holgie72
14.07.2009, 22:10
Hallo zusammen,
ich habe noch ein LCD hier rumfliegen gehabt welches ich an meinen Atmega8 angeschlossen habe. Leider werden nur 2x8 Ziffern angezeigt. Ich weiß nur dass der eine Chip des LCD der HD44100H ist, der andere Chip hat einen Aufkleber drauf.F93621.Soll ich den Aufkleber abmachen? Evtl. steht noch was darunter.Könnte es daran liegen dass eventuell die 4 Datenleitungen die auf Masse gelegt werden sollen, nicht richtig polen? Oder sind bestimmte Datenleitungen für den rechten Ziffernbereich zuständig so dass ich diese nochmal nachlöten sollte.
Woran könnte es sonst liegen? Habe mal ein Bild mit eingestellt.
Achja: Das LCD benötigt eine negative Spannung für den Kontrast.
Quellcode:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686411
$baud = 9600
Ddrd = &HFE
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2
Config Lcd = 16 * 2
Cls
Locate 1 , 1
Lcd "Hallo Hallo"
Locate 2 , 1
Lcd "Guten Tag"
gruß
Holger
ich habe noch ein LCD hier rumfliegen gehabt welches ich an meinen Atmega8 angeschlossen habe. Leider werden nur 2x8 Ziffern angezeigt. Ich weiß nur dass der eine Chip des LCD der HD44100H ist, der andere Chip hat einen Aufkleber drauf.F93621.Soll ich den Aufkleber abmachen? Evtl. steht noch was darunter.Könnte es daran liegen dass eventuell die 4 Datenleitungen die auf Masse gelegt werden sollen, nicht richtig polen? Oder sind bestimmte Datenleitungen für den rechten Ziffernbereich zuständig so dass ich diese nochmal nachlöten sollte.
Woran könnte es sonst liegen? Habe mal ein Bild mit eingestellt.
Achja: Das LCD benötigt eine negative Spannung für den Kontrast.
Quellcode:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686411
$baud = 9600
Ddrd = &HFE
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2
Config Lcd = 16 * 2
Cls
Locate 1 , 1
Lcd "Hallo Hallo"
Locate 2 , 1
Lcd "Guten Tag"
gruß
Holger