PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quickshot Umbau mit Potis für Positionsbestimmung

rotober
09.07.2009, 09:30
Hallo Leute, ich habe hier noch zwei schöne alte Quickshot SVI 2000 stehen. Der ein oder andere wird sich doch sicherlich noch an das Teil erinnern.

Ich studiere Informatik und bin, was Elektrotechnik angeht noch lange nicht auf der Höhe. Hab bisher TTL Wandler, die Pollin Relaiskarte, den ASURO und mal ne Zeitlang C64 Adapterkabel gelötet. Das war aber immer mehr nach Anleitung. Zum Quickshot gibt es eine schöne Hausarbeit im Netz um diesesn Über Optokoppler vom PC aus zu steuern. Hatte dafür beim ersten mal die Relaikarte benutzt (natürlich fehlte dort ein Kanal) und mir nun diese Optokopplerschaltung gebastelt. Ich würde den Quickshot nun aber gerne nach seiner Position fragen um ein Teachin zu realisieren. Einerseits könnte man natürlich vresuchen die Odemetrie (die kleine Lichtschranke) des ASURO nachzubasteln. Ich habe da aber im Netzt mal ein Bild und ein Youtube Video gesehen, auf dem ich glaubte angeschraubte Potis auf den Achsen zu erkennen.

Ich bin ein guter Nachbauer, aber ein ganz ganz schlechter Hardware Entwickler. Daher meine Frage, ob es hier jemanden gibt, der soetwas schonmal realisiert hat und mir die Schaltung überlassen mag. Das wäre natürlich für mich der einfachste Weg.

Alternativ möcht ich mich natürlich auch so langsam in die Materie einarbeiten.
Potis sind ja im Grunde nur Schiebewiederstände, heißt, jenachdem in welche Richtung das Teil gedreht ist, lässt er mehr oder weniger Strom durch. Ich müsste also im Grunde nur einen konstanten Eingangsstrom am Poti haben und messen, was hinten raus kommt. Ein wenig kalibrieren und ich kann die Positionen der Achsen bestimmen.

Gesteuert werden soll das ganze Natürlich am PC oder über einen Mikrokontroller.