PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : billig Servo nicht so gut oder ...........



TrainMen
29.06.2009, 17:41
habe ich einfach nur Pech gehabt ?
Hi,
ich Bastel hier schon ein paar Stunden mit servos rum, irgendwann viel mir auf das ein Servo sich bewegt, obwohl gar kein PG geladen ist. Ich vermutet das vielleicht der ADC0 irgendwelche Impulse abgibt.
Ich schrieb das Programm um auf SDA und SCL. Nach starten des Programms, passierte aber nichts, auch im Terminal bekam ich mein Menü nicht. Später viel mir auf das mein Akku 10,2 V haben soll wenn ich auf verbinden gehe. Ohne diesen servo, stimmt die Spannung und die Programme laufen.
Wie ist denn euer Erfahrung mit den billigservos (5 €) von Conrad.
Das blöde ist auch noch das ich die eingeklebt habe, also nix mit umtausch.

Trainmen

Besserwessi
29.06.2009, 18:07
10,2 V sollten zu viel sein für die meisten Servos.

robin
29.06.2009, 18:28
Hi,

Ich habe ältere 5€ Servos vom C, dürften aber immernoch die selben sein, nur mit ner anderen Bezeichnung.

Bei mir funktionieren sie ohne Probleme, bei 5-7,2V. Das einzige problem ist, dass sie nicht sehr genau sind aber ansonsten sind sie sehr einfach anzusteuern.

mfg Robin

proevofreak
29.06.2009, 18:32
nene, das mit der 10,2V spannung stimmt schon. das ist ja die akkugesamtspannung wenn alle akkus voll geladen sind, da hat TrainMen schon recht. die servos werden schon ganz normal mit 5V angesteuert.

also ich hab bisher eigentlich ganz gute erfahrungen mit den 5 € servos vom C gemacht. hast du die servoadern eingelötet oder nur gesteckt? sonst könnte es auch an einer kontaktschwäche liegen.

am besten du postest hier einfach mal dein programm dann kann man dir am besten weiterhelfen.

gruß

TrainMen
29.06.2009, 21:46
Hi
also hab ich nur Pech gehabt.
übrigens ohne den kaputten Servo zeigt mir der Loader 7,4 Volt an, wenn ich das Impulskabel auf SCL stecke der Rest steckt natürlich auch, und noch mal auf Verbinden klicke, dann habe ich die 10 Volt und alles spinnt.
Na ich habe ihn ausgetauscht.
Trainmen

proevofreak
30.06.2009, 16:58
wo hast du denn die einzelnen adern des servos genau angeschlossen?

TrainMen
30.06.2009, 17:04
Hi,
die waren an VDD und GND vom xBus dran.

TrainMen

proevofreak
30.06.2009, 17:56
hast du dann rot auf vdd, braun auf GND und orange auf SDA oder SCL?

TrainMen
30.06.2009, 18:31
hi,
versteh nicht ganz was das hier jetzt soll ?
ist das jetzt eine Frage weil Du es nicht weißt ?
der richtige war an SCL, steht doch hier im Thread und nach Austausch vom Servo funktioniert alles.
Trainmen

proevofreak
30.06.2009, 18:40
nein das war keine frage. ich wollte eigentlich nur von dir wissen ob du deinen servo wie in meiner frage angeschlossen hast. aber wenn nach dem servotausch der neue servo funktioniert hast du ihn schon richtig angeschlossen gehabt.
dann hattest du wohl wirklich pech und einen defekten servo gekauft.