PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quickshot Umbau mit Potis für Positionsbestimmung

rotober
09.07.2009, 09:30
Hallo Leute, ich habe hier noch zwei schöne alte Quickshot SVI 2000 stehen. Der ein oder andere wird sich doch sicherlich noch an das Teil erinnern.

Ich studiere Informatik und bin, was Elektrotechnik angeht noch lange nicht auf der Höhe. Hab bisher TTL Wandler, die Pollin Relaiskarte, den ASURO und mal ne Zeitlang C64 Adapterkabel gelötet. Das war aber immer mehr nach Anleitung. Zum Quickshot gibt es eine schöne Hausarbeit im Netz um diesesn Über Optokoppler vom PC aus zu steuern. Hatte dafür beim ersten mal die Relaikarte benutzt (natürlich fehlte dort ein Kanal) und mir nun diese Optokopplerschaltung gebastelt. Ich würde den Quickshot nun aber gerne nach seiner Position fragen um ein Teachin zu realisieren. Einerseits könnte man natürlich vresuchen die Odemetrie (die kleine Lichtschranke) des ASURO nachzubasteln. Ich habe da aber im Netzt mal ein Bild und ein Youtube Video gesehen, auf dem ich glaubte angeschraubte Potis auf den Achsen zu erkennen.

Ich bin ein guter Nachbauer, aber ein ganz ganz schlechter Hardware Entwickler. Daher meine Frage, ob es hier jemanden gibt, der soetwas schonmal realisiert hat und mir die Schaltung überlassen mag. Das wäre natürlich für mich der einfachste Weg.

Alternativ möcht ich mich natürlich auch so langsam in die Materie einarbeiten.
Potis sind ja im Grunde nur Schiebewiederstände, heißt, jenachdem in welche Richtung das Teil gedreht ist, lässt er mehr oder weniger Strom durch. Ich müsste also im Grunde nur einen konstanten Eingangsstrom am Poti haben und messen, was hinten raus kommt. Ein wenig kalibrieren und ich kann die Positionen der Achsen bestimmen.

Gesteuert werden soll das ganze Natürlich am PC oder über einen Mikrokontroller.

Hinterher (aber das ist noch ein langer Weg) möchte ich beide Quickshots nebeneinander stellen, beiden eine unterschiedliche Bewegung einlernen und über den PC eine Kollisionserkennung durchführen.

Nun hab ich erstmal keine Ahnung, wo ich überhaupt ansetzen muss. Die Theorie zu den Potis ist erstmal einleuchtend, aber wie dimensioniere ich die ströme und eine eventuelle kleine Schaltung. Habe bisher nur mit dem Parallelport und "Strom liegt auf Pin, Strom liegt nicht auf Pin" (http://parapin.sourceforge.net/) gearbeitet. Da bräuchte ich natürlich jetzt nach möglichkeit was digitales.

Was mir vorschwebt, wäre eine kleine Schaltung, die mir den Potistrom in einen digitalen Wert (0 - 255) umwandelt. Dann bräuchte ich noch einen Ansatz, worüber ich diesen Wert jetzt in den Rechner bekomme.

Ich nehme mal an, ein kleiner Mikrokontroller wird hier schonmal pflicht. Erstmal soll es nur etwas ganz einfaches sein um eine einzige Achse abzufragen. Wie sieht es da zB. mit nem Timer aus? Wenn ich nen ttl Wandler (max3232) an den seriellen Port anklemme und diesen mit minicom abfrage muss ich ja zB. voher auch die Baudrate einstellen.

Hab halt wie gesagt immer nur ansatzweise ne Ahnung, was ich machen und beachten muss, aber keinen konkreten Ausgangspunkt. Wäre Euch also sehr dankbar, wenn Ihr mich da auf den richtigen Weg bringen könntet.

Gruß

Andre