PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkwinkelerfassung mit DMS?



eckoe17
08.06.2009, 23:42
Ich möchte die Winkelewegungen von Knie und Ellbogen messen. Zusätzlich
noch die Bewegungen von Schulter, und Knöchel aber bei Schulter nur die
Drehung (also ob vor oder zurück) und wie hoch die Schulter gehoben
wird. und bei knöchel nur den Winkel vor und zurück und Links und
rechts.

Meine Lösungsidee wäre so eine Art Strechanzug, der an den
entsprechenden Stellen DMS-Streifn eingenäht oder aufgeklebt
hat,verstärkt und in nem ADUC7026 digital verarbeitet wird.

Meine Frage ist, ob das so durchführbar ist, oder ob ihr bessere Ideen
habt um das zu lösen.

Lukas

Ceos
09.06.2009, 08:17
also DMS kann man bestenfalls ein paar millimeter dehnen, soweit ich weis

sie reagieren auch ganz empfindlich auf knicken und biegen, bzw. punktuelle belastung ... also eher suboptimal ...kannst du uns ein wenig mehr zum nutzen erklären wenns nich zu privat ist ?

es gibt auch so "whisker" sensoren heissen die glaube ich ie können biegungen messen, zur genauigkeit kann ich aber nichts sagen

HannoHupmann
09.06.2009, 08:32
In die Länge ziehen kann man die DMS streifen sicher nicht so gut, da werden die irgendwann reißen. Besser auf biegen, was für die Gelenke auch gehen würde. Nur so ein DMS streifen kostet einzeln ~ 15€ also ist nicht ganz billig.

Ceos
09.06.2009, 08:54
man müsste sich aber auch was einfallen lassen um temperaturdrift, dehnung und druckbelastung beim biegen im messvorgang auszugleichen

diese whiskersensoren sind ja eigentlich nichts weiter als DMS in einem flexiblen gehäuse um überdehung zu vermeiden, aber die druckbelsatung und temperaturempfindlichkeit bleiben ... zumal die relativ schnell verschleißen werden wenn du größere winkel damit messen willst

ich würd ein wenig mehr auf die optische auswertung setzen, so ala motion capture wenns umsetzbar ist

wenns um die umsetzung einer bewegung auf einen roboterarm geht, würd ich versuchen das gelenk des rorboters als kleines exoskelett nachzuempfinden, wirkt zwar martialisch, aber man könnte den roboterarms viel effizienter führen, weil man an dieselben beschränkungen gebunden ist die der roboterarm hat

ähM_Key
09.06.2009, 09:53
Warum nicht einfach absolute Drehgeber benutzen?

steveLB
09.06.2009, 09:54
Außerdem so ein Strechanzug gibt auch nach. Hab mal irgendwo gelesen dann man für so was Lichtleiter nimmt, durch diese Licht schickt und dann am anderen Ende misst wie lang es gebraucht hat, soweit ich das verstanden habe , war das so , dass je stärker der Lichtleiter gebogen wird, desto öfter wird der Strahl innen an den Wänden refektiert und somit dauert es länger bis er ankommt.

eckoe17
09.06.2009, 09:54
Ich hab mir was ausgedacht, was so einfach ist, das es funktionieren könnte.
Um meinen Fuß herum ein Skelett. An der Achse vom Knie ein Poti mit möglichst kleiner Toleranz hinsetzten. Am Roboterfuß auch ein Poti reinsetzten und im microcontroller so einprogrammieren, das er imm auf den selben Widerstandswert fährt.



Für den Knöchel hab ich mir folgendes überlegt.

Die Stange soll durch einen Ring geführt werden, in dem ein Geber sitzt.

edit: Hat wer ne Ahnung wo ich Absolutwertgeber finden könnte? Am besten wäre eine Abselung über I2C