PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quick&Dirty Geräuschgenerator, laut, Schussgeräusch



loonquawl
25.06.2009, 09:55
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einer simplen Schaltung , die aus einem 1,2 V Akku und einem kleinen Lautsprecher ein Schussgeräusch rausbringt - nach ein bisschen rumprobieren am Computer bin ich der Meinung, dass sich exponentiell abschwächender White Noise ueber eine halbe Sekunde ausreichend gut anhört. De lauter desto besser.

Die diversen Sound Generator IC die ich bislang gesehen habe machen ausschliesslich Maschinengewehr-Geräusche (also Dauerfeuer). Was ich suche ist eine wirklich simple Schaltung, die einen halbwegs passablen Schuss mimt. Ich habe sehr laute SCS 32 Piezospeaker hier rumliegen, leider brauchen die eine recht hohe Spannung.

Zusammenfassend:
Schussgeräusch - Spannungsversorgung 1,2V - hauptsache billig.

PICture
25.06.2009, 10:05
Hallo loonquawl!

Am einfachsten wäre den IC mit Maschinengewehr-Geräusche per Monoflop für nur einen Schuß (kurz) einschalten.

MfG

loonquawl
25.06.2009, 10:21
... so was in der Art hatte ich mir schon gedacht ... aber die kombination 555er, sound ic macht noch keine große lautstärke aus 1,2V - ich hatte gehofft, dass es eine simple 'analoge' Lösung gibt - irgendwas mit einem Kondensator, einer kleinen Induktivität und der Noise kommt von selbst, oder so... :-) Die Magie analoger Schaltungen eben ...

Vielen Dank aber schon mal fuer den Tip

PICture
25.06.2009, 10:31
Die analoge Schaltungen können nicht immer auf einfacher Weise jeden Wunsch erfüllen. Mit so kleiner Spannung (1,2 V) kann man leider lautes Gerausch nicht zaubern. O:)

MfG

Ceos
25.06.2009, 11:26
ladungspumpe und operations/audioverstärker würd ich da einfach noch hinterherwerfen

loonquawl
25.06.2009, 12:52
... hmmja. sehe schon. hatte gehofft das es eine simple schaltung wird, die einen anspruchslosen Burst Rauschen abgibt, aber dann wirds wohl eine 'normale'.

Danke jedenfalls fuer die schnellen Antworten!