PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Control-Unit Antwortet nicht.



Hunter2
23.06.2009, 13:47
Hallo.
Ich habe einen Fehler von der Entwicklungsumgebung bekommen.
Da steht wortwörtlich: Die ControlUnit antwortet nicht!
Ich kann auch keine Programme mehr auf den Roboter laden. Strom ( volle akkus ) hat er, alles ist eingeschaltet und angeschlossen. Das Programm, was drauf ist, funktioniert auch noch so wie es soll.[/php]

Dirk
23.06.2009, 16:53
Wenn du sonst an der Hardware nichts geändert hast:

1. Funktioniert die Text-Ausgabe zum PC?
2. Wenn nein: Miß mal das serielle Verbindungskabel durch!

Gruß Dirk

Hunter2
23.06.2009, 17:27
Welche Text ausgabe? Also Daten vom CCRP5 zum PC schicken? Macht das Programm nicht. Es ist eine nur leicht veränderte Version von der Antrieb.bas demo.
Welche Pins sollen denn zusammenhängen, welche nicht?

Dirk
24.06.2009, 17:16
Belegt sind bei der RS232-Buchse nur:
Pin 2 -> Grün -> RX
Pin 3 -> Gelb -> TX
Pin 5 -> Braun (Mitte) -> Masse

Gruß Dirk

Hunter2
25.06.2009, 20:26
Also keine weiteren Spielereien wie vesteckte und vergossene Bauelemente?
Bei RC-Trainer Kabeln steht ja auch immer drauf: "Setzen sie dass Kabel nie unter spannung" ( Ob das hier wohl Mechanisch oder elektrisch gemeint war? )

Leindecker
26.06.2009, 12:15
Ich habe das gleiche Problem und befürchte wir haben beide schlechte Karten.
Ich vermute einen Schaden durch statische Entladung.
Zum reparieren sehe ich schwarz.
Habe mal an Conrad geschrieben und das Problem folgendermaßen geschildert.

Plötzlich lassen sich keine Programme mehr auf den Roboter laden.
Statt dessen erschein die Nachricht: Die ControlUnit antwortet nicht!
Das Programm welches sich auf dem Roboter befindet, funktioniert noch einwandfrei.

Die Akkus sind voll.
Die Verbindungsleitung habe ich geprüft, ist in Ordnung.
Die Comstelle und die Baudrate sind in Ordnung.

Ich habe es an einem anderen Computer probiert.
Bei dem erscheint nur die Meldung „konnte die Com1 nicht öffnen“.

Warte noch auf Antwort.

Hunter2
26.06.2009, 20:43
Hmm, Statische Entladung hatte ich keine, glaube ich. ( Ich packe immer erst das Heizungsrohr an, und dann den robo. ) In der Anleitung steht, dass angeblich eine entladung des roboters selber gegen erde nicht schädlich ist. Aber er lädt sich ja sowieso recht gut auf, denke ich. ( Kettenantrieb, Schale aus ABS, keine erde, Reibung des Bodens bei fahrt auf teppich, ) Mann weiss ja, wie diese Van-de-graaf generatoren funktionieren ( wer erkennt hier parallelen?! )

Das schlimmste was passiert ist, dass er mal gegen ein metall Stuhlbein gefahren ist, dass ein paar der vorderen Dioden kurzgeschlossen hat. Da hatte er einen Programmabsturz mit Reset. Da hatte ich gedacht, das wars. Nach einem Reset und start lief er aber wieder, und auch die Kommunikation hat noch funktioniert.

Ich messe mal das kabel durch.

Leindecker
27.06.2009, 06:19
Conrad hat mir in einer automatische E-MAIL mitgeteilt, daß mein Problem behandelt wird.

Wenn ich Antwort bekomme, teile ich dir das Ergebnis auf diesem Wege mit.
Gruß Leindecker

Metallicana
16.07.2009, 13:33
hatte das auch. Überpürft mal ob der Jumper nicht auf overclocking gestellt ist.

Bei mir war das so. Danach gings. Liegt daran das dann der schnittstellen takt nicht mehr passt.

Hunter2
18.07.2009, 13:06
Ähm, wie muss denn nochmal der Jumper stehen, dass er normal ist? Ich meine, ich hätte den nie umgesteckt.

Proger01
18.07.2009, 14:14
Hi.

Für den 4 Mhz Betrieb (der für das Flashen notwendig ist) muss der Jumper5 Y60 mit Y62 verbinden.

Gruß Martin

Hunter2
02.08.2009, 13:46
mmh, muss also doch was auf der Platine sein.
Kabel durchgemessen, ok.
Jumper kontrolliert, ok.
RS232 Schnittstelle tut auch, denn avr's kann ich programmieren und lesen.
Eingeschaltet war auch.
Akkus waren voll geladen, Spannung je ca. 1.4V

Hunter2
08.10.2009, 06:28
Hat denn wirklich keiner eine Idee, was da los sein könnte? ( Siehe oben beschriebens Problem )

Das Teil ist erst sehr wenig gelaufen, Verschleiss kann es also kaum sein. Da er aber Älter ist, vielleicht irgendwo ein vertrocknetes Bauelement
( ala Elko )? Ich hab den Schaltplan zwar jetzt nicht hier, aber es gibt bestimmt irgendwo nen Pegelwandler für RS232 ( PC ) <--> TTL ( CCRP5 )
Wäre eine erklärung, aber dass die in ein paar Jahren schon austrocknen? Sehen Optisch alle normal aus ( nichts ausgelaufen, guckt keine wolle oben raus )

Dirk
08.10.2009, 07:06
Hallo Hunter2,

Problem noch nicht gelöst?

Auf dem CCRP5 gibt es nur 2 Transistoren (T4, T5) für die RS232 Pegel-Wandlung. Die könntest du noch prüfen.

Wenn sich deine Hardware (PC) geändert hat: Prüf doch mal, ob es mit dem alten PC oder einem anderen PC klappt. Oft klappt es auch mit USB-RS232-Wandlern nicht.

Gruß Dirk

Hunter2
08.10.2009, 07:23
Ich habe es direkt an dem Mainboard. Sollte ich die Transistoren Auslöten? Und dann testen?

Moment mal, das sind dann doch SMD-Transistoren oder? Ich habe da nämlich keine THT-Transistoren gesehen. Die Löte ich nicht aus, da ich kein passendes Werkzeug habe, und die bisher bei meinen SMD-Auslötversuchen alle zerbröselt sind.

Ich rufe mal Conrad an.

Softwaremässig gibt es nur 2 ( bewusste ) Programme, die auf RS232 zugreifen: Pony Prog und das CCRP5 Programm.

Neslepaks
23.10.2009, 13:42
Gibts Fortschritte bei diesem Problem?

Ich hab neulich einen Robby RP5 bei ebay gekauft um endlich mal mit der Thematik Robotik zu befassen, allerdings kommt bei mir auch immer diese Fehlermeldung. Ich hab alles überprüft (Schnittstelle, Leitung, Spannung,... etc.) aber keine Lösung gefunden...

Gruß, Neslepaks

Hunter2
23.10.2009, 17:25
Nein, leider nicht. Ich hatte in den letzten Wochen keine Zeit, um mich damit zu befassen. Ich denke, dass ich am Wochenende mal wieder dazu kommen werde.

Hunter2
15.05.2010, 13:22
Hallo.

Wollte mich nochmal melden. Der Roboter ist in ordnung, denn an einen komplett anderen PC gibt es keinerlei Probleme. Es scheint tatsächlich an der Seriellen Schnittstelle meines PC zu liegen. Da ich die nicht kurzgeschlossen habe, nehme ich mal an, dass es am Betriebssystem Windows XP Home edition mit SP3 liegt. Also heisst das nächste Projekt neuinstallation.