PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Dringend HILFE!!!!



RP6 Noob
30.06.2009, 19:10
Halllo
ich hab einen RP6...
ich habe schon viel gelesen im Forum und so.
Und ich Ich hab ein Problem mit der Programmierung wenn ich WinAvr installiere kriege verschiedene Sachen winmal den Pn2, Avr insigth, mfile und andere Sachen Homepages und so...
Ich schreibe also ein Programm mit PN 2 und was muss ich dann machen???????
Wenn ich auf Make All gehe dann klappt das.
Aber was muss ich dann machen um an die Hex zu kommen ich hab schon ausprobiert aber nix gefunden :cry:

Danke im Vorraus


Bitte nicht für Dumm erklären!

ikarus_177
30.06.2009, 19:23
Die *.hex Datei wird normalerweise im selben Ordner angelegt, in dem auch der Quellcode und das Makefile liegt.

Viele Grüße

RP6 Noob
01.07.2009, 11:47
Was ist denn das Makefile??

M1C
01.07.2009, 12:03
Die datei im gleichen Verzeichniss wie dein Code mit dem Namen: "Makefile".
Die sagt deinem Compiler was es zu tuhen hatt =)

RP6 Noob
01.07.2009, 12:10
wo krieg ich das her

ikarus_177
01.07.2009, 12:41
Das kannst du dir entweder selber schreiben, oder ein Template mit mFile editieren.
Aber wenn "make all" klappt, sollte doch ein Makefile vorhanden sein?

Viele Grüße

TrainMen
01.07.2009, 12:43
Hi,
aus den Beispieldateien.
nimm dir das z.B. Verzeichnis "Example_02_UART_01"
dort findest Du unter anderen "Make_all.bat" , " Make_clean.bat und Makefile, den Rest löschst Du. Öffne jetzt die Datei Makefile und suche dort "Target=" dahinter kommt der Dateiname Deiner C Datei.
Kopier nun Dein C-Programm in das Verzeichnis und starte "Make_all" schon hast du Deine Hex Datei.
Vorrausetzung natürlich Du hast WinAvr richtig installiert und es kennt Deine Verzeichnisse, aber davon gehe ich mal aus
Trainmen

julianf123
01.07.2009, 12:59
Also ich hate am anfang auch das selbe problem bin zwar erst 13 hab's aber inzwischen vertsanden ist in der Anleitung doof erklährt
Du gehst folgendermasen vor:
Als erster legst du dir einen ordner am Desktob an den kanst du nennen wie du willst dann gehst du zu den Beispielprogrammen bei den LEDs rein und kopiers die Datei Makefile in deinen soeben erstellten Ordner.
Dann öffnest du die Datei mit PN. und schaust wo unter den eintag TRAGET hinter das istgleich schreibst du den Namen deines selbstgeschriebernen Programm zu beispel Mein_Erstes_Programm (danach Speichern im selben ordner)
dann schreeibst du das programm im PN. danach klicks du auf male all und denn kommt so ein feld wo du es speichern kannst da giebst du dann unten den namen den du im makefil hinter Traget geschrieben dast (mit .c hinten dran) zu beispiel Mein_Erstes_Programm.c und klickst auf speichern. dach hat du die fertge Hex datei in deinem Ordner auf den desktop.

Porobieere es aus funktioiert ganz sicher
Schreib mir wenn es funktieoniert hat

Julian

RP6 Noob
01.07.2009, 14:03
Dann kommt sowas bei mir:
-------- begin --------
avr-gcc (WinAVR 20090313) 4.3.2
Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

make.exe: *** No rule to make target `free.elf', needed by `elf'. Stop.

> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:01

julianf123
01.07.2009, 14:14
dann hast du entweder einen fehler im Programm gewacht zb. nach jedem befehl im der hauptschleife ; dieses zeichen ver gessen oder bei tragrt nicht den richtigen namen eingetragen

Der namen hinter traget darf keinen punkt enthalten
und bei speichern musst du den allerselbeen namen nur mit dahinter .c

julianf123
01.07.2009, 15:03
wenn du bei beispieprogramme auf make all klickst was pasiert dann

RP6 Noob
01.07.2009, 19:26
dann kommt da die .hex aber nur bei bspprogrammen

Dirk
01.07.2009, 19:50
dann kommt da die .hex aber nur bei bspprogrammen

Dann wären 2 Sachen zu prüfen:

1. Änderung im makefile richtig gemacht?
-> TARGET = myprog

2. Verzeichnisstruktur ist genau wie bei den Beispielprogrammen?
-> ../Programs/RP6BASE_PROGRAMS/myprog_Verzeichnis/myprog.c
Im myprog_Verzeichnis ist dann außer myprog.c auch noch das makefile.

Die Libraries sind dann in:
-> ../Programs/RP6Lib/RP6base und in:
-> ../Programs/RP6Lib/RP6common

Dann müßte es klappen.

Gruß Dirk

RP6 Noob
01.07.2009, 20:08
DANKEEEEEEEEEEE !!!!!!!
An alle die mir geholfen haben!!!

](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ](*,) :) ]

julianf123
02.07.2009, 13:27
Funktieoniert's jetzt wenn nicht dann schreib mir doch einfach dein Programm

RP6 Noob
03.07.2009, 08:16
doch klappt thx

Eigo
14.08.2009, 19:48
Hallo, ich hatte eben das selbe Problem habe mein erstes Programm geschrieben (vorher die Anleitung des RP6 wirklich zu 99% durchgelesen) und dann versucht mit Make All mir eine .hex zu erzeugen ging natürlich nicht.

Habe es jetzt gemacht wie es hier beschrieben wurde aber ich will wissen warum geht das mit einer "fremden" Make File?

Ich meine z.B. in dem LED Programm wieso kann man diese Make File einfach nach dem Target ändern und schon kann man sie für sein eigenes selbst geschriebenes Prog nutzen was wvtl. gar nichts mit den LEDs zu tun hat. Da würde ich gerne nochmal nachhacken, sonst fängt das alles falsch an =) ich muss das wissen ;)

Danke