PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AREF an 5V?



yaro
14.06.2009, 20:22
Hallo Leute,
ich bin auf diese Schaltung in rn-wiki gestoßen, und weiß nicht recht, was ich davon halten soll.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Bild:Avrtutorial_grundschaltung_mega32.gif
Soweit ich weiß, ist es unsinnig, AREF mit VCC zu verbinden, denn wenn nötig, kann man es intern auf 5V ziehen. Ein Kondensator gegen GND wäre da viel angebrachter.

Hat rn-wiki unrecht, oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß, Yaro

linux_80
14.06.2009, 20:29
Hallo,

das kann man machen wie ein Dachdecker, wenn man weiss was man vor hat, kann man den auch auf VCC legen, wird aber nicht gerne gesehen, wegen der Gründe, die Du schon genannt hast.

uwegw
14.06.2009, 21:21
Diese Schaltung ist ein Relikt aus grauer Vorzeit, als die ersten AVRs mit ADC noch keine interne Referenzspannung hatten (z.B. der 90S8535). Damals war es zwingend notwenig, an AREF eine Spannung anzulegen, und es wurde also in sämtlichen Grundschaltplänen AREF mit VCC verbunden. Blöderweise hat sich das dann bis heute gehalten, weil immer nur die alten Schaltungen kopiert und nicht hinterfragt werden. Wie du schon richtig bemerkt hast, ist diese Beschaltung heute überflüssig, und sogar gefährlich für den AVR, da man damit die interne Referenz mit VCC kurzschließen könnte...