PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 mit Akkus UND Batterien gleichzeitig betreiben?



der h0ri
09.06.2009, 21:50
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute einen Rp6 zugelegt und leider erst 4 Nimh Akkus aufgeladen..
die restlichen brauchen noch etliche Stunden.

Nun frage ich mich ob es schädlich für die Akkus oder den Rp6 wäre, wenn ich einfach die 4 geladenen Nimh Akkus (1,2V) und 2 "normale" Batterien mit (1,5V) benutze um ihn zu betreiben.

Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

mfg,

der h0ri

Rofo88
10.06.2009, 03:02
Für den Anfang geht das schon, ist aber nicht gut da die Typen unterschiedliche Kapazitäten haben. Mann sollte nie Batterien unterschiedlicher Typen und Kapazitäten gemeinsam verwenden.

darwin.nuernberg
10.06.2009, 10:36
Generell gilt immer nur die gleichen Batterien / Accus Typen verwenden,
keinesfalls Mischbetrieb. (auch keine unterschiedlichen Kapazitäten der Accus nehmen) Alle einzelnen Batt/Accus sollen die gleichen Daten haben.

Speziell für Batterien: Immer den kompletten Satz austauschen, leere Batterien "saugen" die vollen Batterien´aus (schade ums Geld)
Im Extremfall könnte sogar ein Brand entstehen spez. bei Mischbetrieb von Accu/Batt

Also entweder Accus oder Batterien

(Accus können mehr strom liefern als Batt daher besser für Motoren wegen mehr Leistung außerdem eben auch nachladbar :-) )

der h0ri
10.06.2009, 11:31
Wie gesagt, ich habe ja auch vor den RP6 generell mit Akkus gleicher Kapazität zu betreiben.. das wäre nur eine Übergangslösung gewesen.
Aber jetzt sind die anderen Akkus eh gleich fertig :P

Danke für die Antworten!

MeckPommER
10.06.2009, 12:31
Wie lange laden denn deine NiMh? Was für ein Ladegerät hast du? Klingt fast nach einem Timer-Ladegerät, das stets 16 Stunden gaaaaanz langsam lädt.
Gruß MeckPommER

der h0ri
10.06.2009, 13:23
Jap, ist schon ein sehr altes Ladegerät..

Werde mir in nächster Zeit mal ein neues beschaffen oder gleich einen Adapter kaufen, um die Akkus direkt im RP6 zu laden.