PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Elektronik Tutorial?



Razzorhead
16.07.2009, 17:04
Hi leute,

Ich hab noch nicht soo viel mit elektronik gemacht, wenn dann bausätze oder so.
Aber ich will bald selbst anfangen was zu machen, aber ich verstehe nicht wann wo ein widerstand hinkommt, was der macht, oder wo ein kondensator oder sonstwas hinkommt.
Diese ganzen grundlegenden sachen bräuchte ich mal erklärt.
Nur nen kleines beispiel-> Was ist wenn ich ne 10V batterie hab und ein 1V motor, was muss ich dazwischenpacken, damit der motor auch noch lange hält? ^^
Ist nen dummes beispiel, verdeutlicht aber was ich wissen will, und das ganz allgemein.
Hoffe jemand kennt da ne gute seite oder so :/

Gruß
Raz

Zwerwelfliescher
16.07.2009, 17:58
Zu der Seite. Schau mal hier:
http://www.dieelektronikerseite.de/

Zum Motor. Rechne es einfach mit dem Ohmischen Gesetz aus. Ich kann es nicht, weil ich nicht weis, wie viel Strom(A) dein Motor verbraucht, bzw. wie viel deine Batterie hergibt,Netzteil.


Gruß

Flexxx

Lync
16.07.2009, 18:44
Den Wiederstand rechnest du dir wie bereits von Flexxx gesagt über das ohmsche Gesetzt aus, dazu solltest du den Motor (wenn er noch nicht enstört ist) enstören.
Dazu siehe:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Und_nie_vergessen_Moto ren_zu_entst.C3.B6ren

CowZ
16.07.2009, 18:59
Hi,

den Motor würde ich nicht per Widerstand ansteuern, das dürfte nicht besonders gut funktionieren..

Lieber per PWM, dann ist auch mehr zum Lernen dabei. Die Möglichkeiten die PWM zu erzeugen sind vielfältig: Am einfachsten ist wohl erstmal der NE555, ansonsten kann man das auch mit Mikrocontrollern machen. Dazu brauchst du zusätzlich immer eine Leistungsstufe, wobei in diesem Fall ein Transistor reichen sollte.

Dazu findest du hier im Wiki eigentlich relativ viele Antworten. Ein fertiges, perfektes Tutorial, das alle Bereiche abdeckt, gibt es nicht (oder ich hab's noch nicht gefunden, bzw: Studium).

Gruß, CowZ

Razzorhead
16.07.2009, 22:34
Ja hab den bereich in rn-wissen auch grad mal angeschaut und sieht garnicht übel aus.
Das mit dem motor war ja nur nen beispiel ;)
Ich werd mich dann mal durchlesen...

Kennt jemand noch speziell etwas für den aufbau eines servos mit einem mega8?
Ich check nicht genau wie ich den anschließen muss undso, ein servo reicht mir erstmal vollkommen ^^

Raz

Lync
17.07.2009, 10:43
Hier:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Servo

Sind ja nur 3 Anschlüsse, GND,Vs und das STeuerungssignal das du an den Atmgea hängst.
Welchen Port du verwendest ist egal.

Razzorhead
17.07.2009, 11:16
Naja hab sowas noch nie gemacht, und im internet finde ich nur sachen wie man 20 servos anschließt undso.
Deswegen wusste ich( bis grade ) nicht wies geht, also danke!

Aber was sind dann servotreiber?

Razz

021aet04
17.07.2009, 11:29
Servotreiber sind programmierte Controller, damit werden mehrere Servos angesteuert. Der Grund ist, damit man den µC, den man programmiert auch für andere Dinge einsetzen kann (Sensoren einlesen,...). Es gibt auch noch Servotreiber für die Industrie. Das sind eigene Steuerungen (wie Frequenzumrichter), die im Normalfall einen Drehgeber auswerten und den Motor dementsprechen steuern. Ein Beispiel sind große Industrie CNC Maschinen (nicht die kleinen mit Schrittmotoren.

Razzorhead
17.07.2009, 13:28
Und haben diese controller irgendwelche nachteile? Immerhin sendet der µC nur ein signal und der servotreiber muss damit alle servos ansteuern.
Oder programmiert man den servotreiber seperat?

Raz

021aet04
17.07.2009, 22:57
Servotreiber haben eher Vorteile. Wenn du z.B. nur einen µC hast (ohne Servotreiber) muss der eine die Sensoren einlesen, Ausgänge schalten und die Impulse für die Servos berechnen. Für Servos benötigt man wiederum einen Timer. Wenn man einen Servotreiber hat steuert man den mit z.B.3 Leitungen (I2C). Der Servotreiber steuert dann die einzelnen Servos. Man spart Ausgangspins (kann man für andere Dinge verwenden), Timer, Rechenzeit,... Man sagt dem Controller nur z.B. Servo1 fahre auf Mittelstellung.

Razzorhead
18.07.2009, 00:59
Mh.. dann sollte ich mir wohl auf kurz oder lang so ein teil zulegen, naja erstmal brauche ich ein servo mit den ich rumspielen kann.
Gibts irgendwelche alltagsgeräte/sachen die man so rumfliegen hat, in denen servos drin vorkommen und die man ausbauen kann?
Ich hab gehört in Autos für die Scheibe zum hoch und runterfahren das sind servos, und um die antenne auszufahren.
Allerdings ist der nächste auto-schrottplatz schon nen stück weit entfernt ^^

Raz

Hubert.G
18.07.2009, 09:41
Du darfst Servomotoren nicht mit Modellbauservo verwechseln. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Bis jetzt sind hier Modellbauservos gemeint. Diese kosten in billig Ausführung zum basteln nur ein paar € beim nächsten Modellbauhändler.

021aet04
18.07.2009, 21:30
So wie Hubert geschrieben hat darfst du Servomotoren und Modellbauservomotoren nicht verwechseln. Oben habe ich schon etwas über die ansteuerung geschrieben. Normale Servomotoren für die Industrie sind nur die Motoren mit Drehgeber. Die Positionsregelung übernimmt ein Antriebssatz. Bei Modellbauservos ist die Regelungselektronik schon eingebaut. Servomotoren in der Industrie kann man nur mit einem Antriebssatz verwenden. Der Motor hat einen Anschluss für den Motor selbst (3~) und den Drehgeber.

Hier ist ein Antriebssatz für Servomotoren mit Servomotor.

http://www.inrel.com/sub/pr/elau/pix/ElektrTypenschildkl.JPG

Hier habe ich einen normalen Modellservo (ein Anschluss für Versorgung und Signal)
http://www.jbergsmann.at/Modellbau-Servo-600x450-30-DSCF0142.jpg

Razzorhead
18.07.2009, 22:32
Ach verdammt dachte mir schon das das mit den autos nicht hinkommen kann,
naja hab nun ein für 5€ gekauft , leider nun gemerkt das er sich nur 180° drehen kann.. Ist aber nicht schlimm soll nur zum rumspielen sein.
Glaub nun weiss ich erstmal genug, danke ;P

Raz