PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gripper, Schaufel, Bagger odr wie nennt Man so'n Ding?



MarsoTexx
10.06.2009, 22:08
Hallo Leute!

mall eben ein kleines Projeckt neben den richtigen
Robotbastelarei. Mein Krannwagen ist gerade mall eben

ausgestattet worden von ein Art Bagger-Luffel!

Dat Ding drecht sich um seine Achse um mehr als 90

Grad. Das Ganze ofnet und schlischt sich. Das Alle

functioniert mit Luftdruck. Die Rotation findet Stat mit

2 kleine Kolben und das Offnen und Schlieschen geht von

2 grosen Kolben.

Schaut mall eben die Bilder an! Est nur ein Bischen auser

Proportion aber einwandfrei! Alles klar Komisar!

steveLB
11.06.2009, 09:51
Schön, das LEGO noch benutzt wird :)
Wieso hast du keine Compressor rein gemacht? Ein Motor der eine der kleinen Pumpen bewegt und die Luft in nem kleinen Tank drückt. Schade das es keine elektrische Ventile für LEGO gibt sonst hätt man vieles an dem Gerät noch automatisieren können :)

thewulf00
11.06.2009, 13:14
Die mechanischen Ventile kann man auch mit etwas Grips motorisieren. Aber eben nur bedingt analog. I.d.R. wird das nur digital funktionieren. (Soll heißen: Es geht nur "komplett an" oder "komplett aus" und nur bedingt dazwischen)

Thomas$
11.06.2009, 14:38
mit 34 noch lego find ich super mit lego kann man sowas wie eine programmabfolge mach das geht schon man nimmt einen kolben der ein ventil schaltet und was bewegt das geschaltenen ventil steuert den nächsten kolben der wieder ein ventil schalten und was bewegt ... die lego luftdruck versorgung ist sch**** ich nutz eine umgebaute fahrad luftpumpe


sieht toll aus mal ein video mit allen funktionen wäre auch noch toll. das mit den Proportion ist echt schwer wenn was auch noch funktionieren soll

murdocg
11.06.2009, 15:02
Wirklich tolle Idee... Hast du mal ein Foto von dem Drehkranz?

LG Fabian^^

Thomas$
11.06.2009, 15:22
bestimmt das fertige teil von legeo http://images.google.de/imgres?imgurl=http://annes-kreativ-welt.eshop.t-online.de/WebRoot/Store5/Shops/Shop38455/48C6/31BA/8A92/6902/4975/AC14/5009/067B/2856_0020_Drehkranz_0020_hellgr_0020_schwarz_s.bmp&imgrefurl=http://annes-kreativ-welt.eshop.t-online.de/epages/Store5_Shop38455.sf/de_DE/%3FObjectPath%3D/Shops/Shop38455/Categories/60&usg=__RdaWk8Y7NvDJzX1shvARl-Cm34U=&h=75&w=100&sz=23&hl=de&start=2&um=1&tbnid=7TkDpgKfLsvDyM:&tbnh=61&tbnw=82&prev=/images%3Fq%3Dlego%2Bdrehkranz%26hl%3Dde%26safe%3Do ff%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DeB6%26sa% 3DN%26um%3D1

murdocg
11.06.2009, 15:25
Das wusst ich ja. Aber wie er das mit den Pneumatic Zylindern gemacht hat interessiert mich...

HeXPloreR
11.06.2009, 20:38
Hallo,

da sind zwei Zahnräder übereinander drin die von den kleinen Pneumatic Zylindern angetrieben werden und über eines der Zahnräder den inneren Kranz drehen. Hier liegen zusätzlich zwei Zahnstangen als Abstandshalter an den Seiten um die schwimmender Konstruktion der Drehantriebes zu reallisieren.

@MarsoTexx: Kommt doch so in etwa hin??
Sehr schön gelöst =D> ...aber warum hast du die beiden Zylinder in der gleichen richtung eingebaut - Platzmangel kann es doch nicht sein? Also mich würde das verwirren das einer ausfährt und einer einfährt um ein Drehung zu bewirken.

Zu den Ventilen bzw eine sanften Steuerung fällt mir nur eine Abluftdrosselung ein - aber die gibs nich von Lego. Mit Servos die Ventile steuern ginge auch noch...

mfg

MarsoTexx
11.06.2009, 21:52
Hi, danke fur Reaktionen.
Wollte mall eben was Anderes als mit Aluminium usw geschaftigt sein.
MitTechnic kann mall eben technisch sein ohne zu viele 'Dreck' herum.
Der Kranwagen steht ja gerade seit vielen Jahren staub zu fangen...

Zu Erst mall ein Functions-Modell gemacht um die Proportionen der Gelenken, Gelenken-Lange, Rotations-Punktion und um die volle Hubraum der Kolben optimal zu benutzen.

Wenn Mann gut Real-World-Machines anschausht, sieht mann auch verschiedene Gripper. Zweck kann Sand, Brocken oder Klei sein.
Fur jeden Zweck hat der Grpper ein anderes Profiel und eine anderes
Bewegungskurve.

Wie man aug die Bilder seht, ist das das innere Teil hoch gezogen werd.
Fur Klei ist das sehr wichtig, sonnst saught sich der Gripper fest im nasseBodem. Beim z.B. Sand werde die zwei helften fom ausen nach innen gedrukt, genau das Umgekerthe wie im Bilder.

Hatte mal eben ein Flasch als Druk-Kontainer angewendet, war viel zu gross. Elektrisch lassen sich die Fentilen einfach schalten mit'ne Konstruktion. Ist ja moglich!

Im Drehkreis befinden sich 2 kleine Kolben. Die machen eine liniare
Bewegung! Zwie Zahn-Stangen gehn im gegegngestelte Richting, da zwischen ist ein kleines Zahnrad (z16), darunter eine Zahnrad (z32)
der im unteren Teil de DrehKreis hinein greift. Etwa 90 Grad Rotation ist ok weil das ganze Ding 90Grad symetrisch wieder her kommt!

MarsoTexx
11.06.2009, 22:15
Die Fentiele sind 'Wechsel-Fentiele' mit Ruhe-Stand!
Die Luft werd am nu eine Seite eines Kolbes rein geperst.
Die Blaue Kolben sind nicht ganz geeignet, habe keine Richtigen!
Mit'ne Trick habe ich die Kolben geeignte gemacht, weil es sind orginal 'Pump-Kolben' stat 'Arbeit-Kolben'.

Zwei gelben Kolben wie auf'm Bild sollte es sein! .

MarsoTexx
11.06.2009, 22:25
Aber Jetzt! Wir gehn nach Rammstein! Wir machen da ein richtigen Party
am 6. December. Es ist nicht nur Roboter...

MarsoTexx
12.06.2009, 15:15
Ein Video-Ausschnitt ist auf youtube zu sehn:

http://www.youtube.com/watch?v=TcSDJKaI07g

Die Rotation geht nicht ganz 'smooth' aber mit die richtige Kolben werd es
bestimmt besser sein.

HeXPloreR
12.06.2009, 15:24
...ich kannte diese blauen zylinder garnicht so recht....hab zwar was blaues auf deinen fotos gesehen, aber dachte die wären genau wie die gelben... 8-[

Find ich auch gut das Technic Lego hier mal auftaucht...witzig ist: ich habe auch grade einige Teile aufm Tisch liegen...unter anderem diesen Drehkranz. Zu Modifikationszwecken um sie an meine Servos ( AX-12 ) anzubauen. Aber leider sind einige Legoteile nicht für ihre besonders große Balastbarkeit bekannt.

Ja, die Drehung wird hacken weil immer ein gewisser Widerstand erst durch den Luftdruck überwunden werden muß, der sich dann wieder abbaut und es wieder von vorne beginnt ---> "slip-stick-effekt".

...da wäre ein Servo praktisch... :-k

mfg

MarsoTexx
12.06.2009, 15:50
...ich kannte diese blauen zylinder garnicht so recht....hab zwar was blaues auf deinen fotos gesehen, aber dachte die wären genau wie die gelben... 8-[

Find ich auch gut das Technic Lego hier mal auftaucht...witzig ist: ich habe auch grade einige Teile aufm Tisch liegen...unter anderem diesen Drehkranz. Zu Modifikationszwecken um sie an meine Servos ( AX-12 ) anzubauen. Aber leider sind einige Legoteile nicht für ihre besonders große Balastbarkeit bekannt.

Ja, die Drehung wird hacken weil immer ein gewisser Widerstand erst durch den Luftdruck überwunden werden muß, der sich dann wieder abbaut und es wieder von vorne beginnt ---> "slip-stick-effekt".

...da wäre ein Servo praktisch... :-k

mfg

Hi, da hast du richtig! Verschieden sachen beeinflussen hier die nicht eleganze Rotation:

* nicht die richtige kolben.
* uberhaupt das technic pneumatic functioneren (aufbau/schokken der Luft)
* das Zahnrad (zwischen die 2 Zahnstangen) ist im vergleich zum ganzen Konstruktion ziemlich niedrig
(klein Angreifmoment gegenuber grose Masse)
* und Spelung zwischen alle in einander greifende bewegunde Teilen!

Thomas$
12.06.2009, 18:29
nicht genug druck auf der leitung wenn genug luft mit genug druck da ist kann man die bewegung schön sanft machen langen hebel andas ventil und langsam schalten das hil weiter mir sind dummer weise bei vielen kolben die metall teile gerostet oder die anschlüsse weggebrochen

HeXPloreR
12.06.2009, 19:37
@Thomas$ - Also wenn ich das was Du da geschrieben hast richtig interpretiere, dann: Nein,kann man nicht. Denn Druck ist hier nicht alles. Da das alles auch noch Kunststoff ist, die Schläuche nur aufgesteckt sind und es keine "Drosseln" dafür gibt. Allein nur mit dem maximal möglichen Druck fährst du immer unkontrolliert und belastet nur die schönen Legoteile...ja, bis sie eben brechen. Und überhaupt bringt dir der hohe Druck ja nichts wenn Du ihn durch Hebelverlängerung "langsamer" einströmen lässt.

Zur Lagerung von Lego Pneumatik Zylindern kann ich nur sagen: immer schön einfahren bevor man sie weglegt - Silikonspray oder ähnliches kann da auch nicht schaden. Meine sind nur minimal am Anschluß der Öse angegriffen. Wann brechen die Anschlüsse eigentlich ab?? ---->jedenfalls nicht wenn man vernünpftig damit umgeht! Lochbalken brechen gern mal - da hab ich zwei 16er auf meiner Bruchliste.


mfg

Thomas$
12.06.2009, 19:42
wenn zu wenig druck da ist spielt die reibung eine zu große rolle und die macht meiner meinung nach alles rucklig und ein gummi der gegen gespannt ist ,man kann die schläuche festklemmen ich nem dafür lochbalken mit einem loch und die anschlüsse gehn kaputt wen das teil runterfällt und man drauf tritt

vohopri
12.06.2009, 19:59
Hallo Marso,

ich bin begeistert, das ist ja richtig schön, was Lego so herstellt.

Wie wäre es mit einer DIY Version: scratch built, Stahlkolben in Messingzylindern, Öl statt Luft usw..

grüsse,
Hannes

Thomas$
12.06.2009, 20:18
"Stahlkolben in Messingzylindern, Öl statt Luft usw.. " und dan noch so preiswert daydreaming

vohopri
12.06.2009, 20:38
Ja Thomas, ich weiss, für dich ist sowas nur tagträumen,

aber ich wollte wissen, ob marso schon an so etwas gedacht hat, oder gar daran arbeitet.

grüsse,
Hannes

Thomas$
12.06.2009, 20:44
so was zu bauen geht Zeit+Drehmaschiene+Material+bissel übung wenn er daran arbeitet würde mich interesieren wie er das mit dem hub in zwei richtungen wie bei lego hinbekommt das dass relativ dicht wird und nicht zustark bremst.

HeXPloreR
12.06.2009, 21:26
http://www.youtube.com/watch?v=gXiql8Fm64A&feature=fvw

MarsoTexx
12.06.2009, 22:14
ZUM ERST: BIN JA FROH, HABE DIE TICKETS FUR RAMMSTEIN
DAT IS JA AN GESCHICHTE ANSICH DAS HIN ZU KRIEGEN AM TICKETSERVICE

Aber ja mal eben weiter mit die Kolben:
Das Pneumatic-System von TECHNIC ist ganz weit von anlich mit die Wirkligkeit. Da ist viel Druck. Rguliert wird das mit den genuber gesteltes
Fentiel, das heist: der nicht aktive Seite des Kolbes! Klinkt ja veruckt aber
so functioniert das gut und gut abzu stellen, habe das auch bei Arbiet damalls gemacht im Machinen. Und was Man nicht vergessen soll: mit'ne Luft-Cylinder geht Man von A zum B, mit'ne bestimmte geschwindigkeit, also keine Zwischen-Punkt!

Eine Zeit herr, binn ich mall eben beschaftigt gewesen um ein Cylinder zu
konstruieren, functioniert ja! habe nur Einweg-Cylinder gemacht. Zwei-Richtung-Bewegung wird ja swericher! Swerichste warr ein guter Rubber-Zwischen-Ring zu finden oder zu konstruieren, der rest ist 'Kinderspiel'! Werde mall rundschuchen wo dat Ding ist en hier zeichen.

vohopri
13.06.2009, 07:01
Hallo Marso,


Klinkt ja veruckt aber

Nein, klingt gut. Das heisst auf deutsch Abluftdrosselung und wird allgemein so gemacht.

Deine Erfahrungen mit dem Selbstbau, wären sehr interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Luftzylinder gebaut mit Kolbenringen aus Gummi (O Ringe)?

grüsse,
Hannes

MarsoTexx
13.06.2009, 07:21
Hi, Hannes, da hast du rihtig.
Werde urgenwo in enige Tage das hier posten. War ein Versuch fur mein Roboter. Ein Kolbe mit ziemlich grosen Durchmesser, das Zweck musste
ein Art von Gewichts-Verleichterung sein...