S2 ausgelöst (bei 180°wenn einschänken beendt) hatt stopt motor und bremst (motor braucht volles derhmoment bei drehzahl 0
eingeschnenktes glas wird entnommen und entnamme Qutiert

Schritt 4:
nach entname motor fährt rükwärtsmit V3 (eilgang) zu 0°
flachsche wird entnomen gerät ist wieder betriebs bereit.


ich habe versucht den vorgang so genau und verständlich zu erklähren wie er ohne bilder möglich ist

so zurück zum motor ich habe von der antriebs technik wenig ahnung habe mich aber ein bischen informiert.
ein einfacher gleichstrom motor komt nicht infrage da hier die drehzahl über das drehmoment bzw. den strom geregelt wirt, da ich aber eine gewichts verlagerung auf der scheibe durch das einschenken habe ist dieser nicht geignet. auser es gäbe einen bausatz o.ä. der die ISTdrehzahl gemessen z.B. durch ein tacho mit der SOLLdrehzahl vergleicht und evtl. den strom nachregelt. ich habe aber nicht entsprechendes gefunden(was mich übrigens wundert).

ein drehstrom motor schon eher aber auch nicht da die steuer elektronik durch die 3 geschindichkeiten zu teuer würde.

mein meister hatt mir einen schritt motor bzw. eine servo motor entfolen ich weiß aber nicht wie diese angesteuert werden.
ich hoffe ihr könt mir bei der auswahl des richtigen motores helfen.

folgende kriterine sind wichtig:



volles moment bei drehzahl 0(null)

drehmoment unabhänige rehzahl regelung

die steurung solte entweder günstig genug sein damit 3 dafon erschwinglich sin oder über einen anerlogen eingang verfügen damit ich über relais 3 pottis schalten kann

stufen los regel bare drehzahl




folgende kriterien sind unwichtig:


Drehzahl bereich da sowieso ein getribe gebaut werden muss.


ich hoffe jemand kann mir helfen da schon eine menge leute die ich gefragt habe kein antwort wusten.

danke im foraus J.H.

Besserwessi
17.07.2009, 20:04
Die meisten kleinen Servomotoren sind auch nur Gleichstromotoren mit einem Aufnehmer für die Position. Die Positionsmessung und damit auch Drehzahlmessung kann man z.B. optisch über 2 Lichtschranken lösen (Stichwort incrementalgeber). So wird das z.B. bein Asuro Robotter gelöst.

Bei einem Schrittmotor gibt die Steuerung die Schritte und damit die Position vor und der Motor folgt, wenn der kann. Wenn der Motor überfordert ist gehen Schritte verloren und die Position stimmt dann nicht mehr.

Es sollten beide Methoden gehen, denn die benötigte Leistung ist relativ klein. Die Steuerung müßte man aber wohl über einen µC oder PC machen. Wegen des doch recht komplizierten HIn und zurück ist das aber wohl ohnehin die richtige Wahl.

J.H.
17.07.2009, 20:40
danke aber wo giebt es so was und wo kann man sich informieren?

Richard
18.07.2009, 12:26
Moin moin.

Du brauchst eh einen Getriebemotor um schon einmal eine
halbwegs brauchbare Anfangsgeschwindigkeit zu haben.
Ein Motor mit Schneckengetriebe (z.B. Scheibenwischermotor)
ist selbsthemmend, braucht also keine Bremse.

Für die Drehzahlregelung (DC Motor) gibt es Motorregler wobei
die Drehzahl über PWM Einstellbar ist.

Scheibenwischermotor bekommst Du bei Pollin für ca. 10 Euro
Motorregler z.B. RN-Dualmotor
KnoffHoff hier unter RN Wissen

Viel Spass bei der Sauerrei der ersten Versuche. :-))))

Gruß Richard

J.H.
18.07.2009, 23:05
ja danke den spass werde ich haben da mach ich mit meinen Kumpels eine "einstellparty" im Garten.

aber was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich an der pwm die Drehzahl einstele optimal wäre ein das ich einfach 3 potis über relais schalte geht so was?
und gibt es solche Geräte auch als bausatz was kostet sowas?

und das getribe will ich sowieso selber bauen da ich das direkt mit dem ramen und der achse kombinieren möchte da kann man doch auch einen normalen DC Motor anstadt einen getribemotor verwenden oder?

und noch was anderes ich weis das gehört hier nicht rein aber ich frag trotzdem, weiß jemand wo ich ein günstiges 5/2 wegeventil mit magnetbetätigung her bekome (pneumatisch)

021aet04
18.07.2009, 23:26
Vielleicht hilft dir das weiter http://www.eleinmec.com/article.asp?28
Ventile gibt es z.B. hier https://www.distrelec.at/ishopWebFront/catalog/node.do/para/keywords/is/Magnetventile/and/language/is/de/and/shop/is/AT/and/id/is/01/and/node/is/DC-88302.html

J.H.
19.07.2009, 15:36
naja mit englisch hab ichs nicht so

021aet04
19.07.2009, 18:20
Die gleiche Seite auf Deutsch (von Google übersetzt) http://translate.google.at/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.eleinmec.com%2Farticl e.asp%3F28&sl=en&tl=de&hl=de&ie=UTF-8 Englisch sollte man in der Elektronik ein bisschen können (Datenblätter sind meist Englisch). Eventuell findest du bei Google etwas auf D. Stichwörter NE555, PWM

Thomas$
19.07.2009, 18:48
du kanst ein pwm mit einfachen mitteln bauen du brauchst einen trigger einen kondensator und einen transistor der den motor am ende treibt. achj und noch paar widerstände. zum prinzip zu erst lädst du den kondensator biss zu einer bestimmet spannung dann mus der trigger dafür sorgen das der kondensator wieder entladen wird. und über die ent-belade widerstände regelst du den pwm wert und die frequens insgesamt. und den transito irgendwo an den trigger

BurningBen
19.07.2009, 21:10
und wenn du für die lade-widerstände potis nimmst, kannst du das ganze einstellen, bzw. per relais auch zwischen ihnen wechseln.

J.H.
19.07.2009, 22:07
gibts da auch fertige bausatze igent wo und wen ja wo?

021aet04
19.07.2009, 22:53
z.B. http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3777&flv=1&bereich=&marke=
oder http://shop.conrad.at/ce/de/overview/2407030/Gleichstromregler-Bausaetze?previousCategory=SHOP_AREA_17360
Die meißten, die Bausätze haben, bieten auch PWM Regler an

Thomas$
20.07.2009, 13:35
ähm das ist a bissel teuer würd ich sagen. als trigger nimmt man sich einen 4093 (ic mit glaube 4 and dingsbums) den einen eingangn von einem and schaltet man durch (fest verdratet) und den andern nimmt man als trigger. am besten es macht einer ein schaltplan ich hab kein programm dazu und mit paint kommt meist quark raus. oder J.H. beschäftigt sich mit µC ambesten die atmels. da wird die sache ganz einfach.

Richard
20.07.2009, 19:13
Moin moin.

Also so ein DC Motor macht rund 2400.....xxxxxx 1/Min. Du bist noch
in der Ausbildung und daher (logisch) noch nicht SO Fitt in Technick.
So eine Weißbierpulle sollte allenfalls mit 1/Min. mit Unterbrechungen
drehen und Du willst ein Getriebe mit 2400:1 selber bauen? Sehr Mutig!

Mit Relais so einfach dauernd AN/AUS ist das eher schlecht weil keine
Stufenlose Regelung, Vollgas EIN...Vollbremsung EIN. Das Bier wird
kaum Munden. :-( Warscheinlich kommt da nur Schaum....

Ich habe leider das Gefühl Dir ist die Lektüre vom RN-Wissen ein wenig
zu Mühseelig, Tja dann bleibt halt nur noch drauflosbasteln bis das
Projeckt "vergessen" wird. :-(

Du brauchst einen Plan...was Du willst.
Du mußt abschätzen (können) was Du kannst.
Du mußt Lehrnen was Du (noch) nicht kannst.
Dazu brauchst Du Geduld und Ausdauer.
Arbeite in kleinen (schon gelerhrnten) Schritten.
Selbst der "Vater" der Atombombe hat große Probleme
welche er nicht lösen konnte, solange verkleinert bis ER sie
lösen konnte und dann die Ergebnisse wieder zusammengebröselt!
Das hat dann durchaus schon mal einige Jahre/Jahrzehnte
gedauert!

OK. Son Bier Einschenken dürfte etwas schneller zu realisieren sein,
wenn Mensch Planvoll handelt. :-)

Son Scheibenwischermotor ist recht Preisgünstig und ein passender
Motortreiber auch. Ein selbstgebautes Getriebe 2400:1 dürfte um
xyz 100 Euronen teurer kommen, jedenfalls wenn es auch funktionieren
soll!

Gruß Richard

Thomas$
20.07.2009, 19:26
ähm was zum motor mit oder ohne getriebe steht nichts konkretes also kann ein scheibenwischer motoe eventueöll geplant sein. wäre zumindestens das beste. ich sehe aber ein problem darin wie bekomm ich die flaschhe gehalten und gedreht.( vieleicht so wie bei der flaschenrücknahme Automaten muss man sich anfach angucken bzw abgucken) Pneumatikzylinder da sollte der luft durchsatz begrenzt werden sonst fliegt die flasche oder geht kaputt

Richard
21.07.2009, 16:31
ähm was zum motor mit oder ohne getriebe steht nichts konkretes also kann ein scheibenwischer motoe eventueöll geplant sein. wäre zumindestens das beste. ich sehe aber ein problem darin wie bekomm ich die flaschhe gehalten und gedreht.( vieleicht so wie bei der flaschenrücknahme Automaten muss man sich anfach angucken bzw abgucken) Pneumatikzylinder da sollte der luft durchsatz begrenzt werden sonst fliegt die flasche oder geht kaputt

Gute Idee, drei mittelharte Gummiwalzen welche die Flasche etwas
einklemmen und in Rotation versetzen. Das ganze zusammen dann
zum Einschenken drehbar gelagert. Eine Gummiwalze sollte zur
Seite zu klappen sein um die Pulle zu wechseln. :-)

Gruß Richard